Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Was macht eigentlich … deine Startseite?

Mal ehrlich: Wann hast du dir zuletzt angesehen, was auf deiner Startseite steht? Also wirklich genau angesehen? Die meisten erstellen ihren Startseitentext ein einziges Mal – oft sogar als allerersten Text, noch bevor sie etwas anderes auf ihre Website geschrieben haben. Dann bleibt dieser Text da stehen und stehen und stehen. Unter Umständen Jahre.

Warum sich ein Blick auf die erste Seite deiner Webseite immer wieder lohnt und wie du eine Super-Startseite bekommst – das verrate ich dir jetzt.

Schreibe deine Startseite zum Schluss

Es ist sinnvoll, deine erste Seite als letzte Seite in deinem Homepage-Prozess zu erstellen. Warum? Weil du dann geübter im Formulieren bist und weil du erst dann so wirklich weißt, was du auf deine Startseite packen kannst. Bei den meisten Business-Frauen entwickelt sich der Content auf den Unterseiten nämlich während des Machens.

Mit der Startseite zu beginnen, ist deshalb suboptimal. Ich rate dir, zunächst nur eine vorläufige Fassung auf die Frontseite zu stellen, und den richtigen, hervorragenden Startseitentext erst zu verfassen, wenn alles andere steht. Denn diese erste Seite muss der Knaller sein. Das Highlight. Der Opener. Mit Wow-Effekt, Glitzerregen und Konfetti.

Oder so ähnlich. Lächel. Ich denke, du weißt, was ich meine.

Deshalb lohnt sich der Blick auf deine Startseite jetzt! Schau nach: Ist sie noch aktuell? Gibt sie das wieder, was auf den Unterseiten zu finden ist? Macht sie Spaß? Zeigt sie dich, dein Thema und dein Business auf einen Blick? Knallt, glitzert und kracht sie? Verbreitet sie Enthusiasmus?

Vor allem jedoch: Lädt sie die Leser*innen ein, weiterzuklicken? Wenn nicht: Schreib sie neu!

Was eine gute Startseite enthält

Die erste Seite deiner Webseite – oft als „Home“ gekennzeichnet – spiegelt auf einen Blick wider, worum es geht und ist quasi die Haustür in dein Zuhause, also auf deine Website. Wenn du Gäste einlädst, ist es wichtig, dass diese Haustür gut aussieht und einen ansprechenden Eindruck macht: Sie animiert die Besucher*innen, näher zu treten, und fordert sie auf, sich hier weiter umzusehen. Sie zeigt Interesse:

„Hey, schön, dass du da bist! Ich freu mich. Das bin ich und wer bist du? Komm rein!“

Insbesondere geht sie sofort auf, wenn ein Besucher klopft = draufklickt. Die ersten 2 Sekunden sind für fast die Hälfte deiner potenziellen Besucher*innen entscheidend. Lädt sich deine Webseite in dieser Zeit nicht, sind über 50 % wieder weg. Bietest du neben einer langsamen Ladezeit dann noch ein uninteressantes Erscheinungsbild oder ist nicht in Bruchteilen von Sekunden klar, worum es hier thematisch geht, verlierst du weitere Besucher*innen.

Die Startseite ist die wichtigste Seite deiner Homepage. Sie hat das Ziel, Besucher*innen zum Weiterklicken zu animieren. Achte darauf, dass möglichst viele dieser Punkte erfüllt sind, damit dies gelingt:

Sorge für eine Ladegeschwindigkeit von maximal 2 Sekunden, besser ist eine.

Schaffe eine Wohlfühlatmosphäre, zum Beispiel durch ansprechende Fotos (von dir, wenn du ein personenbezogenes Business betreibst) und ein stimmiges Design.

Informiere sofort in der Hauptüberschrift, worum es geht. Hole die Leser*innen mit einem Kernsatz mit maximal 7 Wörtern ab.

Stelle Fragen, die zum Nachdenken einladen und deinen Business-Lieblingsmenschen (= Zielgruppe) zeigen, dass du weißt, wie es ihnen geht und was sie beschäftigt.

