Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

Wenn Fässer überlaufen

Sicher kennt Ihr die Redewendung vom Fass, das zum Überlaufen gebracht wurde. Die Redewendung greift den Moment auf, in dem schon alles zu spät ist. Man könnte sagen: die Sauerei ist schon passiert.

Ich habe mich mit dieser Redewendung beschäftigt und die Theorie aufgestellt, dass wir auch innere Fässer haben – und auch die können überlaufen. Und das aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Wir haben unterschiedliche Fässer in uns. Ich behaupte: für jeden Lebensbereich einen. Normalerweise sind die Füllhöhen dieser Fässer recht ausgeglichen. Und deshalb verkraften wir es auch, wenn mal zeitweise ein Fass gut voll wird. Aber es gibt ja auch die gefährliche Grenze. Keiner will ja, dass da was überläuft! Doch dann kommt hier ein Ärger und da ein Zorn. Noch eine Erwartung und ein Anspruch (von außen oder von uns selbst). Immer noch was drauf und noch was.

In dieser Phase können wir diese (oft) Kleinigkeiten selten kompensieren... und bäms – kommt der Tropfen, der das Fass – ja, eben sprichwörtlich zum Überlaufen bringt. Selbst das verkraften wir in der Regel. Konflikte kann man lösen, Anspannungen auflösen, anstrengende Projekte finden ihren Abschluss, die Kinder bekommen die Kurve ...

Leider kommt es aber auch vor, dass sich mehrere Fässer stetig füllen. Und der Blick für die Füllhöhe verloren geht. Mehrfachbelastung nennt man das. Und wenn die Luft (zeitlich und mental) fehlt, um für Entlastung zu sorgen, nähern wir uns einem gefährlichen Zustand. Ein Fass – verkraftbar. Zwei Fässer – sehr anstrengend. Mehrere Fässer – nicht zu stemmen.

Welche Fässer gibt es in dir? Wie ist der Pegel? Stimmt dein Ausgleich? Ja? Prima! Nein? Was kannst du tun, um einzelne Pegel wieder auf Normallevel zu bringen? Wer oder was kann dir dabei helfen? Hast du eine solche Phase schon einmal erlebt? Ja? Gut! Dann hast du es ja schon einmal geschafft! Wie hast du das gemacht?

Passt auf eure inneren Fässer auf. Behaltet sie im Blick. Und denkt in allem Trubel des Alltags an euch und euern „Wasserhaushalt“.

Annette Bauer ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Annette Bauer

Zurück