Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Authentisches Business und SEO machen – geht das überhaupt?

Bevor ich mich der Antwort zu dieser Frage widme, möchte ich klären, was ich unter einem authentischen Business verstehe – und auch, was SEO (Suchmaschinenoptimierung) machen heißt. Denn genau genommen ist beides sogar sehr ähnlich. Bei beiden spielt Einzigartigkeit eine wichtige Rolle.

Authentisches Business und eine einzigartige Website

Authentizität fängt für mich da an, wo ich mich nicht (mehr) hinter einer Maske verstecke. Dort, wo ich exakt das tue, was mir Freude bereitet. Ohne wenn, ohne aber. Ohne zu überlegen, ob sich das lohnt oder ob es jemandem gefällt, ob das jemand kauft oder wie das wohl jemand bewertet. Es heißt für mich nicht, jedem zu erzählen (oder öffentlich auf Facebook zu posten), was ich wann wo zu Mittag gegessen habe. Sondern vielmehr heißt es, das nach außen zu tragen, was mir im Leben und im Business wirklich wichtig ist.

Mein Anspruch im Leben an mich ist: Ich möchte zu mir selbst ehrlich sein. Und zwar so gut es nur irgendwie hinzukriegen ist. Diese radikale Selbstehrlichkeit erfordert, mir auch dann ins Gesicht zu sehen, wenn ich mal nicht die Glanzparade aufs Parkett lege und dennoch zu mir zu stehen. Es heißt, auch einmal meine Stolpersteine anzuerkennen und bewusst zu erleben, wenn ich auf die Nase falle. Und mir dann anzuschauen, was die Perspektive von dort unten aus mit mir macht. Es heißt für mich auch, meine Werte nicht mit Füßen zu treten, weil ein gutes Geschäft lockt, und es dafür vielleicht viel Geld gäbe, obwohl alles bei diesem Auftrag gegen meine Überzeugungen spricht.

Eine einzigartige Website zu erstellen, auf Basis dessen, was meine Werte und Überzeugungen sind und was mich ausmacht, erfordert Mut. Wenn du diesen aufbringst, kannst du ein komplett anderes Business machen: ein authentisches. Eines, das dich erfüllt und das exakt die Menschen anspricht, die so ticken, wie du.

SEO und Authentizität

Genau um diese Einzigartigkeit und dieses: „Sei vollkommen du und zeig das auch auf deiner Website!“ geht es bei der Suchmaschinenoptimierung. Denn nur, wenn du auf deiner Homepage etwas schreibst und darstellst, was du auch wirklich bist, finden dich die Kund*innen/Klient*innen, die exakt das suchen.

Eine Suchmaschine ist nämlich nur der Filter zwischen deinem Angebot und den Menschen, die zu dir wollen. Machst du Angaben auf deiner Seite, die nicht stimmen oder die nicht der vollen Wahrheit entsprechen, schickt dir die Suchmaschine auch Menschen, die nur diese halbe Wahrheit wollen. Denn nur, was auf deiner Website sichtbar und lesbar ist, kann die Suchmaschine und können die Menschen als wahr erkennen. Sie können nicht in dich hineinschauen. Es liegt also an dir, dich tatsächlich und wahrhaftig zu zeigen.

Zeigst du dich echt, ehrlich, authentisch, ziehst du Menschen an, die genau dich und deine Leistungen oder deine Produkte möchten! Und was dann passiert ist: Business mit Spaß.

Ich habe dies gerade in einer Gruppe erlebt, in der wir geübt haben, uns authentisch zu zeigen – auch auf der Website. Auf einmal bekam das Wort „Marketing“ nicht mehr diesen schrecklichen Touch von verbiegen und „etwas verkaufen, was ich gar nicht bin“. Sondern Marketing, SEO und Werbung für das eigene Business wurden zu etwas, was im Einklang mit den persönlichen Überzeugungen geschah. Das hat etwas Befreiendes und Ermutigendes und die Teilnehmerinnen fühlten sich regelrecht erfüllt durch diese neue Art des SEO-Machens.

Es geht bei der Suchmaschinenoptimierung nicht darum, sich zugunsten einer Suchmaschine zurechtzustutzen, sondern vielmehr darum, zu verstehen, wie deine Business-Lieblingsmenschen ticken – und wie du selbst tickst! Was dir wichtig ist, warum du tust, was du tust, wie du arbeitest – das sind die Punkte, die Menschen interessieren, die zu dir kommen oder mit dir arbeiten wollen. Dich in all deinem Arbeiten, Wirken und in deinen Anschauungen authentisch zu zeigen und zwar auf eine Weise, die Leser*innen gut erfassen können – das bedeutet unter anderem, SEO zu machen.

Deine ehrliche Über-mich-Seite

Die Über-mich-Seite ist ein guter Platz auf deiner Website, um deine Überzeugungen kundzutun. Nichts langweilt Menschen mehr, als deine endlose Reihe an Aus-, Fort- und Weiterbildungen zu lesen. Schreib vielmehr, was dich ausmacht, welche Werte dir wichtig sind, warum du dein Business machst, oder wie es zu dem gekommen ist, was du heute tust. Erzähl deine Story! Die Leser*innen wollen auf der Über-mich-Seite hinter die Kulissen schauen und wirklich etwas von dir erfahren.

Gib Wichtiges über dich preis statt Fakten. Ob du 57 oder 25 Jahre bist, ob du in Berlin oder in Pustebüttel geboren bist, ist vollkommen gleich. Wichtig ist, wofür du im Leben stehst. Kommuniziere das auf deiner Über-mich-Seite so ehrlich und echt wie möglich!

Ich wünsche uns allen mehr Mut, uns wirklich und authentisch zu zeigen, damit andere sich in uns erkennen können. Denn dann geschehen echte Begegnungen und Business wird erfüllend.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück