Kolumne: Genuss ohne Reue

von Andrea Buchelt

von Claudia Earp

4 Gesundheitsvorteile von dunkler Schokolade

Für Schokoladen-Liebhaber gibt es keine Saison, Schokolade passt immer und überall. Gerade diese herausfordernden Zeiten mit Lock-down, Home Office und Maskenpflicht sorgen bei vielen Menschen für Stress und in stressigen Zeiten greifen wir gerne zu Schokolade. Damit du den Griff zur Tafel nicht bereuen musst, stelle ich dir heute vier Gesundheitsvorteile von dunkler Schokolade vor.

„Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst.“

Diesen Spruch hast du bestimmt schon irgendwo mal gelesen oder gehört. Ich liebe Schokolade! Du auch? Und wenn ja, kannst du sie mit gutem Gewissen genießen? Da stellt sich die Frage:

Kann Schokolade gesund sein?

Es gibt in der Tat eine Reihe von guten Gründen, warum Schokolade für deine Gesundheit von Vorteil sein kann (HURRA!). Aber Vorsicht: Schokolade ist nicht gleich Schokolade (war klar, dass es einen Haken gibt). Keine Sorge, die Formel ist ganz simpel: je dunkler die Schokolade, desto mehr gesundheitliche Vorteile hat sie.

Dunkle Schokolade enthält natürlich vorkommende Antioxidantien, die Flavonole. Milch in Schokolade blockiert die Aufnahme der wertvollen Antioxidantien. Dies ist bei Vollmilchschokolade der Fall.

Schokolade ist eine gute Quelle für Tryptophan, eine Aminosäure, die die Produktion von Serotonin unterstützt. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der die Ausschüttung von Endorphinen stimuliert und Glücks-Gefühle erzeugt. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen sagen würden, dass sich ihre Stimmung nach dem Genuss von Schokolade verbessert hat. Zumindest im ersten Moment. Wie bei so vielen Lebensmitteln gilt auch bei Schokolade: Qualität geht über Quantität. Je mehr raffinierter Zucker, Milch und minderwertige Fette enthalten sind, desto mehr kann Schokolade deiner Gesundheit schaden.

Qualität geht auch bei Schokolade vor Quantität

Hochwertige Schokolade braucht nur wenige Zutaten: reine Kakaobutter, Kakaopulver, rohe ungeröstete, gemahlene Kakaobohnen, wenig Süßungsmittel und eine Prise Meersalz. Schon hast du eine unglaubliche Schokolade, die vollgepackt ist mit Nährstoffen, jedoch ohne Füllstoffe und andere minderwertige Zutaten. Schokoladengenuss PUR!

Schauen wir uns mal genauer an, warum dunkle Schokolade, d.h. ab 70 % Kakaoanteil, weit mehr als nur Nascherei ist.

 

4 Gesundheitsvorteile von dunkler Schokolade

  1. Schutz vor krankheitsbedingten freien Radikalen
    Einer der besonderen Vorteile von dunkler Schokolade sind die darin enthaltenen Antioxidantien. Antioxidantien sind die Verbindungen, von denen man annimmt, dass sie freie Radikale im Körper neutralisieren können und den Körper so vor deren Schäden schützen. Antioxidantien umfassen Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Zwei Gruppen von Antioxidantien herrschen in der dunklen Schokolade vor: Flavonoide und Polyphenole. Dunkle Schokolade hat tatsächlich den höchsten Gehalt an Polyphenolen und Flavonoiden, sogar noch höher als in Wein und Tee.
  2. Potenzielle Krebsvorsorge
    Es mag schwer zu glauben sein, aber diese leckere dunkle Schokolade kann dir helfen Krebszellen abzuwehren. Es sind die Catechine, die dem Kakao die abwehrstärkende Wirkung geben und helfen können, das Risiko, an einem Tumor zu erkranken, zu senken. Ist sogar in einer Studie bewiesen worden und dafür reicht schon der Genuss von 25 Gramm am Tag.
  3. Gut fürs Herz
    Neueste Forschungsergebnisse belegen, dass Schokolade gut fürs Herz ist: In einer 9-jährigen schwedischen Studie mit 30.000 Frauen haben diejenigen, die jede Woche 1 oder 2 Portionen dunkle Schokolade verzehrten, ihr Risiko für Herzversagen um bis zu ein Drittel reduziert. Eine weitere Langzeitstudie aus Deutschland fand heraus, dass etwa ein Quadrat dunkler Schokolade den Blutdruck senken und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall durch die enthaltenen Flavonoide um 39 Prozent vermindern kann. Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind.

