Kolumne: Genuss ohne Reue

von Andrea Buchelt

von Claudia Earp

5 gesunde Power Snacks für dein nächstes Business Meeting

Süß und fettig! Egal, ob es sich um das Meeting mit dem Team am Vormittag, den wichtigen Kundentermin oder den Workshop handelt, jeder von uns kennt sie, die endlosen Sitzungen, bei denen es die typischen Besprechungs-Kekse oder trockenen Brötchenhälften mit Salami und Käse gibt. Jeder jammert darüber, und obwohl du dir vorgenommen hast, dieses Mal nicht zuzuschlagen, erwischst du dich dabei, dass du am Ende wieder viel mehr gegessen hast, als du eigentlich wolltest. Zurück bleibt das Gefühl, sich mal wieder richtig schlecht ernährt zu haben und irgendwann auch das überschüssige Hüftgold.

Kommt dir das bekannt vor?

Höchst wahrscheinlich, denn es ist eine Standardsituation in Büros, in denen meist neben Kaffee, Tee, Wasser und Saft eine Kleinigkeit zu essen angeboten wird. Was vom Grundsatz her auch gut und richtig ist. Denn nach etwa 90 Minuten Besprechung braucht dein Gehirn durchaus einen kleinen Energieschub.

Das Problem: Kekse und Co liefern viele leere Kalorien und treiben damit deinen Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe, und er fällt genauso schnell wieder ab. Dieser Effekt lässt dich gleich zu den nächsten Keksen greifen. Zu allem Übel macht dieser Kreislauf auch noch träge und langfristig dick.

Power-Snacks, die deine Gesprächspartner und dich leistungsfähiger machen, sehen anders aus. Es wird Zeit fürs Umdenken. Klar ist, nicht jedes Büro kann sich ein aufwendiges Bio-Catering leisten. Deshalb möchte ich dir heute gesunde Alternativen vorstellen, die in jeder noch so kleinen Büroküche vorbereitet werden können.

Denn hochwertige Ernährung tut jedem von uns gut, nicht nur den Menschen, die auf ihre Linie achten. Eine gute und energiereiche Ernährung hilft uns, fit und leistungsfähig zu bleiben, und dazu bedarf es anderer Inhaltsstoffe als Industriezucker.

Was gehört nun auf den gesunden Konferenztisch?

Biete einfach mal gesunde Alternativen mit hochwertigen Nährstoffen an und überrasche deine MitarbeiterInnen, KollegInnen und Geschäftspartner. Das Tolle an der Sache: wenn diese Menschen die Idee aufgreifen und in ihre Meetings und Workshops weitertragen, wird sich nach und nach die Snackwelt in den Büros zum Positiven verändern. Ist das nicht eine tolle Aussicht? Ich finde sie grandios.

5 gesunde Power-Snacks, die dich nicht ins Koma führen

  1. Power-Snack: Nüsse. Egal ob Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse oder Cashewkerne, pur, nicht gesalzen oder gebrannt, Nüsse können in kleinen Portionen gegessen werden. Man empfiehlt bis zu einer Handvoll pro Tag, denn sie liefern neben hochwertigen Fetten und Eiweißen auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem Vitamin B und Zink, Magnesium, Kalium sorgen für starke Nerven und sind optimale Energiespender für Körper und Geist.
  2. Power-Snack: Trockenfrüchte. Getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen & Co. enthalten Fruchtzucker, die an Ballaststoffe gebunden sind. Um diese verfügbar zu machen, braucht dein Körper Zeit. Die Folge ist, dass das Zuckerhoch wesentlich länger anhält als beim Konsum von Industriezucker. Trockenfrüchte sind zudem reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die dein Gehirn mit neuer Energie versorgen.
  3. Power-Snack: Studentenfutter, eine Mischung aus Nüssen und Trockenfrüchten. Entweder holst du eine fertige Mischung, oder du wirst selbst kreativ und mischst verschiedene Nusssorten und Trockenfrüchte zusammen. Wie wäre es zum Beispiel mit getrockneten Erdbeeren, Ananasstücken und Aprikosen und dazu Kokoschips, Walnüsse und Cashewkerne? Hört sich das nicht viel verlockender an als dröge Kekse?
  4. Power-Snack: Obst. Biete doch anstelle von Keksen einfach mal eine Schale mit frischem Obst an. Hier eignen sich besonders Obstsorten, nach deren Genuss man keine klebrigen Hände hat. Also keine Orangen oder Pfirsiche, die man erst umständlich schälen muss, bzw. die sehr saftig sind sondern lieber Äpfel, Birnen, Pflaumen, Trauben, Nektarinen, Erdbeeren und andere Früchte je nach Saison.
  5. Power-Snack: Gemüse. Eine tolle Snack-Option sind rohe Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Hummus als Dip. Gemüse hat wenige Kalorien, liefert jedoch reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente! Probiere es doch mal mit Salatgurke, Paprika, Rettich, Radieschen, Kohlrabi, Stangensellerie oder Karotten. Und den Hummus kannst du inzwischen auch in sehr guter Qualität im türkischen Geschäft oder im Biomarkt fertig kaufen! Er ist ein leckerer Aufstrich/Dip, der deinen Körper mit vielen Ballaststoffen, Proteinen, Magnesium, Eisen und Zink versorgt. Zudem macht er lange satt.

Gesunder Snack

 

Zum Schluss noch einige Tipps, was du bei einem Frühstücks-Meeting anbieten kannst:

Wenn es dann doch Brötchen sein sollen: Biete Vollkornbrot oder –brötchen an. Als Belag kannst du zum Beispiel Hähnchenfleisch oder Roastbeef oder auch mal einen veganen Aufstrich reichen. Und dazu nicht nur ein Salatblatt sondern auch Tomaten, Gurken oder Radieschenscheiben. Es muss auch nicht immer Butter sein, auch Senf oder Tomatenmark und Frischkäse eignen sich.

Solltest du neben Kaffee, Tee (Schwarz, Grün, Früchte, Kräuter) und Wasser auch Saft anbieten wollen, dann sollte es auch SAFT sein, also ohne zugesetzten Zucker, d.h. keine Fruchtsaftgetränke oder Nektar! Es empfiehlt sich Apfelsaft, Orangensaft oder Tomatensaft nur in Mengen von maximal 200 ml zu trinken, da sonst der darin enthaltene Fruchtzucker in der Leber in Fett umgewandelt wird. Die bessere Alternative ist immer eine Schorle, sprich ca. 1/3 Saft und 2/3 Wasser. So hast du die Vorteile des Saftes ohne in die „Fettfalle“ zu tappen.

Du kannst auch Naturjoghurt mit Obst und Honig anbieten und alternativ Kokos- oder anderen veganen Joghurt. Dazu passen natürlich auch Haferflocken und Nüsse. Und schon hat du eine tolle Auswahl an nährstoffreichen Lebensmitteln für einen guten Start in den Arbeitstag. Oder du bietest gleich Power-Riegel an.

 

Du siehst, gesunde und Energie liefernde Alternativen sind gar nicht so schwer zu finden und umzusetzen. Mein Tipp: Fange mit dem selbstgemischten Studentenfutter an und dann schaue, was sich noch in deinem Büro umsetzen lässt.


Ich freue mich über dein Feedback, schreibe doch mal, was du in deinem Büro verändert hast, und wie es angekommen ist.

Mit genussvollen Grüßen

Claudia Earp

Food und Lifestyle Coach

www.claudia-earp.de

info@claudia-earp.de

Kolumnistin Claudia Earp
Kolumnistin Claudia Earp

Zurück