Kolumne: Online Marketing – mehr Sichtbarkeit durch kreativen Content!

von Andrea Buchelt

Wissenswertes zum Online-Marketing von Claudia Adam

Ihr Onlineportal - das Aushängeschild Ihres Unternehmens

Bevor ich in das Thema einsteige, kurz ein paar Worte zu mir und warum ich hier schreibe: Mein Name ist Claudia Adam und ich arbeite beim Locationportal RAUMPERLE im Bereich Marketing und Konzeption. Mein Schwerpunkt liegt im Content Marketing – crossmedial, vor allem online. Ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte, eine kleine Kolumne zum Thema Online Marketing zu verfassen. Dies mache ich natürlich gerne, immerhin gibt es hier Vieles zu entdecken.

Die Welt des Online Marketing ist vielfältig und bietet jede Menge Raum, um sich kreativ auszuleben. Es würde den Rahmen sprengen, alle Aspekte ausführlich zu beleuchten. Deswegen werde ich mich auf das Thema „Content“ fokussieren und kleine Einblicke sowie Anregungen geben, um weitere Diskussionen anzustupsen.

Ich würde mich freuen, wenn so ein Austausch von Erfahrungen entsteht und wir einander mit neuen Impulsen inspirieren können.

Meine erste Frage, mit der ich mich in diesem Artikel befasse, lautet: „Was braucht ein Onlineportal eigentlich alles?“

 

Die Marke – Name, Logo und Farbkonzept

Da es bei mir schwerpunktmäßig um Content gehen soll, reiße ich dieses Thema nur ganz kurz an. Bevor Sie damit anfangen können, Ihre Website inhaltlich zu gestalten, braucht Ihre Marke natürlich einen Namen und ein Logo sowie ein Farbkonzept!

Beim Namen sollten Sie versuchen, etwas zu finden, das leicht zu verstehen ist, einen Zusammenhang zu dem von Ihnen verkauften Produkt ersichtlich macht und sich schnell einprägt. Wichtig: bevor Sie sich festlegen, investieren Sie Zeit in Recherche, um herauszufinden, ob es den Namen schon gibt und wie sich Ihre Mitbewerber nennen.

Das Logo sollte dazu passen. Gibt es ein Symbol, eine Form oder einen Gegenstand, den Sie mit Ihrem Produkt verbinden? Manchmal hilft es, erste Assoziationen zu sammeln: Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an Ihr Business/an Ihr Produkt denken? Kann man daraus ein Logo basteln?

Die Farbwahl ist ein entscheidender Faktor. Sie ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, wirkt sich aber auf die gesamte Gestaltung Ihres Portals aus.  Stellen Sie sich die Frage, was Sie mit der Wahl Ihres Farbkonzeptes erreichen wollen: knalligere Farben rufen „hallo, hier bin ich!“. Dezentere Farben hingegen strahlen Ruhe aus: „Kommen Sie vorbei, machen Sie es sich gemütlich und wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!“ Die Farben sollen zu dem passen, was Sie verkaufen wollen. Die Farben sollten zu dem Inhalt passen, den Sie kommunizieren.

 

Die Startseite

Die Startseite ist das Herz eines Portals, der Stamm, von dem sich alle weiteren Äste abzweigen. Das Zentrum der Informationen. Hier sollte schnell sichtbar werden, worum es beim Portal geht.  

Klare Linien, ansprechende Bilder und sinnvolle Strukturen sind das A & O, um eine Startseite attraktiv zu gestalten. Denn: innerhalb von Sekunden entscheidet das Gehirn, ob gefällt, was die Augen sehen! Ist der erste Blick nicht ansprechend, wagt in den meisten Fällen der Besucher/die Besucherin auch keinen zweiten!

Übersichtlich & verständlich sollte die Startseite sein: muss der Nutzer erst stundenlang studieren, um sich zurechtzufinden, wird er oder sie schnell die Lust verlieren und verschwinden. Weniger ist manchmal mehr! Konzentrieren Sie sich darauf, was der Fokus Ihres Portals ist. Was sucht Ihre Zielgruppe?  

Dann bieten Sie Ihren Nutzern Inspiration und laden Sie bewusst dazu ein, bei Ihnen zu bleiben und weiter zu stöbern. Bieten Sie Ihren Nutzern einen Mehrwert, machen Sie sie neugierig!

 

Landingpages – die Leckerbissen für Ihre Zielgruppe

Nutzen Sie Landingpages, um gefunden zu werden und Ihren Nutzern einen nachhaltigen Service zu bieten. Landingpages sind wie kleine Leckerbissen die Sie auslegen, um Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und sie zu Ihnen einzuladen: „Kommen Sie vorbei, hier finden Sie, was Sie brauchen!“ Sie können sie mit Ihrem Expertenwissen versorgen und so einen echten Mehrwert schaffen. Bei RAUMPERLE wäre eine solche Landingpage beispielsweise unsere Seite für barrierefreie Räume in Bremen: https://www.raumperle.de/barrierefreien-raum-mieten-in-bremen/. Hier geben wir Inspiration, Tipps und Hinweise, die unsere Nutzer bei ihrer Raumsuche unterstützen.

Bevor Sie Landingpages erstellen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen: Wer ist meine Zielgruppe? Wonach sucht diese? Was ist ein Mehrwert, den ich meiner Zielgruppe durch meine Landingpages bieten kann? Wie kann ich durch meine Landingpages von noch mehr Nutzern gefunden werden?

Finden Sie Schlagworte für diese Themen. Wonach sucht Ihre Zielgruppe vermutlich? Bauen Sie diese Schlagworte in Ihre Landingpage-Texte ein. Wichtig ist hierbei, dass Sie diese sogenannten Keywords nicht einfach nur aneinander reihen. Schaffen Sie sinnvollen, nachhaltigen Inhalt! Bereichern Sie Ihre Nutzer mit Ihrem Wissen. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie Leute auf Ihre Landingpages locken, um sie dann zu enttäuschen. Dies würde lediglich dazu führen, dass Sie zwar kurzzeitig mehr Besucher, langfristig aber ein schlechteres Image und eine höhere Absprungrate haben. Plus: enttäuschte Kunden. Und das ist das letzte, was Content Marketing bewirken sollte!

 

Spielen Sie mit Ihren Inhalten

Geschmäcker sind verschieden. Und Leute haben verschiedene Intentionen, mit denen sie Ihr Portal besuchen. Seien Sie kreativ. Wie können Sie Ihre Inhalte abwechslungsreich und attraktiv präsentieren, um eine breite Gruppe anzusprechen? Inspirieren Sie Ihre Besucher_Innen!

Ihr Content besteht unter anderem aus Worten und (Bewegt)Bildern. Nutzen Sie Ihre Inhalte spielerisch. Probieren Sie sich aus und schaffen Sie einen ansprechenden Mehrwert für Ihre Nutzer. Guter Content ist nachhaltiges Marketing. Und Ihr Portal das Aushängeschild für Ihr Unternehmen!

 

Claudia Adam arbeitet im Bereich Marketing und Konzeption bei RAUMPERLE. Sie liebt Kommunikation, kreatives Arbeiten und Neues auszuprobieren.

RAUMPERLE i.G.
Konsul-Smidt-Straße 24
28217 Bremen

Tel: 0421/20696-046

c.adam@raumperle.de

www.raumperle.de

 

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