Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

Ferien zu Hause?

Ja, ich weiß, manchmal ist das anstrengender, als der Alltag!

Normalerweise hat jeder seine Aufgaben, alles ist strukturiert und das hilft ungemein – auch wenn der Alltag anstrengend ist. Und dann freut man sich auf den Urlaub ... und auf die Ferien ... und plant sie – aus welchem Grund auch immer – mal „zu Hause“, auf „Balkonien“ ...

Zack! Stress pur!
Warum? Weil man eine ganz neue Ordnung finden muss. Für sich selber, aber auch als Familie. Natürlich muss man diesen Moment auch im Urlaub an einem anderen Ort überwinden. Aber zu Hause ist es doch noch einen Tick schwieriger. Diese Erfahrung musste ich in diesem Jahr wieder machen. Und habe diesen „Moment“ unterschätzt.

Es dauert, bis sich diese ganzen Menschen zu Hause in eine neue, gelassenere und mit viel Freiheit ausgestattete Ordnung finden. Es dauert, bis man 5 gerade sein lässt und nicht in die gewohnten Muster von Haushalt erledigen, Einkäufe organisieren, Verabredungen planen etc. verfällt. Es braucht einfach etwas länger. Die gewohnte Umgebung, die uns normalerweise gut tut, kann hier ein echter Hemmschuh sein, uns in die lockere Entspannung der arbeitsfreien-, der Urlaubszeit, fallen zu lassen. Bin ich im Süden oder in den Bergen oder (setze hier deinen Lieblingsort ein) kann ich die Routinen einfacher loslassen.

Was kann helfen?
Vielleicht bewusst andere Ordnungen und Rahmenbedingungen einführen. Andere Essenszeiten, die etwas der Freiheit, die die freien Tage bieten, angeglichen sind. Ein Wasch-, Bügel- und Hausputzverbot. Keine großen „Projekte“ wie - den Garten umgestalten, - eine Renovierung durchziehen, - die ganze Wohnung ausmisten... einplanen. Stattdessen: Urlaubsbeschäftigungen. Filmabende als Ferienkino, Essen gehen, spätes Frühstück, Schwimmbad und wenn möglich: den ein oder anderen Ausflug! Vielleicht darf er etwas weiter sein? Damit man den ganzen Tag (vielleicht sogar zwei???) mal woanders, außerhalb der häuslichen Umgebung verbringt.

Ich war gestern mit meiner Familie in Oberhausen. Im Ruhrpott. Da gibt es eine tolle Ausstellung im Gasometer (Wunder der Natur – absolut familientauglich!!!), wir waren im CentrO, dem Einkaufszentrum direkt in der Nähe bummeln und shoppen und essen. Ein gelungener Tag. Wunderbar. Alle entspannt. Und am Abend wohlig k.o. auf der Rückreise... ins Zuhause, wo wir uns dann doch wohlfühlen und im eigenen Bett zufrieden eingeschlafen sind!


Annette Bauer
ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Annette Bauer

Zurück