Kolumne: Gute Texte schreiben

von Andrea Buchelt

Tipps für leichte, verständliche Texte von Dunja Herrmann

Texte einzigartig!

Oder: Worauf es ankommt, wenn Sie Ihr Ding machen

„Mach dein Ding!“ Mit diesem Slogan wirbt ein Baumarkt dafür, sich handwerklich selbst zu verwirklichen. Unter demselben Titel hat der Kommunikationsexperte Thilo Baum ein Buch veröffentlicht, in dem er den Weg zu Glück und Erfolg im Job aufzeigt. Und ich sage heute: „Mach dein Ding“, wenn es um Ihre Texte geht!

Haben Sie schon einmal vor einer Hürde gestanden und sich Rat im Internet gesucht? Zu fast jedem erdenklichen Thema bekommen Sie kostenlos Wege und Anleitungen präsentiert. Wie Sie die besten Überschriften schreiben. Wie Sie Ihre Blog-Beiträge gliedern. Wie Sie 1A-Pressetexte formulieren. Was Sie beim Texten Ihrer Homepage zu beachten haben. Wie Sie Bilder und Texte für soziale Medien arrangieren. Das sind einige wenige Beispiele aus meinem Themenfeld.

So hilfreich diese Kompetenz-Beiträge von Bloggern und UnternehmerInnen im Netz auch sein mögen: Sie sollten Ihnen allenfalls als Grundlage dienen, um einen Anfang zu finden und um das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Denn jeder von uns ist einzigartig und trägt damit das Potenzial in sich, seine Texte auf unverwechselbare Weise seinem Zielpublikum zu präsentieren.

Mir fallen spontan mindestens fünf Menschen ein, die mit ihren Texten im Netz so umgehen, wie es ihnen entspricht. Ihre Beiträge sind authentisch. Sie leben dadurch, dass sie anders sind als die der Masse. Die Leserinnen und Leser danken es ihnen mit Treue und Nachfrage.

In letzter Zeit achte ich sehr genau darauf, wie andere ihr Ding machen – und bin oft überrascht und überwältigt von ihren Ideen. Das zeigt mir immer wieder: Es geht! Es gibt unendlich viele Möglichkeiten sich auszudrücken!

Was brauchen Sie, damit Sie Ihr Ding machen können? Neben dem Wissen darüber, wer Sie sind und was Sie können, sollten Sie mutig genug sein, es auf Ihre Weise zu machen. Sie sind keine Frau der vielen Worte? Dann zwingen Sie sich nicht dazu, Blog-Beiträge mit mindestens 1.000 Wörtern zu verfassen! Sie lieben Listen und Struktur? Dann teilen Sie diese Leidenschaft mit Ihren Adressaten!

Nutzen Sie das Internet, um zu erforschen, wie Sie Ihr Ding einzigartig machen können. Lassen Sie sich jedoch nicht dazu inspirieren, andere nur zu kopieren!

Ich bin sicher, Sie machen Ihr Ding!

Dunja Herrmann ist Diplom-Ingenieurin und ausgebildete PR-Redakteurin. Ihr Angebot „Power-Feedback. Der Qualitätscheck für Texte und Konzepte“ richtet sich an selbst schreibende Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Textqualität erhöhen wollen.

Außerdem ist sie Coach für emotionale Kompetenz und zeigt Menschen, wie sie sich und andere von emotionalen Blockaden befreien können. Auch in diesem Bereich steht die Einfachheit und Wirksamkeit an oberster Stelle.

Weitere Informationen zu Dunja Herrmann und ihrem Angebot:

Telefon: 07249 387559

E-Mail: kontakt(at)dunja-herrmann.de
www.power-feedback.com
www.dunja-herrmann.de

 

Kolumnistin Dunja Herrmann
Kolumnistin Dunja Herrmann|Foto: Susanne Heitz, Fotogen Digital

Zurück