Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Authentizität auf deiner Website

Einer meiner wichtigsten Werte in meinem Leben und damit auch in meinem Business ist, mir selbst gegenüber ehrlich zu sein. So ehrlich wie möglich. Authentisch eben.

Denn ich lebe jeden Tag mit mir. Da möchte ich mir selbst nichts vormachen und all die Schein-Persönlichkeiten ablegen, die wir uns im Laufe eines Lebens zulegen:

  • die stets professionelle Businesslady
  • die immer gut gelaunte Erfolgsfrau
  • die alles wissende Expertin

Doch das bin ich nicht jeden Tag! Manchmal verhalte ich mich nicht wie ein Profi, habe nicht täglich die Strahlefrau-Laune, und ich weiß auch nicht alles. Dazu zu stehen bedeutet für mich, authentisch zu sein.

Mir selbst in möglichst jeder Sekunde klar zu machen, wer ich aktuell bin, was ich wirklich fühle, und wie es mir wahrhaftig geht - das ist für mich Selbst-Ehrlichkeit. Es ist mein Leben. Mein Business. Das möchte ich in Klarheit und auf meine ureigene Art authentisch leben. Und das spiegelt sich auch auf meiner Website, in meinem Blog und in meinem Marketing wider.

 

Original oder Kopie?

Das Wort "authentisch" kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie "echt". Der Begriff entstand ursprünglich, um in der Kunst ein Original-Bild als authentisch zu klassifizieren – im Gegensatz zur Kopie. Echt sein. Darum geht es – auch in deinem Business und in dem, was du auf deiner Website schreibst.

Deine Webseitenbesucher*innen spüren nämlich sehr schnell, ob du es bist oder nur ein Abbild deiner Selbst – eben nicht das Original. Ob du dir – und damit auch ihnen – etwas vorgaukelst. Ob du vielleicht glaubst, etwas so und so schreiben zu müssen, obwohl alles in dir „Nein!“ schreit. Gerade im Business tappen wir oft in diese Falle des Show-Machens, um einem Anspruch an uns zu entsprechen.

Deshalb geben wir manchmal Wissen weiter, das wir irgendwo gelesen, aber nicht wirklich selbst erlebt haben. Ich höre in der Webseitenberatung manchmal die Frage von meinen Kund*innen:

„Warum liest meinen Blogbeitrag keine*r?“

Meistens lautet meine Antwort:

„Er ist nicht authentisch.“

Deine Kund*innen oder Klient*innen spüren, ob du etwas (auswendig) "gelernt" hast oder ob du es tatsächlich erfahren, gelebt, durchlebt hast.

Mein Tipp ist deshalb, auf deiner Website oder in deinem Blog nur über das zu schreiben, was du wirklich kennst – und zwar aus eigener Erfahrung! Nicht aus Büchern oder aus anderen Internettexten.

 

Der authentische Business-Prozess als Basis für gutes Marketing

Wenn du aktuell durch einen Prozess gehst und dich fragst "Verdammt, wozu soll das gut sein???" ist es genau dafür gut:

Es beschert dir eine Erfahrung, aus der du anderen etwas weitergeben kannst. Von der du berichten kannst, über die du in deinem Blog schreiben und auf deiner Facebook Fanpage erzählen kannst. Solche Beiträge werden gern gelesen und sie sind genau die Authentizität, nach der sich deine Leser*innen sehnen. Das ist authentisches Marketing!

Deinen eigenen Prozess bewusst zu durchleben und dies als dein Erfahrungs-Gut anzunehmen, um daraus zu schöpfen und dein Marketing zu kreieren, bedeutet, ein authentisches Business zu leben.

Alle nicht wirklich durchlebten sondern nur angelesenen Erfahrungen oder nur kopierte Erlebnisse, über die du schreibst, lassen dein Business irgendwann wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Eine Website, die nur mit emotionslosen Fachtexten gefüllt ist, wird ebenso keinen Erfolg haben. Es sind deine wahren Geschichten, die Leser*innen interessieren!

 

Leben versus Plan

Authentisch zu sein, bedeutet auch, in die Veränderung einzuwilligen. Und zwar täglich. Ich werfe oft einen Plan in meinem Business über den Haufen, weil das Leben mir etwas anderes „serviert“. Es schenkt mir eine Erfahrung, eine Information oder eine Begegnung. Dann lausche ich in mich hinein und frage mich:

„Was ist das Learning daraus? Wie kann ich das in meine Website oder mein Marketing einbringen?“

Daraus entsteht dann fast wie von selbst ein Text, ein Blogbeitrag oder ein Facebook Post. Meine geplanten Beiträge lege ich dann beiseite. Vielleicht kommen sie später zum Einsatz. Vielleicht nie.

Authentisches Business zu machen, heißt auch: wach zu sein und bewusst wahrzunehmen, was jetzt ist, und bereit zu sein dich ständig zu verändern. Ein Plan ist gut. Krampfhaft an einem Plan festzuhalten, verhindert Entwicklung. In Einklang mit dem zu handeln, was du fühlst, was du tatsächlich erfahren hast und was heute wichtig ist, sind die Zutaten für ein ehrliches, authentisches und damit auch erfolgreiches Business.

 

Wenn du merkst, du hast dich irgendwo verlassen oder verrannt, dann halte inne und geh (wieder) auf deinen Weg. Ich prüfe mich immer wieder. Denn zwischen all den To-Dos und den Meinungen anderer, zwischen allen Feedbacks und Herausforderungen des Alltags kann der klare Blick auf mich selbst schon einmal verrutschen :-)

In den Spiegel gucken und ehrlich hinsehen, wer ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich bin, hilft mir. Tief atmen und dazu „Ja!“ sagen und dann aus diesem Ja meine Website und mein Marketing zu kreieren – das ist für mich der Weg der Business-Authentizität.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück