Anneke ter Veen – Eine Macherin

von Andrea Buchelt

Budder bei die Fische – Der Ter Veen Talk

Wer sein wahres Wesen ignoriert, vergeudet sein Leben – Wer sich selbst erkennt, der gewinnt. Ist das wirklich so? „Ausprobieren lohnt sich!“ dachte sich Anneke ter Veen als sie von R.SH – Radio Schleswig-Holstein in Kiel zurück nach Bremen kam. Voller Tatendrang und mit 15 Jahren Erfahrung beim Fernsehen, Radio, mit Web-TV und einem Printverlag ging es daran eine Idee zu verwirklichen. „Mich bewegen die Menschen mit ihren Geschichten, ihren Themen und Wünschen“, sagt die Vollblut-Moderatorin. Deshalb hat sie sich ein eigenes TV-Talk-Format ausgedacht. Seit Anfang Januar 2016 produziert sie nun ihre eigene TV-Show „Budder bei die Fische – Der Ter Veen Talk“. In ihrer Sendung menschelt es, denn auf SchaumschlägerInnen und SelbstdarstellerInnen hat sie keine Lust. Darum ist auch immer nur ein Gast zum Thema da und es wird frisch, frech und fachlich nachgefragt. „Mir ist es wichtig, dass es eine ehrliche und authentische Sendung ist und dass gelacht wird.“ Spaß soll es machen, inspirieren und der Zuschauer, die Zuschauerin und das Publikum vor Ort sollen mindestens einmal schmunzeln und etwas mitnehmen, das sie vorher noch nicht wussten.

Damit alles rund läuft ist die Bremerin oft bis spät abends unterwegs. Die Themen müssen recherchiert und dazu Gäste eingeladen werden. Die Location will gebucht, die Crew einsatzbereit und die MusikerInnen informiert sein. Noch dazu fordern die sozialen Netzwerke ihre Zeit ein, damit das Publikum und Interessierte wissen, wann die nächste Aufzeichnung ist, die Sendung ausgestrahlt wird und Anekdoten erfahren, über die sie schmunzeln können. Außerdem werden Vermarktungswege ausgelotet und alles weitere Organisatorische bearbeitet. Eine One-Woman-Show. Wie sie die Energie dazu aufbringt? „Weil es genau das ist, was mich ausmacht, ich gut kann und mir wichtig ist.“ lacht Anneke ter Veen. Die Crew an ihrer Seite ist hoch professionell. Jetzt sollen noch Werbekunden und Sponsoren dazu kommen. Außerdem freut sie sich über viele Likes und Teilen auf der sendungseigenen Facebook-Seite.

Anneke ter Veen hat aber noch ein zweites Standbein. Sie produziert Video-Content und kleine Filme für große und kleine Firmen, die gerne Videos hätten, aber nicht genau wissen, wie sie das machen sollen. Firmen-Fernsehen oder auch Company-TV genannt. Unter dem Titel „TeeVee – Company TV“ erstellt sie Videos, die die Menschen da draußen erreichen sollen. Dabei geht es nicht um hochpolierte Imagefilme, sondern darum, der Firma ein Gesicht zu geben, sie spürbar, anfassbar zu machen. Denn KundInnen, LieferantInnen und GeschäftspartnerInnen sind alles Menschen, die nur dann anbeißen, wenn sie sich persönlich angesprochen fühlen. Wer darüber mehr erfahren will, meldet sich per E-Mail bei info@anneke-ter-veen.de

Mehr Infos zur Sendung gibt es unter www.facebook.com/budderbeidiefische.tv und die Sendungen findet jedeR Interessierte unter www.vimeo.com/budderbeidiefische und auf Youtube. Wer gerne einmal selbst live bei einer TV-Aufzeichnung dabei sein möchte, meldet sich unter publikum@budder-bei-die-fische.tv an.

Zu Anneke ter Veen:

Anneke ter Veen ist seit 15 Jahren in der Medienbranche als Moderatorin, Reporterin  und TV-Redakteurin tätig. Sie hat den Bremer Regionalsender center.tv Bremen und Bremerhaven mit aufgebaut, dort über 500 Talk-Shows und über 250 Reporterstücke produziert. Danach eine Nachrichten-Websendung für den Zeitungsverlag Weser-Kurier konzipiert und präsentiert, sowie zuletzt den Nachmittag bei R.SH – Radio Schleswig-Holstein mit ihrem Kollegen Carsten Köthe moderiert.

Budder bei die Fische - Der Ter Veen Talk

Zurück