Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

Jahresanfang und alles voller Ziele!

Geht es dir auch so? Das Jahr steckt noch in den Windeln und überall fragt man „Was sind deine Ziele für dieses Jahr? Was möchtest du in diesem Jahr erreichen? Wenn 2016 zu Ende geht, was soll dann Positives passiert sein?“

Na – ich weiß nicht ...

Ich finde Ziele sehr wichtig. Ich bringe Menschen auch bei, wie man sich Ziele steckt, die man auch erreichen kann. Ich habe selber welche! Ich prüfe sie und arbeite daran. Bin auf dem berühmten Weg.

Aber etwas anderes geht mir in dieser ganzen Zukunfts-Ziele-welches-ist-deine-Vision-Schau verloren: Dankbarkeit.

Vielleicht ist mir das auch präsent, weil ich selber durch ein immerwährendes achtsames Üben diese Blickrichtung „wach“ halte. Oder weil ich gerade für ein Achtsamkeitstraining viel über dieses Thema nachgedacht habe, um meinen TrainingsteilnehmerInnen den dankbaren Blick nahe zu bringen.

Mir ist aufgefallen: wir sind sehr oft dankbar in den GANZ großen Momenten. Diese „wow“-Momente, wenn dir das Herz überquillt, wenn etwas so Unerwartetes passiert, dass man sprachlos ist. Wenn sich Herzenswünsche nach langem Warten erfüllen. Gut so!

Ich möchte euch heute eine andere Art von Dankbarkeit ans Herz legen: die leise Dankbarkeit der kleinen Momente des Alltags. Sie verändert. Wer entdecken kann, immer wieder aufs Neue, wie reich er/sie ist, wird vieles anders sehen. Wird neu schätzen lernen.

Wie macht man das? Ich glaube, man muss es üben. Ganz einfach. Das ist wie mit den Neujahrsvorsätzen, die ganz schnell vergessen sind. Wenn ich sage „Ja, ich achte jetzt mal auf die kleinen Dinge“, aber keinen Reminder setze, funktioniert es nicht. Was ein Reminder sein kann? Ein Wecker zum Beispiel, der dich einmal am Tag mit seinem Läuten fragt „Was macht dich gerade jetzt froh? Wofür bist du dankbar, in diesem Moment?“ Du kannst ihn auch öfter einsetzen, über den Tag verteilt. Als Übung der Achtsamkeit empfehle ich zwischen 3 und 5 Unterbrechungen im Alltag.

Vielleicht magst du es versuchen? Und entdecken, was es für tolle Kleinigkeiten gibt! Die Tasse Kaffee ohne Störung. Die Blüte, die du in Ruhe betrachten konntest. Ein Lächeln, ein Anruf, ein Mittagsschlaf ...


Frau Bauer ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Zurück