Kolumne: Mehr Erfolg mit Strategie

von Andrea Buchelt

von Wiebke Brüssel

Wer seine Stärken (er)kennt und nutzt, hat strategische Vorteile

Immer wieder können Sie in Medien wie der Wirtschaftswoche Inspirationen für erfolgreiche Strategien finden. Hier ist eine solche Erfolgsgeschichte.

Nakul Sharma, Londoner indischer Abstammung, arbeitete nach dem Studium für eine Hotelkette. Als Mitarbeiter im Strategieteam bekam er den Auftrag zu untersuchen, wie die Hotels auf Wettbewerber wie Airbnb reagieren könnten. Sein Vorschlag war, selbst in das Geschäft einzusteigen. Immerhin verfügen Hotels über alle notwendigen Kenntnisse, um Leistungen rund um die Unterbringung von Gästen zu erbringen. Das Management der Hotelkette lehnte ab. Es gab viele vermeintliche Gründe, warum diese Idee nicht umsetzbar wäre.

Sharma beschloss daraufhin, sich mit der Idee selbständig zu machen. Der Rest ist Erfolgsgeschichte. Inzwischen liefert sein Unternehmen „Hostmaker“ alle Dienstleistungen für die Anbieter auf Airbnb. Hostmaker bereitet Wohnungen auf die Fremdvermietung vor, sorgt auf Wunsch für einen Begrüßungsservice der Gäste und liefert alle Dienstleistungen, damit sich die Besucher in der Wohnung wohl fühlen. Auf Wunsch berät das Unternehmen die Vermieter sogar bei der Einrichtung ihrer Wohnung.

Was lässt sich aus diesem Beispiel ableiten? Nakul Sharmas Erfolg zeigt, wie wichtig eine gute Strategie ist.

Erstens: Er hat die Umfeldfaktoren analysiert. Eine davon – bezogen auf seine Branche – ist Airbnb. Obwohl die Kernleistung – Wohnraum für Gäste anzubieten – der eines Hotels entspricht, geht Airbnb dennoch ganz anders an diese Aufgabe heran. Damit ist Airbnb ein disruptiver Wettbewerber für das Hotelgewerbe.

Zweitens: Er hat in dieser Situation nicht nur eine Bedrohung, sondern auch eine Chance gesehen.

Drittens: Er hat seine eigenen strategischen Kompetenzen eingebracht. Durch seine Erfahrungen im Hotelgewerbe kannte er die Anforderungen an einen guten Gastgeber. Er hat erkannt, dass Airbnb zwar die Vermittlung von Gästewohnungen übernimmt, nicht aber die wichtigen Zusatzleistungen, die einen Aufenthalt fern von Zuhause angenehm machen.

Viertens und besonders wichtig: Er hat seine Strategie umgesetzt und ist drangeblieben. Viele gute Pläne werden nicht zu Ende gedacht und enden dann in einer Schublade. Hier war es anders.

Mehr kann eine gute Strategie nicht leisten.

Wiebke Brüssel ist Diplom-Betriebswirtin. Seit 2013 ist sie Geschäftsführerin des Strategiebüros Bremen.

Das Team des Strategiebüros begleitet kleine und mittlere Unternehmen und Non-Profit-Organisationen auf dem Weg zu einer strategischen Zukunftsplanung oder bei der Lösung unterschiedlicher Herausforderungen.


Weitere Informationen zu Wiebke Brüssel und Kontakt:

Strategiebüro Bremen GbR
Tel. 0421 – 69 20 99 68
bruessel@strategiebuero-bremen.de
www.strategiebuero-bremen.de

Kolumnistin Wiebke Brüssel
Kolumnistin Wiebke Brüssel

Zurück