Gib erste Antworten auf diese Fragen. Zeige so deine Kompetenz und mach neugierig auf deine weiteren Inhalte (= Produkte/Leistungen).

Erstelle spannenden Content, zum Beispiel via Storytelling, oder beeindrucke mit Top-Informationen.

Stelle dich mit Foto vor, wenn du in deinem Business der wichtigste Faktor bist (Das ist vor allem für Coaches & Co. wichtig).

Stelle deine Räume mit Bildern vor, wenn der Ort für dein Business existenziell ist (Bar, Kneipe, Praxis, Laden, Seminarhaus und so weiter).

Poste Aktuelles, wenn du hauptsächlich Veranstaltungen machst, und sorge dafür, dass die Termine auf deiner Startseite auch wirklich immer aktuell und klar ersichtlich sind.

Baue ein Video ein, das 1 bis maximal 5 Minuten dauert, um deine Haltezeiten zu erhöhen.

Schreibe deutlich, wo du zu finden bist, wann geöffnet ist, und wie du erreichbar bist, wenn du ein regionales Business hast (Praxis, Laden, Gastronomiebetrieb und so weiter): Vollständiger Name deines Business, Adresse (gerne mit Maps/Karte), Öffnungszeiten, Telefonnummer sind wichtige Faktoren für lokale Unternehmen und gehören auf die Startseite.

„Herzlich willkommen bei xy“ kannst du weglassen – das braucht niemand. Lege stattdessen sofort damit los, worum es hier geht, und zeige, dass du liebst, was du tust. Dann fühlen sich die Menschen am ehesten willkommen, ohne dass du es schreiben musst.

Bring Enthusiasmus auf die Startseite – Passion, Freude, Power! Es darf sprudeln vor Begeisterung.

Poste deine Social Media Profile, wenn diese für dein Business wichtig sind und du dort deine Follower mit Neuigkeiten versorgst – klar, deutlich, sichtbar, weit oben.

Starte nicht mit Zitaten, sondern überzeuge und begeistere deine Leser*innen durch eigene Texte. Niemand will als Erstes fremde Zitate lesen – zumal solche, die eventuell schon 100.000 Mal im Netz zu lesen sind. Auch dann nicht, wenn es dein absolutes Lieblingszitat ist. DU bist gefragt!

Mach es deinen Besucher*innen durch einen klaren Aufbau einfach, sich zurechtzufinden – auch auf der Startseite.

Verlinke in deinem Startseitentext auf weiterführende Inhalte, um deine Business-Lieblingsmenschen nach innen zu „locken“.

Schreibe wenigstens 600 Wörter, gerne 1000 und am liebsten bis zu 2000 Wörter.

Strukturiere deinen Startseitentext so, dass niemand merkt, dass es rund 2000 Wörter sind, und mach den Content so spannend, dass die Menschen alles (und noch mehr) lesen wollen.

Schau, ob deine Startseite sowohl auf dem PC funktioniert als auch auf dem Mobilgerät, wie Smartphone oder Tablet.

Und ich möchte es noch einmal betonen, weil es so wichtig ist: Mach es deinen Webseitenbesucher*innen einfach! Auch und gerade auf deiner Startseite. Niemand möchte sich durch eine erste Seite hindurchbeißen oder lange suchen, bis er findet, worum es hier geht, oder im Design-Dschungel verloren gehen oder sich bei abgedroschenen Kamellen langweilen.

Menschen mögen einen einfachen Start! Auf deinen Unterseiten kann es dann ruhig etwas schwieriger werden, wenn dies dein Business erfordert. Zu Beginn mögen es Besucher*innen jedoch klar und einfach.

Oftmals hast du nur eine einzige Chance, um aus Erstbesucher*innen Interessent*innen zu machen. Nutze sie! Sorge dafür, dass deine Besucher*innen auf deiner Website bleiben und weiterklicken. Das ist die Hauptaufgabe, die eine gute Startseite hat. Nicht mehr. Und auch nicht weniger!

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück