Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Pinterest: Interesse durch starke Bilder wecken – Bekanntheit erhöhen und Interaktion schaffen

Fünfter Teil der Reihe „PR in Sozialen Medien“

Die Wirkung schöner Bilder ist unumstritten. Die Magie des Visuellen wird um ein Vielfaches höher, wenn die Abbildungen Dinge zeigen, die ihren Betrachtern am Herzen liegen!

Mit diesem simplen Prinzip arbeitet das Soziale Netzwerk Pinterest, das seit 2010 aus dem Silicon Valley heraus agiert und streng genommen eine Foto-Community ist. Pinterest selbst beschreibt sich als „Tool für visuelle Entdeckungsreisen, auf denen man Ideen von Gleichgesinnten für Projekte und eigene Interessen finden kann“. Der Name ist Programm und hätte kaum treffender ausfallen können – ein simples Wortspiel aus den englischen Wörtern „to pin“ (anheften) und „interest“. Pinterest ist eine riesige Pinwand mit vielen kleinen, thematisch sortierten Pinwänden, auf der jeder User personalisiert alles sammeln, teilen und kommentieren kann, was ihn begeistert. Die schnelle systemische Auffindbarkeit nach Stichwörtern vereinfacht das spätere Wiederfinden von Interessantem.

Im Vergleich zu Social Media-Giganten wie Facebook oder YouTube verfügt Pinterest derzeit über einen wesentlich geringeren Nutzerkreis, holt aber ständig auf und erreichte die magische 100 Millionen-Nutzer-Marke in wesentlich kürzerer Zeit – nämlich in weniger als fünf Jahren.

Pinterest rangiert unter den 30 meistbesuchten Websites der Welt und gewinnt im Bereich des Onlinemarketings und der Public Relations zunehmend an Bedeutung. Warum? Weil hier über das Anlegen von Boards, die über Stichwörter auffindbar sind, regelmäßig Content in Form von Fotos, Grafiken oder Filmen publiziert, der Kosmos der eigenen Marke sympathisch aufgeladen, Follower gewonnen und der Traffic auf der eigenen Website gestärkt werden kann. Es gibt übrigens auch die Option, Einträge werblich in Form von „Promoted Pins“ hervorzuheben.

Ob Pinterest Bekanntheit, Kundentreue und Markenerlebnis des eigenen Unternehmens wirksam stärken kann, hängt natürlich wie immer von der Zielgruppe ab. Die Altersstruktur dieser überwiegend von Frauen genutzten Community liegt mehrheitlich zwischen 14 und 49 Jahren. Laut „Digital Trends 2016“-Studie der Tomorrow Focus Media AG informieren sich Frauen im Internet am liebsten über Freizeitthemen (61,7 %), Ernährung (50,3 %), Kosmetik und Schönheit (42,9 %) oder Mode (41,7%).

Kein Wunder, dass allein zu diesen Themen unendlich viele Pinboards existieren – sortiert nach Keywords finden Nutzer tolle Bilder, nutzwertigen Content wie Rezepte, Schmink- oder Stylingstipps, Urlaubsziele und vieles mehr. Übrigens haben männliche Interessen bei Pinterest enorm aufgeholt: Schnelle Flitzer sind hier ebenso präsent wie Craft Beer oder Hantelübungen.

Wer mit Pinterest seine Produkte promoten möchte, sollte am besten erstmal schauen, was die Konkurrenz so treibt und schauen, unter welchen Keywords Pinboards existieren und welcher Content dort auftaucht. Von den Erfolgreichen zu lernen ist immer eine gute Strategie – vorausgesetzt Sie finden Ihre persönliche Nische und verstehen es, Ihre Zielgruppe dorthin einzuladen und regelmäßig und zuverlässig mit interessanten Inhalten zu umgarnen!

Wenn Sie mehr über Pinterest erfahren möchten, lohnt sich ein Blick auf zahlreiche YouTube-Tutorials. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Unternehmenskommunikation über Pinterest und stehe gern mit Rat und Tat zur Verfügung!

 

Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
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Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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