Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Erfolgreiche Kommunikation ist Planungssache

Ein Hoch auf die strategische Jahresplanung!

Wenige Tage vor Weihnachten ist das bestehende Geschäftsjahr so gut wie gelaufen und das neue ist bereits in Sichtweite: Allerhöchste Zeit, um die Kommunikation durchgängig für 2017 zu planen! Denn vorausschauende Planung ist unverzichtbar, um Bekanntheit und Image des eigenen Unternehmens voranzutreiben! Einmalige Aktionen versickern leider wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Schließlich müssen Sie nicht nur aktiv bleiben, um bei bestehenden Kunden und Kundinnen nicht in Vergessenheit zu geraten, sondern um gleichzeitig neue Interessenten zu gewinnen!

Um der Außendarstellung Ihrer Firma eine solide Basis zu geben, sollten Sie Ihre Marketing-Kommunikation in regelmäßigen Abständen planen. Das kann – je nach Branche und Unternehmensgröße – einmal oder mehrmals wöchentlich, monatlich oder quartalsweise geschehen. Kontinuität und die Einhaltung Ihrer Kommunikations-Intervalle sind jedoch unerlässlich. Die Festlegung der Tage Ihrer Anzeigen, Pressemitteilungen, Newsletter oder Aktivitäten in den sozialen Medien sollten individuell geplant werden: Messen, Veranstaltungen, Produkteinführungen, Vertriebsaktionen können ebenso ausschlaggebend dafür sein wie politische Ereignisse oder saisonale Rituale, wozu beispielsweise auch die rechtzeitige Kundenkommunikation zu Weihnachten zählt. Außerhalb Ihres Planes müssen Sie natürlich „wach“ bleiben, um jederzeit situationsabhängig mit Botschaften zu agieren. Sie brauchen dabei nicht gleich an Krisenkommunikation à la VW denken – denn oft sind es insbesondere positive Ereignisse, die Sie für außerplanmäßige Aktivitäten nutzen sollten!

Angesichts der Unzahl an Informationen, die uns täglich via TV, Radio, Print-Medien und – last but not least – über die sozialen Medien überfluten, sind die Definition der eigenen Zielgruppe und der von ihr favorisierten Medien ein wichtiger Erfolgs-Faktor. Eine weitere wichtige Größe ist der Kommunikations-Aufhänger: Stellschrauben guter Kommunikation sind hierbei das klare Wissen um die Interessen und Probleme Ihrer potenziellen Kunden und Kundinnen sowie Kreativität und Kenntnis gesellschaftlicher Trends! – Planen Sie also strategisch!

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Geschäfts- und Kommunikations-Jahr 2017 und stehe Ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
www.gc-communications.de

Dobben 7
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel. 04791/ 96 41 231
Mobil 0179/ 22 61 993
Fax. 04791/ 96 41 229
E-Mail: kontakt@gc-communications.de

Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

Zurück