Kolumne: Kleine Stresssprechstunde

von Andrea Buchelt

von Andrea Schweers

Vom Sinn der Achtsamkeit

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, die jeden Tag komplexe Anforderungen an uns stellt. Unsere eigenen inneren Erwartungen – innere Stimmen , die uns zuflüstern „du sollst“, „du musst“ und „du darfst auf keinen Fall“, und auch die von außen kommenden Anforderungen führen zunehmend zu körperlicher und seelischer Belastung. Es scheint als kämen die Dinge heutzutage mit solch einer Dringlichkeit und solch einem Anspruch auf uns zu, dass es uns immer seltener gelingt, alles unter einen Hut zu bringen und uns selber und allem gerecht zu werden. Arbeitsverdichtung, Multitasking, Hochgeschwindigkeit bei Kurzlebigkeit – all dies fordert unsere ganze Aufmerksamkeit und macht uns in unserer Wahrnehmung empfindlicher. Und bei alldem was wir leisten, haben wir zusätzlich  die Angewohnheit unseren Blick auf das Nichtgelingen und das Nichtgelungene zu richten.

Es wird Zeit, den Druck zu verringern

Ein wichtiger Aspekt dabei, ob und wie stark wir Druck und Stress erleben, ist unser Gefühl von Selbstwirksamkeit. Können wir Einfluss darauf nehmen, eine stressige Situation zu verändern? Bei anhaltendem Druck brauchen wir die Fähigkeit, auf die Bremse zu treten und innezuhalten,  um äußere Zusammenstöße und innere Zusammenbrüche zu verhindern. Nur woher bekommen wir diese Fähigkeit?  Das Praktizieren von Achtsamkeit kann uns dabei unterstützen, diese Fähigkeit zu kultivieren.

Neue Wege beginnen mit dem ersten Schritt

Mit der Praxis der Achtsamkeit richten wir unseren Fokus auf das Hier und Jetzt.

Achtsamkeit bedeutet: Alles, was im Augenblick geschieht, bewusst wahrzunehmen, ohne es zu bewerten – im Innen und außen. Moment für Moment.

Die Achtsamkeitspraxis hat ihren Ursprung in den jahrtausendalten buddhistischen Lehren. Im Westen wurde sie populär durch den Professor der Medizin , Jon Kabat Zinn, der 1979 ein 8- Wochenprogramm auf der Basis von Achtsamkeit entwickelte (MBSR – Mindfulness-Based Stress Reduction).

Achtsamkeit ist eine grundlegende Fähigkeit des menschlichen Geistes.

Dennoch sind sich viele Menschen dieser uns innewohnenden Fähigkeit nicht mehr bewusst oder finden es schwierig, sie im Alltag zu nutzen. Erinnern wir uns doch einfach daran, wie natürlich es für uns als Kind war „ganz im Moment“ zu sein – in der Gegenwart. Als Kind erlebten wir Achtsamkeit im Spiel -  eigentlich noch bei allen Tätigkeiten.

Heute, als Erwachsene, müssen wir es häufig wieder erlernen. Und wir alle wissen aus Erfahrung, dass wir etwas umso besser lernen, je mehr wir uns damit befassen – Übung macht den Meister. Es ist ein bisschen wie das Trainieren eines Muskels.

Mittlerweile gibt es eine Reihe wissenschaftlicher Studien, die die positiven Auswirkungen von Achtsamkeit auf unsere körperliche und psychische Gesundheit belegen. Achtsamkeitspraxis ist keine Technik, sondern eine innere Haltung gegenüber dem Leben und uns selbst. Durch sie gewinnen wir einen friedlichen und akzeptierenden Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und den Ereignissen des Lebens gegenüber.

Achtsam ganz natürlich

Im Alltag gibt uns ein kurzes Innehalten das Geschenk von Zeit – Zeit, um herausfinden, was gerade im Moment passiert, außen wie innen. Ein geradezu ideales Übungsfeld zum Innehalten bietet uns der Frühling mit dem Beginn der „Draußen Zeit“  



Im Frühling kribbelt es im Bauch (bei mir jedenfalls). Der Geruch nach feuchter Erde und frischem Grün – erwärmt von der Kraft der Frühlingssonne. Im Einklang mit der Natur, im Sein in der Natur entsteht Innehalten wie von selbst. Und Zufriedenheit – Moment für Moment.

Andrea Schweers ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Stressbewältigungs und Entspannungstherapeutin. Menschen individuell auf ihrem Weg zu begleiten mithilfe ihrer eigenen, natürlichen Ressourcen ist ihr Anliegen.

„In jedem von uns wohnt ein innerer Arzt“.

Sie arbeitet mit körperorientierten Verfahren und bietet achtsamkeitsbasierte Stressbewältigungskurse und Seminare mit bestimmten Schwerpunkten an.

Naturheilkundezentrum Midgard
Obernstraße 14
28195 Bremen

Tel.: 0421 – 43741098
www.klar-sinn.de
www.heilkundezentrum-midgard.de
info@heilkundezentrum-midgard.de

Kolumnistin Andrea Schweers
Kolumnistin Andrea Schweers

Zurück