Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Aufmerksamkeit erregen – Lösungen anbieten – Kunden gewinnen

„Der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken!“ – Um über Ihre Homepage neue Kunden zu gewinnen, sollte Ihre „digitale Imagebroschüre“ durch klare Botschaften überzeugen, die die Wünsche Ihrer Zielgruppe vorwegnimmt und im Idealfall Antworten auf die Probleme Ihrer Kunden bietet!

Ganz gleich, wie groß und bedeutend oder klein und kreativ Ihr Unternehmen auch ist: Über eine gute Website, mit der Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielkunden bedienen, präsentieren Sie sich im weltweiten Netz von Ihrer Schokoladenseite. Und zwar unabhängig von Zeit und Ort, ggf. in mehreren Sprachen sowie – ganz nach Bedarf – mit allen sozialen Netzwerken verlinkt, die Ihnen lieb und teuer sind. Des Weiteren sind Tools zur Kundenbindung wie z.B. die Option, Newsletter zu abonnieren oder interessante Themen-Blogs problemlos einzubinden.

Besonders wichtig ist, dass Ihre Startseite durch eine tolle Gestaltung und wenige, klare Botschaften zum Verweilen und Lesen einlädt. Denn Ihre Startseite ist der „Landeplatz“ jedes Besuchers: Stimmen Sie ihn also gleich zu Beginn mit einem guten Foto, das Ihr Themengebiet illustriert, auf Ihre Leistungen ein. Eine kurze, „knackige Botschaft“, die die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte bzw. Ihrer Dienstleistungen erklärt, setzt Akzente und rundet den ersten Eindruck ab. Denken Sie bei der Navigation daran, dass Sie nicht zu viele Punkte auf die horizontale obere Menüzeile setzen, denn Übersichtlichkeit ist im www gefragt!

Arbeiten Sie lieber mit einem zweiten, beispielsweise im unteren Seitenbereich angesiedelten Menü, das u.a. die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Inhalte, wie das Impressum oder den Datenschutz abdeckt. Denn diese Elemente müssen über einen Klick von allen Unterseiten aus erreichbar sein. Damit Ihr Besucher ohne Sucherei jederzeit Ihre Kontaktdaten im Blick hat und sich im Idealfall mit Ihnen in Verbindung setzen kann, sollten diese ebenfalls in diesem Bereich stehen.

Bei allem, was Sie auf Ihrer Website mitteilen möchten, sollten Sie das Folgende niemals vergessen: 1. Der Besucher hat wenig Zeit und möchte nicht in langen Texten suchen, was er wissen möchte! 2. Eine professionelle grafische Seitengestaltung, die mit guten Optiken arbeitet, wird heute vorausgesetzt und vermittelt Kompetenz. Versuchen Sie also bei der Konzeption bzw. Modernisierung Ihrer Website „mit den Augen Ihrer Zielgruppe“ zu schauen: Denn im Fokus sollten die Bedürfnisse Ihrer Kunden stehen! Das gilt auch für die Tonalität Ihrer Texte.

Unverzichtbar ist außerdem die ständige Aktualität Ihrer Seite: Veraltete Inhalte (schlimmstenfalls mit abgelaufenen Daten von Veranstaltungshinweisen etc.) machen einen negativen Eindruck. Bedenken Sie: Dank leicht zu bedienender Content Management Systeme (CMS) können und sollten Sie Ihre Website regelmäßig aktualisieren. Die ständige Arbeit an Ihrer Homepage wird übrigens auch von den Suchmaschinen honoriert und wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus!

Damit Ihre Website optimal von Suchmaschinen gefunden werden kann, sollten Sie besonderes Augenmerk auf die sogenannte „Description“ legen, in der Sie auf 155 Zeichen darstellen, über welche Begriffe Sie gefunden werden möchten. Ihr Leistungsportfolio zählt ebenso dazu, wie die Region, in der Sie tätig sind. Denn das sind im überwiegenden Fall die Stichwörter, nach denen Interessenten Sucheingaben vornehmen. Außerdem werden Überschriften, Menüpunkte und grafisch angelegte Aufzählungen mit besonderer Priorität von den Suchmaschinen gewertet.

Seien Sie also, bei allem, was Sie schreiben oder grafisch gestalten, aufmerksam im Sinne Ihrer Kunden. Oder würden Sie – im übertragenen Sinne – eine aufwändig produzierte Imagebroschüre in Ihrem Hinterhof ablegen, wo sie nur per Zufall gefunden wird? – Wem es gelingt, in den Überschriften und Aufzählungen die richtigen Suchwörter einzupflegen, wird über die Suchmaschinen von seinen Zielkunden gefunden. Diese gilt es dann mit cleveren Inhalten und einer tollen Seitengestaltung zur Kontaktaufnahme zu gewinnen! Aus diesem Grunde sollten Sie aber niemals die Kriterien der Suchmaschinen höher werten als das, was Sie in Wort und Bild sowie ggf. in Video- oder Audio-Dateien übermitteln! Denn überzeugen können Sie nur mit Inhalten.

Doch der Erfolg heiligt die Mittel! – Vergessen Sie nicht, dass alle Aktivitäten im Social Media-Bereich im professionellen Bereich eine gute Website voraussetzen. Denn hier holen sich zukünftige Kunden am häufigsten Informationen über Ihr Unternehmen. Und kein anderes Marketing-Tool ist im Hinblick auf Aktualität sowie multimediale Möglichkeiten flexibler und kostengünstiger als eine Internet-Präsenz!

Wiebke Gloe-Carstensen

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Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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