Kolumne: Gute Texte schreiben

von Andrea Buchelt

Tipps für leichte, verständliche Texte von Dunja Herrmann

Noch Fragen?

Oder: Die Kontrolleurin im Nacken

Bei meinem allerersten Job als Redakteurin saß meine Chefin genau hinter meinem Rücken. Ich fühlte mich in jedem meiner Handgriffe beobachtet. Das Telefonieren verschob ich auf Zeiten, in denen sie nicht im Zimmer war. Ja, das war eine äußerst unangenehme Arbeitssituation für mich!

Doch dieser Blick von hinten, diese Präsenz, hatten auch ihr Gutes: Ich habe gelernt vorauszudenken. Während ich meine Texte schrieb, wusste ich mit der Zeit immer besser, an welcher Stelle sie ihren Rotstift ansetzen würde. Also ging ich irgendwann dazu über, diese Textpassagen direkt zu verbessern. Damit entzog ich mich mehr und mehr der Kontrolle meiner Chefin. Schließlich zogen wir um in ein anderes Zimmer, wo sie mir gegenüber saß ...

Mein Fazit: Gute Texte zu schreiben lässt sich erlernen. Man braucht dazu nur die richtige Kontrollinstanz im Nacken! Das muss keine Person sein. Dazu reicht eine Idee, ein Schreibtipp, ein besonderer Kniff.

Einen zentralen Hinweis für gute Texte bekam ich vor rund 10 Jahren, als ich meine eigene Chefin wurde. Ich sollte ein neues Produkt aus der Reihe simplify® als Chefredakteurin übernehmen. Eine Mitarbeiterin wies mich ein, was es bedeutet simplify-mäßig zu schreiben.

Das brannte sich sofort bei mir ein:

Ein guter Text darf keine Fragen offen lassen und keine neuen Fragen aufwerfen!

Fortan las ich jeden meiner Texte mit fragenden Augen durch. Hatte ich alles beantwortet? Hatte ich etwas unklar gelassen, weil ich keine Lust hatte ein weiteres Fass zu öffnen? Hatte ich durch meine Formulierungen neue Fragen entstehen lassen?

Inzwischen ist diese fragende Kontrolleurin in mir zu einem Automatismus geworden. Die meisten Fragen beantworte ich schon während des Schreibens. Die restlichen fallen mir auf, wenn ich noch einmal darüber lese. Das bezieht sich auf diejenigen Texte, mit denen ich wertvollen Inhalt verständlich übermitteln will. Im Blog-Business mag das etwas anders sein, wo es auch um persönliche Themen, Erlebnisse und Erfahrungen geht. Ich finde, hier darf eine Frage durchaus unbeantwortet bleiben.

Vor kurzem hatte ich Kontakt mit einem Schulsekretariat, mit dem ich zwei Anliegen zu klären hatte. Einen Tag später bekam ich eine erste Mail: Meine Unterlagen seien eingegangen und vollständig. Das geschehe als nächstes und spätestens bis zum Zeitpunkt X würde die Schule wieder auf mich zukommen. Wegen der anderen Sache würde sich das Sekretariat in einer gesonderten Mail melden.

Ich hüpfte schier vor Begeisterung! Es war keine Frage offengeblieben! Alles beantwortet! Ich habe mich selten so gut betreut und abgeholt gefühlt.

Wollen Sie das auch für die Empfänger Ihrer Botschaften? Dann suchen Sie nach den Fragen!

Viel Erfolg!

 

Dunja Herrmann ist Diplom-Ingenieurin und ausgebildete PR-Redakteurin. Ihr Angebot „Power-Feedback. Der Qualitätscheck für Texte und Konzepte“ richtet sich an selbst schreibende Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Textqualität erhöhen wollen.

Außerdem ist sie Coach für emotionale Kompetenz und zeigt Menschen, wie sie sich und andere von emotionalen Blockaden befreien können. Auch in diesem Bereich steht die Einfachheit und Wirksamkeit an oberster Stelle.

Weitere Informationen zu Dunja Herrmann und ihrem Angebot:

Telefon: 07249 387559

E-Mail: kontakt(at)dunja-herrmann.de

www.power-feedback.com

www.dunja-herrmann.de

 

Kolumnistin Dunja Herrmann
Kolumnistin Dunja Herrmann|Foto: Susanne Heitz, Fotogen Digital

Zurück