Kolumne: Nachhaltig erfolgreich mit Strategie

von Andrea Buchelt

von Wiebke Brüssel

Ehrenamtliches Engagement - ein Win-Win für alle Beteiligten

In der letzten Kolumne habe ich ein Seminar des Bremer Entwicklungspolitischen Netzwerks beworben; in diesem Verein bin ich ehrenamtlich als Vorständin tätig. Die Veranstaltungsreihe ist erfolgreich angelaufen. Vielleicht haben einige Lesende dieser Kolumne noch etwas Werbung gemacht. In diesem Fall herzlichen Dank, es hat funktioniert.

Das ist ein guter Grund, für ehrenamtliche Aktivitäten zu werben. Gerade wir Unternehmerinnen und Unternehmer verfügen über Begabungen und Erfahrungen, die gut in soziale oder ökologische Projekte passen. Die meisten von uns können neben ihren unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen gut organisieren, kennen sich mit Zahlen aus und verfügen über Techniken für eine zielgerichtete Arbeitsweise.

Sicher, im Normalfall werden wir für den Einsatz unserer Talente bezahlt. Doch es gibt viele wertvolle Projekte, die nicht über die Mittel dafür verfügen.

Die Welt zu einem besseren Ort zu machen, ist ein möglicher Aspekt, um sich zu engagieren. Das habe ich in meiner letzten Kolumne ausreichend beschrieben. Doch es gibt noch andere Gründe, die uns auch unternehmerisch weiterbringen. Hier sind meine:

  • Ich kann wieder Teil eines Teams sein. Das ist das Einzige, was ich aus meinem früheren Berufsleben vermisse. In meinem jetzigen Job ist es meine Aufgabe, die Dinge von außen zu betrachten. Ich arbeite mit und für Teams, aber nicht mehr in Teams.
  • Ich behalte meine Bodenhaftung. Wer sich viel im Umfeld von Wirtschaft und Wachstum aufhält, kann schnell vergessen, welche Probleme es im sozialen und ökologischen Bereich gibt. Ich sehe beide Seiten, ein unschätzbarer Vorteil.
  • Ich entwickle Kompetenz in den Themenfeldern „Nachhaltigkeit“ und „Menschenrechte“, die auch bei aktuellen und potenziellen Kunden immer relevanter werden. Damit erweitert sich die Produktpalette meines Unternehmens.
  • Ich kann eigene Projekte entwickeln und werde dabei nicht gebremst, sondern unterstützt. Das war früher im Angestelltenleben nur selten der Fall, und auch jetzt bestimmen die Themen natürlich die Kunden.
  • Ich kann mein Netzwerk in völlig andere Richtungen als die rein geschäftlichen erweitern. Davon profitiere ich nicht nur selbst, ich konnte auch anderen schon gute Kontakte vermitteln.

So profitieren beide Seiten viel von ehrenamtlichem Engagement. Das ist, wie ich finde, ein Win-Win auf ganzer Linie. Nachmachen ausdrücklich empfohlen.

Wiebke Brüssel

 

Wiebke Brüssel ist Diplom-Betriebswirtin. Seit 2013 ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin des Strategiebüro Nord.

Das Team des Strategiebüro Nord begleitet Unternehmen und Institutionen im privaten und öffentlichen Bereich bei der Durchführung erfolgreicher Workshops – von individuellen Themen bis hin zur Entwicklung von Zukunftsstrategien. Das Strategiebüro Nord ist Mitglied im Digitalisierungs-Beraterpool der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

Weitere Informationen zu Wiebke Brüssel und Kontakt:

Strategiebüro Nord GbR
Tel.0421 – 69 20 99 68
bruessel@strategiebuero-nord.de
www.strategiebuero-nord.de
Auf Facebook: @StrategiebueroNord
Auf Twitter: @StrategieNord

 

Kolumnistin Wiebke Brüssel
Kolumnistin Wiebke Brüssel

Zurück