Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Trau deinem Weg

„Schreiberin!“

Das war meine begeisterte Antwort, als mich meine Lehrerin in der 2. Klasse fragte, was ich später werden wollte. Da war ich 7 Jahre. Es war das Jahr 1972.

Umwege sind auch Wege

Computer kannte noch niemand. Das Wort „Internet“ gab es nicht und wurde im Duden erst 1996 aufgenommen. Ich lernte schnell, dass „Schreiberin“ – wie ich mich in meiner kindlichen Freude genannt hatte – kein Beruf war.

„Journalismus kannst du doch studieren. Da kannst du schreiben!“

Das war der Rat der Erwachsenen. Ich aber bekam leuchtende Augen, wenn ich Bücher in den Händen hielt. Am liebsten mochte ich Gedichtbände und Romane. So ein Buch wollte ich schreiben! Frei, ohne Auflagenzwang und Erfolgsdruck.

„Autoren verdienen kein Geld“, sagten meine Eltern.

Also begann ich den Weg des Geldverdienens zu gehen. Ich machte eine Ausbildung zur Erzieherin, arbeitete lange als Quereinsteigerin im Vertrieb und Marketing. Ich machte Karriere im klassischen Sinn und nahm zahlreiche Umwege.

Geschrieben habe ich in all der Zeit, ohne damit Geld zu verdienen, ohne etwas zu veröffentlichen: Lyrik, Belletristik, Sachtexte. Vieles für andere. Zahlreiche Fach- und Diplomarbeiten stammen aus meiner Feder, wenn Freunde mich um Hilfe baten. Es fiel mir leicht und ich liebte es, mich in ein mir fremdes Thema einzuarbeiten und daraus einen neuen Text zu kreieren.

Meine Vision leuchtet

Als ich 21 war, hatte ich während einer Entspannungsphase (heute heißt das Meditation) einen strahlend-hellen Traum, eine Vision:

Ich sitze an einem großen Schreibtisch in einem Haus mit Blick aufs Meer und schreibe an einem Buch. Alles ist sanft und friedvoll, getragen von lebensfroher Energie.

Dieses lebendige Bild hat mir viele Jahre immer wieder Klarheit und Kraft gegeben.

Mit meinem ersten PC Anfang der 90er kam schnell auch das Internet ins Haus. 2008 schubste mich das Leben auf eine Internetseite „Texterin gesucht“ (freies Surfen ist manchmal sehr hilfreich!). Ich bewarb mich und arbeitete seither als freiberufliche Texterin für Onlinemarketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung (SEO). Viele Unternehmen von groß bis klein habe ich durch meine Texte unterstützt. Manche sind dadurch mit ihrem Suchwort bis auf Platz 1 geklettert und haben den Erfolg ihrer Firma ausgebaut.

Ich lebe in großer Fülle als „Schreiberin“ in einem Beruf, den es noch gar nicht gab, als ich 7 Jahre alt war. Täglich darf ich an meinen PC und Texte verfassen! Großartig! Ich genieße die Freiheit, zu schreiben, wann und wo ich will, bin voller Freude, lasse die Kreativität sprudeln und habe Erfolg.

Doch da rief immer noch etwas in mir.

Mit Ü50 noch einmal gründen

Das kleine Kind in mir meldete sich wieder lautstark zu Wort und konnte kaum mehr überhört werden. Ich wollte doch schon immer eigene, inspirierende Texte schreiben - nicht nur für andere als Auftragsarbeiten. Ich habe etwas zu sagen, zu geben, zu schenken, das sich durch meine Worte ausdrückt. Meinem Kopf war das „wie“ nicht klar. Mein Herz kannte den Weg.

Im Sommer des Jahres 2016 habe ich Super Sabine gegründet. Seither unterstütze ich andere Business-Frauen, ihren Weg zu gehen. Ich gebe durch eigene Webseiten- und Blogtexte, durch Workbooks und auf Facebook durch meine schriftlichen Tipps oder hier in dieser Kolumne mein Wissen weiter. Manchmal geschieht dies im Video, doch oftmals sind es gerade meine Texte und meine geschriebenen Worte, die andere inspirieren.

Ich bin eine glückliche Schreiberin geworden.

Fazit: Losgehen und sich (selbst) trauen

Das Buch am Meer habe ich noch nicht geschrieben. Aber der Ruf ist klar und ich traue meinem Weg.

Ich möchte jede und jeden ermutigen, der eigenen inneren Stimme zu lauschen und loszugehen, egal, wie unmöglich es zu diesem Zeitpunkt scheint, damit „Geld zu verdienen“. Als ich Schreiberin werden wollte, gab es das Internet noch nicht und diese Möglichkeit war nicht einmal denkbar – im wahrsten Sinn dieses Wortes. Keiner hat sich ein Internet, wie wir es heute haben, vorstellen können. Heute prägt das World Wide Web unser aller Leben und bietet mir die Chance, das zu tun, was ich schon immer tun wollte.

 

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch eine Berufung hat. Wenn wir dieser folgen, wird die Berufung zum Beruf und das Leben beschenkt uns reich mit Fülle und Glück.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück