Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

Die Inspiration der anderen Orte

Sommerzeit = Reisezeit. Zumindest für sehr viele Menschen. In den letzten Wochen strahlten mir auf Facebook und Instagram Urlaubs- und Ausflugsfotos aus allen Ecken Deutschlands und der Welt entgegen. Es strahlte nicht nur die Sonne, der Hund, sondern in der Regel auch der oder die Menschen auf dem Bild. Pralle (oder wahlweise kahle) Landschaften, Meer oder Berge, Sommerschick oder Outdoorlook.

Was macht es so spannend im Sommer zu verreisen? Es ist – hierzulande – DIE Urlaubszeit. Der Sommerurlaub ist in der Regel 14 Tage bis drei Wochen lang und dann – ja, packt man die Koffer und Kind und Kegel und macht sich auf den Weg. Wie ich im Juli, weshalb es im vergangenen Monat keine Kolumne von mir gab.

Angekommen und ausgepackt und dann? Hin und wieder soll es vorkommen, dass der Urlaub nicht, wie erhofft, erholsam wird. Ich las (ja, richtig: bei Facebook) von Verletzung, Diebstahl, kranken Kindern, schlechtem Wetter und kann mir lebhaft ausmalen, welche „Urlaubsstimmungskiller“ es sonst noch geben kann. Ich selbst habe in diesem Jahr da auch meine Erfahrungen gemacht. Eine war: in der zweiten Urlaubswoche dreimal zum Arzt, weil sich ein Mitreisender verletzt hatte und wir zum Verbandswechsel mussten. Kein großes Thema, aber die Tage gestalten sich dann anders.

Wenn also die Erholung nicht immer garantiert ist im Reisepreis, was ist dann ein absolutes Plus am Reisen? Und das nicht nur im Sommer!

Für mich als Scannerpersönlichkeit (vielbegabter Mensch, immer auf der Suche nach Neuem, Spannendem, der Abwechslung und der Möglichkeit etwas zu lernen und zu entdecken), ist es die Inspiration der anderen Orte.

Natürlich bietet auch meine wunderschöne Stadt Köln, in der ich zuhause bin, sehr viel Inspiration. Aber ich bin eben doch oft in den gleichen Ecken der Stadt unterwegs. Sehe die gleichen Leute. Wenn ich in Köln „Natur“ habe, ist das eine eher eingeschränkte Sichtweise dieses Begriffs und vom Meer und den Bergen träume ich dann beim Kaffee …

Köln bietet mir Kultur satt – und doch geht mein Herz auf, wenn ich regelmäßig meine Lieblingsstadt Barcelona besuche. Übrigens einer DER Inspirationsorte für mich.

Köln bietet kulinarisch sehr viel – und doch hat ein frisches Croissant in Frankreich einen eigenen Duft, einen eigenen Geschmack. Sie verstehen was ich meine? Sehr gut!

Es ist also das andere, das uns stimulieren kann. Und bei mir eben auch immer meine Gedankenwelt. Die ist bei Vielbegabten wie ein 20-bändiger Brockhaus und ergänzt sich Tag für Tag. Unsere Interessen kennen keine Grenzen und deshalb ist Inspiration von außen etwas sehr sehr Spannendes. Ich liebe es, in einer anderen Umgebung zu sein. Mir kommen dort oft ganz unglaubliche Ideen, und ich plane und spinne herum und kreiere neue Projekte.

Als ich im Juni 2016 in Barcelona in einem Café saß, entwickelte ich die Idee, ein Sachbuch zu schreiben. Ja, ich habe ehrlich gesagt, in der Vergangenheit schon oft gedacht, ich könnte mal was schreiben. Aber daraus ist nie etwas geworden. Aber diese Stadt, dieses Café, diese Umgebung, das Leben… übrigens erscheint das Buch im Herbst diesen Jahres und es geht um die schon beschriebene Scannerpersönlichkeit, und wie sie ihr Leben mit achtsamer Selbstfürsorge gut untermauern kann.

Vor ein paar Jahren saß ich am Meer und schaute den Wellen zu und dachte über das beständige Kommen und Gehen nach. Veränderung – ein lebensbegleitendes Thema. Und fasste eine Entscheidung, die viel verändert hat. Inspiration! Die beständige Bewegung des Meeres hat auch in mir etwas in Bewegung gesetzt. Eine Muschel, die ich mit nach Hause nahm, erinnert mich noch heute an diesen Moment. Andere kommen von einer Bergwanderung und hatten ein „Gipfelerlebnis“ und sind inspiriert. Für was auch immer. Ein sportlicheres Leben, gesünder essen, das Rauchen aufgeben, mehr qualitative Zeit mit lieben Menschen verbringen, ein vergessenes Hobby wieder hervorholen…

Andere Orte bringen etwas in uns ins Schwingen, wirken sich aus. Oft auf sehr positive Art. Deshalb ist das Reisen eine große Bereicherung. Und du? Warst du schon unterwegs? Oder geht es noch hinaus in die Welt? Dann schau doch mal, zu was dich dein anderer Ort inspiriert. Und sei dankbar für jeden Kilometer, den du reisend durchs Leben gehst. Denn jede Reise ist ein Geschenk.

 

Annette Bauer
Coach für Vielbegabte und Achtsamkeitstrainerin

Neuerscheinung Herbst 2017:
Vielbegabt, Tausendsassa, Multitalent?
Achtsame Selbstfürsorge für Scannerpersönlichkeiten.
Junfermann Verlag

www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Annette Bauer

Zurück