Kolumne: Wie sage ich es mit meinem Körper?

von Andrea Buchelt

Einsichten zur Körpersprache von Melanie Künzl

"Ich habe eine Lungenentzündung!"

Mit diesem Satz und einem freudestrahlenden Gesicht kommt ein lieber Freund aus dem Sprechzimmer von Rafael, unserem Hotelarzt.

Und ich frage mich: "Was macht dieser Arzt so besonders, dass ein Patient mit einer so schlechten Nachricht und einer so guten Laune aus einem Arztgespräch kommt?" Gleich werden wir es erfahren, denn mein Mann Jörg und ich sind die nächsten in der Reihe.

Rafael öffnet uns die Tür und reicht uns seine Hand. Er fasst kräftig zu und klopft mit der anderen Hand auf unsere Schulter. Seine Bewegungen sind energiegeladen und präzise. Er zeigt auf die Stühle, auf die wir uns setzen dürfen und nimmt selbst Platz. Vor ihm liegt ein Papier und in seiner Hand hält er einen Stift.

Die Unterhaltung, die jetzt beginnt, macht einfach nur Spaß: Rafael kommentiert die Dinge, die er notiert. Er fragt Jörg nach seinem Namen, blickt uns immer wieder an und sagt solche Dinge wie: "Jörg, welche Erfahrungen hast Du mit dem Medikament XY gemacht?", "Jörg, wann haben die Schmerzen angefangen?"

Wir lachen viel und merken, dass Rafael seinen Job wirklich mit Leidenschaft macht, und dass er mit seiner vollen Aufmerksamkeit bei uns ist.

Vielen Dank für die tolle Erfahrung und professionelle Hilfe.

Dazu passt ein Satz von J.W. Goethe:
"Nichts ist drinnen, nichts ist draußen;
Denn was innen, das ist außen."

Die innere Haltung entscheidet über die Körpersprache, über den eigenen Auftritt und somit auch über die Wirkung auf andere Menschen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß, bei all dem was Sie tun, denn dieser Spaß steckt andere Menschen an und zaubert ein Lächeln in ihre Gesichter.

Melanie Künzl, ist Trainerin für Kommunikation und Körpersprache. Sie macht Menschen fit für einen glanzvollen Auftritt auf der beruflichen Bühne.

Glanzwerkstatt - Akademie für Kommunikation und Körpersprache
Wilhelm-Flohe-Straße 24
53229 Bonn


M. 0176/ 821 716 24
T. 0228/ 823 856 34
Melanie.Kuenzl@die-glanzwerkstatt.de
www.die-glanzwerkstatt.de

 

Kolumnistin Melanie Künzl
Kolumnistin Melanie Künzl

Zurück