Ein Schokoriegel hat fünfmal so viele Flavonoide wie ein Apfel. Was aber leider nicht heißt, dass du deinen Bedarf an Antioxidantien nur noch über Schokolade decken solltest. Wäre ja auch zu schön gewesen. Obst und Gemüse enthalten neben den Vitalstoffen nämlich auch noch die für unseren Darm so wichtigen Ballaststoffe!

  1. Schokolade gegen Stress
    Dafür brauchst du bestimmt keine Studie, das weißt du aus eigener Erfahrung. Gut zu wissen, dass die Forscher der „University of California San Diego“ dies bestätigt haben. Wenn die Zeiten hart werden, tendieren die Menschen, und ich denke da vor allem wir Frauen dazu, öfter den Schokoladenvorrat zu vernichten, als sie es sonst tun würden. Und wie sich herausstellt, ist diese Art von emotionalem Essen vielleicht nicht so schlecht wie gedacht. Du weißt sicher, welche Art von Chaos bzw. Stress in deinem Leben deinen Cortisolspiegel steigen lässt und dass das für deinen Körper nicht gerade gut ist, vor allem, wenn der Zustand länger anhält.

Je mehr Stress, desto mehr Cortisol, desto mehr wirst du zunehmen – ein Teufelskreis. Schweizer Wissenschaftler (wer sonst) fanden heraus, dass, wenn sehr ängstliche Menschen zwei Wochen lang jeden Tag 50 Gramm dunkle Schokolade aßen, ihre Stresshormonspiegel signifikant reduziert waren und die metabolischen Auswirkungen von Stress teilweise gemildert wurden.

 

Fairer Genuss

Wichtig ist, sich bei dem Thema Schokolade auch den Umweltaspekt und die Arbeitsbedingungen mit anzusehen. Ein Manko der herkömmlichen Kakaoplantagen ist der Schaden, den sie für die Umwelt verursachen. Industrielle Monokulturen für Kakaopflanzen sind anfällig für Schädlinge, und es werden entsprechend Pestizide eingesetzt. Die gesündere und umweltfreundliche Alternative heißt „Bio“ oder „kontrolliert biologischer Anbau“. In Verbindung mit Fair-Trade Produkten geht es den Herstellern ebenso um menschenwürdige Arbeitsbedingungen, gerechte Preise und das Verbot von Kinderarbeit.

Fair gehandelter Kakao kann also doppelt glücklich machen. Laut einer Studie unterstützen Personen, die zu Fair-Trade-Schokolade greifen, nicht nur die Kleinbauern in den Anbauländern, sondern aktivieren bei dem Genuss zusätzlich das Belohnungszentrum im Gehirn, das verstärkte Glücksgefühle auslösen kann.

Also ein doppelter Genuss ohne Reue!

 

Schokolade ist nicht nur pur ein Genuss: Für diese leckeren Schokoladen-Rezepte braucht es keinen besonderen Anlass: Glutenfreie Brownies, Schokoladen-Avocado Trüffel oder vegane Schokoladen-Cup-Cakes mit Süßkartoffel. Diese Rezepte sind nicht nur gesund, sondern auch noch ein Hoch-GENUSS!

 

Einen schokoladigen Gruß …

Claudia Earp

 

Claudia Earp

Food und Lifestyle Coach

info@claudia-earp.de

www.claudia-earp.de

 

Kolumnistin Claudia Earp
Kolumnistin Claudia Earp

Zurück