Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

Einatmen – Ausatmen – wie bitte?

Bald erscheint ein Bilderbuch: „Mama meditiert“. Es hilft (also euch), Kindern (also euren) zu erklären, warum es wichtig ist, dass Mamas sich mal Zeit nehmen.

Stimmt, das ist nichts Neues, die Sache mit dem Zeit nehmen. ABER ... Ihr kennt sie alle, die Argumente. Sie stehen in der Küche, liegen im Wäschekorb, müssen von der Kita abgeholt werden. ABER: Wenn frau sich nicht Zeit nimmt, ganz bewusst und ohne Zwang, dann wird in bestimmten Lebensphasen alles ziemlich anstrengend. Kinderzeit ist Kinderzeit. Wenn die Mäuse klein sind, ist es eben stressig. Ich erinnere mich noch gut an diese Zeit! Und wenn sie größer werden und dir in ihrer Pubertät die Spucke weg bleibt, brauchst du vieeeel Luft zum Atmen. Und wenn deine Partnerschaft unter allem möglichen leidet oder wenn du gar alleine klar kommen musst – „dann ist das halt Kacke“, wie es ein guter Freund immer formuliert.

Meditation hilft! Ich habe irgendwann in meinem Leben Achtsamkeit entdeckt. Ein Aspekt dabei ist die Fokussierung auf sich selbst. Und das ist klassisch (auch) die Meditation. Es gibt sie in vielen Spielarten. Es gibt gute und schlechte Anleitungen. Es gibt 1000+ gute Kurse – für die wir Mütter natürlich keine Zeit haben. Aber es kann auch gelingen, diese kleinen Tankstellen im Alltag ganz selbständig zu installieren. Es sind die drei Momente am Tag, in denen du dir bewusst machst „Bei allem, was anstrengend und belastend ist: wofür bin ich gerade jetzt dankbar?“ Oder es sind die 5 Minuten (einmal oder mehrmals täglich) in denen du dich hinsetzt oder irgendwo stehst oder sogar von A nach B gehst und auf deinen Atem hörst. Da muss Frau gar nichts groß tun. Eines der größten Geschenke ist die Tatsache, dass Atmen von selber geht. Ich muss nur darauf achten. Einatmen – ausatmen. Den Atem beobachten. Wenn es geht (nicht beim Autofahren!) die Augen schließen – und sich so auf etwas an sich selbst ausrichten, das mir schon gegeben ist und eine Regelmäßigkeit bietet, die unser Leben oft nicht hat. In diesem Sinne: gutes Atmen!


Frau Bauer ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Zurück