Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Kommunikation im Social Web

Auftakt der Reihe „PR in Sozialen Medien“

An den Sozialen Medien kommt niemand mehr vorbei. Unkenrufen zum Trotz steigen die Nutzerzahlen der Sozialen Netzwerke stetig an. Große Markenartikler sind in der Regel parallel auf vielen verschiedenen Plattformen präsent und wetteifern mit diversen responsiven, unterhaltenden und nutzwertigen Inhalten um die Aufmerksamkeit und Likes ihrer derzeitigen und zukünftigen Kunden.

Im Jahr 2016 – so eine aktuelle statista-Übersicht – nutzten 69 Prozent der Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten das Social Web. In Firmen mit 50 bis 249 Angestellten waren es 55 Prozent und in Kleinbetrieben unter 10 Mitarbeitern immerhin noch 34 Prozent. Dabei bieten die Sozialen Plattformen insbesondere für kleinere Unternehmen mit geringem Etat für Werbung und Marketing, hervorragende Möglichkeiten! Schließlich sind 85 Prozent der Deutschen online und rund jeder zweite Bundesbürger nutzt die Sozialen Medien. Interessanterweise überwiegt dabei die breite Masse der passiven Nutzer (73,1 % laut Tomorrow-Focus Media), die Inhalte wahrnimmt ohne selber welche zu erstellen.

Damit die kommunikativen Aktivitäten im Netz ihre Wirkung nicht verfehlen, müssen sie den Nerv der anvisierten Zielgruppe treffen. Ganz allgemein, so die Adobe-Studie „State of Content 2016“, gefallen Inhalte, die attraktiv layoutet sind, responsiv sowie gut strukturierte, „überfliegbare“ Texte aufweisen. Was zieht, unterhält und informiert zugleich. 77,8 Prozent der Nutzer fühlen sich durch attraktive Bilder in Verbindung mit Texten angesprochen, während Videos nur 12 Prozent favorisieren (Tomorrow-Focus Media).

Doch wo sind meine Kunden und Interessenten im Internet unterwegs? Aktuelle Studien helfen weiter und zeigen, in welchen Sozialen Netzwerken welche Alters-, Bildungs- und Interessengruppen am häufigsten online sind. Betrachtet man solche Auswertungen des Nutzungsverhaltens über die Jahre, erkennt man Abwanderungsbewegungen bestimmter Altersgruppen, wie beispielsweise die der 14-29-Jährigen von Facebook zu YouTube.

Die Sozialen Medien nutzen sehr unterschiedliche Kommunikationsformen, funktionieren nach unterschiedlichsten Regeln und bergen diverse Möglichkeiten der Kundenkommunikation. Innerhalb dieses Jahres werde ich Ihnen in loser Folge die größten Sozialen Netzwerke und Ihre Chancen für Ihre PR im Web vorstellen.

Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
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Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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