Exxtra Seiten stellt vor:

von Andrea Buchelt

Mit Biss, Verstand und Empathie zum Erfolg

Recht haben und Recht bekommen ist häufig nicht dasselbe. Das Leben bietet dafür die verschiedensten Beispiele: Da wird der klitzekleine Auffahrunfall zum finanziellen Totalschaden, die Scheidung entwickelt sich zum Kampf um Rom oder der Aufhebungsvertrag mit dem Arbeitgeber entpuppt sich als üble Falle.

Wer diese Erfahrungen selbst schon einmal gemacht hat, wird dafür sorgen, im Falle eines drohenden Unrechts nicht allein zu stehen. Frau Bettina Buschka könnte da die richtige Adresse sein. Die erfahrene Rechtsanwältin, die in Bremen studiert und hier auch ihren Master of European Law (LL.M.Eur.) in europäischem und internationalem Recht gemacht hat, ist trotz ihrer eher zarten Statur ein echter Fels in der Brandung. „Ich lasse mir von niemandem ein X für ein U vormachen und steige für meine Mandantinnen und Mandanten in jeden Ring“, so die sympathische 48-Jährige.

Nach ihrem Referendariat in Bremen und Rom war Bettina Buschka zunächst in einem großen Versicherungsunternehmen als Assessorin für die Regulierung von Unfallschäden im internationalen Bereich zuständig. „Ich kenne das Thema Verkehrsrecht also auch aus der Perspektive der Versicherer, was meinen jetzigen Mandanten schon so manches Mal zugute kam“, sagt Frau Buschka.

Verschiedene Perspektiven einnehmen, sich in die unterschiedlichen Konfliktbeteiligten einfühlen und, wo es möglich ist, Kompromisse suchen – das sind die Grundpfeiler ihrer „Arbeitsmoral“. Kein Wunder, dass sie vor ein paar Jahren ein Aufbaustudium zur Mediatorin absolvierte und nun häufig auch als „Verständigungshilfe“ fungiert, wie sie es selbst formuliert.

„Vor allem im Familienrecht kann man mit Mediation sehr überzeugende Ergebnisse erzielen. Hier sind schließlich immer die ganz großen Gefühle im Spiel – und oft eben auch Kinder, die es mit allen Mitteln zu schützen gilt“, sagt Bettina Buschka mit Nachdruck.

Wie alle Rechtsanwälte ist natürlich auch Bettina Buschka nicht allwissend. Dank ihrer Bürogemeinschaft mit drei weiteren Fachanwälten und ihrer langen Zeit hier in Bremen ist sie bestens vernetzt und schickt Mandanten im Zweifel auch zu einer Kollegin oder einem Kollegen, wenn die mehr im Thema sind. „Ich möchte für meine Mandantinnen und Mandanten immer das Optimum erreichen und wähle dafür individuell abgestimmt den passenden Weg. Mal empfehle ich eine Mediation, mal einen Kollegen oder Kollegin, mal die volle Breitseite – um es mal ganz drastisch zu formulieren. Und glauben Sie mir: Vor Gericht wiege ich zehn Zentner!“


Rechtsanwältin und Mediatorin
Bettina Buschka, LL.M.Eur
Societät Stell, Dr.Vetter und Kollegen

Carl-Ronning-Str. 2
28195 Bremen
Tel.: 0421-14282
Fax: 0421-14283

buschka@stell-vetter-kollegen.de

Zurück