Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Im Business durch Persönlichkeit überzeugen

Empathie und Dialog auf Augenhöhe setzen Maßstäbe

Wie oft haben Sie in den letzten Wochen und Monaten eigentlich das vielstrapazierte Schlagwort „authentische Kommunikation“ gehört? – Wahrscheinlich sehr oft, denn neben Coaches gebrauchen Berater unterschiedlichster Branchen diesen Begriff ständig. Auslegen und reflektieren tun ihn jedoch die allerwenigsten.

Gerne möchte ich Sie dazu einladen, die Voraussetzungen und das Potenzial von authentischer – also glaubwürdiger – Kommunikation zu erschließen. In meiner Funktion als PR-Beraterin, die Auftragskommunikation für Kunden aller möglichen Branchen mit unterschiedlichsten Zielgruppen übernimmt, zählen der mündliche Dialog und der schriftliche Monolog zu meinen „Rennstrecken“. Gestatten Sie mir bitte den Begriff „Rennstrecke“, denn meine Aufgabe ist es in der Tat, möglichst schnell Botschaften eines Kunden, der beispielsweise Produkte aus fairem Anbau vertreibt, direkt und glaubwürdig an dessen Zielpublikum zu vermitteln.

Genau dabei kommt meine Persönlichkeit ins Spiel. Denn in der Art, wie ich meinen Gesprächspartner als Menschen wahrnehme, ihm zuhöre und den Dialog führe, bringe ich meine Individualität als mögliche Identifikationsbasis meines Gegenübers ein: Denn ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen vertreiben oder Kooperationspartner für eine gute Sache suchen – die Bereitschaft anderer, mit Ihnen zusammenzuarbeiten wird immer davon abhängen, ob Sie es schaffen, Ihrem Kommunikationspartner auf Augenhöhe zu begegnen und ihn als Mensch zu erreichen.

Produkte oder Dienstleistungen – so unique sie auch immer sein mögen – sind in der breiten Menge in der Regel austauschbar. Die rein menschliche, emotionale Basis wird deshalb immer ausschlaggebend für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss sein (insbesondere im Dienstleistungs- und Coaching-Bereich). Persönliche Erfahrungen verbinden Menschen – und wer es gekonnt schafft, seine Persönlichkeit dosiert und stimmig im Business einzubringen, kann die Basis der Zusammenarbeit aufs Beste ebnen.

Denn Nähe, Charakter, Werte oder Identifikationsangebote vereinen Menschen nicht nur privat, sondern auch im Business. Die Grundregeln sind exakt dieselben. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich unterscheide sehr deutlich zwischen meiner Business-Persönlichkeit und meiner privaten Persönlichkeit. Ich allein entscheide, wie viel ich von meinem innersten Wesen ins Geschäft einbringe und ziehe selbst die Grenze. Doch mein Esprit, meine Leitbilder sowie meine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen sind es, die zuverlässig die Intensivierung der Kommunikation herbeiführen! Ich glaube kaum, dass Kunden meine Beratung in Anspruch nehmen würden, wenn ich ihnen ausschließlich erzählen würde, welche beruflichen Erfolge ich vorweisen kann und wie perfekt ich mich darauf verstehe, ihre Bekanntheit zu steigern oder zielgruppenaffine Images zu kreieren…

Hören Sie also gut zu, wenn Sie mit Geschäftspartnern reden und versuchen Sie, sich in die Persönlichkeit Ihres Gegenübers hineinzufühlen. – Wo gibt es gemeinsame Werte, Erfahrungen, biografische Entwicklungen oder Interessen, die für das gute, urmenschliche Gefühl von „hier-bin-ich-gut-aufgehoben“ sorgen? – Denn gibt es keine Gemeinsamkeiten, gemeinsame Werte oder Ziele, wird die Chance auf eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit eher gering sein. Wenn potenzielle Geschäftspartner während des Gesprächs feststellen, dass sie nicht zusammenpassen, stehen Kooperationen oft unter einem schlechten Stern. Eine Zusammenarbeit ist in solchem Falle nicht anzuraten. Denn sich selbst zu „verbiegen“ birgt jede Menge Konfliktpotenzial.

Zeigen Sie also unbedingt, welche Werte für Sie wichtig und welche nicht verhandelbar sind. So bleiben Sie glaubwürdig und können, ohne sich zu verstellen, entscheidende Teile Ihrer Persönlichkeit strahlen lassen. So wird Kommunikation authentisch und einzigartig!

Wie sieht Ihre Business-Persönlichkeit aus und welche Seiten Ihrer privaten Persönlichkeit möchten Sie zeigen? – Im Optimalfall bringen Sie Ihre Persönlichkeit und Ihr Image in Einklang. Dann punkten Sie zukünftig mit einer geglückten Mischung aus Ihrer Business-Persönlichkeit und menschlicher Strahlkraft – und wirken authentisch.


Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
www.gc-communications.de

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Tel. 04791/ 96 41 231
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Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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