Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Content-Klau ist einfach blöd

Vornweg: Ich bin keine Rechtsfrau und berate hier nicht rechtlich. Sondern ich sage meine Meinung. Und die lautet:

Content im Internet zu klauen, ist echt blöd.

Wenn du Content von anderen aus dem Internet für deine eigene Website nutzt, machst du dich strafbar. Doch es ist nicht nur ein rechtliches Problem. Doppelter Content (Duplicate Content in der Internet-Fachsprache) hat viele verheerende Auswirkungen. Für beide: die Klauende und die Urheberin.

Mit Content meine ich übrigens alles: Fotos, Videos, Texte, Grafiken, Designs, spezieller Aufbau deiner Website – all das ist Content. Das Kopieren im Sinne von „genauso Machen“ ist Diebstahl. Das ist Contentklau.

Lass dich von anderen inspirieren, aber dupliziere und kopiere nichts.

Duplicate Content verhindert Erfolg

Ganz gleich, ob du an Karma glaubst oder nicht: Wenn du nix Eigenes zustande bringst, eine Kollegin bestiehlst und deren Ideen nutzt, ist das ethisch verwerflich. Es gibt schlechtes Karma. Warum? Weil es ihre Arbeit, ihre Kreativität, ihr Know-how ist. Und nicht deins.

Sich tolle Ideen von anderen anzugucken, dir Inspirationen zu holen und daraus neue eigene Inhalte zu produzieren – das ist super! Einfach kopieren ist ein No-Go. Ich glaube daran, dass wir uns alle in einem Resonanzfeld befinden. Damit meine ich, dass wir genau das Passende zurückkriegen, was wir nach außen senden.

Schickst du kopierten Content raus in die Welt, wirst du kaum Kundinnen finden, die wirklich DICH wollen. Denn es ist ja nicht dein Content. Ergo wirst du nicht erfolgreich sein. Denn du enttäuschst deine Kund*innen ständig, weil du schließlich nicht die Urheberin des Contents bist, sondern ihnen eine Kopie vorsetzt. Kund*innen merken so etwas über kurz oder lang! Das verhindert Erfolg.

Doppelter Text ist schlecht fürs Google-Ranking

Google entzieht sich der Entscheidung, wer der echte Inhaber des Contents ist und wer der Dieb/die Diebin. Die Suchmaschine stellt lediglich fest:

„Ah, hier gibt es Texte, die mehrfach im Internet sind!“

… und haut Euch beide aus dem guten Ranking. Schlimmstenfalls werden sogar beide Webseiten komplett aus dem Index von Google geschmissen und gar nicht mehr in der Suchmaschine angezeigt. Schwupps. Weg bist du mit deiner Website! Dann findet dich niemand mehr in Google.

Doppelte Texte/Designs/Fotos langweilen die Suchenden nämlich. Deshalb schreitet Google hier radikal ein und bestraft Duplicate Content. Es ist also kein Vorteil, wenn du tolle Texte klaust, sondern im Gegenteil: Das wirkt sich negativ auf deinen Webseitentraffic und auf deine Position in den Suchergebnissen aus.

Contentdiebstahl ist eine Straftat

Texte oder Bilder zu kopieren und selbst zu nutzen, ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Du begehst ein Verbrechen. Denn das Recht an einem Text/Foto/Design ist im Urheberrechtsgesetz geregelt. Vereinfacht ausgedrückt hat die Person, die den Text geschrieben hat, die vollen Rechte:

  1. Sie ist Urheberin.
  2. Sie ist die Einzige, die bestimmen darf, wo dieser Text veröffentlicht wird, das heißt sie hat alle Nutzungsrechte.

Und nein, auch ein Zitieren mit Quellenangabe geht nicht ohne Zustimmung des/der Urheberin! Es gibt ein paar winzige Ausnahmen. Wenn dich diese interessieren, dann schau bitte ins Urheberrechtsgesetz ;-) Wie gesagt: Ich berate hier nicht rechtlich.

Grundsätzlich kannst du dir merken:

Kopiere im Internet nichts von anderen. Nie!

Schreibe deine eigenen Texte! Sei einzigartig. Erstelle Unique Content. Das ist es, was die Menschen da draußen interessiert: DU! Nicht eine Kopie.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück