Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

SEO selber machen: Diese 6 Skills brauchst du

SEO, also Suchmaschinenoptimierung, kann jede Frau auf ihrer Webseite selbst machen. Ehrlich! Ich erlebe das täglich und bringe Frauen SEO bei. Du brauchst dazu keinerlei technisches Know-how. Wichtig sind ganz andere Skills.

Mit einer suchmaschinenoptimierten Webseite verbesserst du deine Platzierung in den Google-Ergebnissen zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords). So wirst du für andere sichtbar, die in Google schon lange nach dir und deinem Angebot suchen. Denn es wird schwer für andere, dich zu finden, wenn du nicht weit oben angezeigt wirst. Heutzutage schaut sich jede*r nur die Top 30 Suchergebnisse an. Maximal. Eher sogar nur die ersten 10 - 20.

Webseitenoptimierung bedeutet, deine Homepage so aufzustellen, dass die Menschen, mit denen du arbeiten (oder an die du verkaufen) willst, sie mögen. Es ist nicht Google als Suchmaschine, die vorgibt, wie eine Webseite zu sein hat, damit sie das beste Ergebnis für den Suchenden ist. Es sind die Menschen, die bestimmte Dinge auf deiner Webseite erwarten, wie zum Beispiel eine schnelle Ladezeit, Struktur, eine leichte Bedienbarkeit (auch auf dem Smartphone, Stichwort Mobilfreundlichkeit), eine übersichtliche Menüführung, Texte, die ihnen etwas bringen, und so weiter. Diese ganzen Kriterien kannst du lernen, denn das sind SEO-Rankingfaktoren.

Neben dem reinen Wissen brauchst du allerdings vor allem folgende Skills:

1.  Begeisterung fürs Lernen

Deine Lernbereitschaft ist die Grundlage – und das nicht nur zu Beginn, wenn du noch nichts oder kaum etwas über SEO weißt. Suchmaschinenoptimierung ist keine feststehende Marketingmaßnahme, die so und so funktioniert. Die wichtigen Faktoren, um ein Top-Ergebnis bei Google zu erzielen, ändern sich immer wieder, je nachdem wie die Digitalisierung und die Ansprüche der Suchenden wachsen.

Es gibt tatsächlich ein paar Grundlagen, die du beherrschen darfst. Und dann bleib am Ball und informiere dich stetig, was es Neues gibt. Aktuell legt Google rund 250 Rankingfaktoren zugrunde, um deine Webseite einzuschätzen und beim Suchergebnis einzuordnen. Es gibt also reichlich zu lernen ;-) Wenn du allerdings die 20 bis 50 wichtigsten Faktoren kennst und konsequent umsetzt, bringt dich das bereits weit nach vorne!

2.  Affinität zum Schreiben

Suchmaschinenoptimierung basiert vor allem auf Text. Es ist wichtig, dass du viel Content schreibst und noch wichtiger, dass du dies mit Leidenschaft tust. Auf deiner Webseite vermittelst du den Leser*innen durch deine Texte, was du zu bieten hast – ganz gleich, ob du Produkte oder Dienstleistungen oder „nur“ eine Botschaft verkaufst.

Eine Suchmaschine kann deine Texte erfassen und bewerten. Sie sieht keine Bilder oder Videos. Diese sind dennoch wichtig, denn die Webseitenbesucher*innen mögen sie. Das weiß auch Google. Wichtig für dich, wenn du suchmaschinenoptimierten Content erstellen willst, ist allerdings das Schreiben. Wenn du daran keinen Spaß hast, wird es schwer, SEO zu machen.

3.  Geduld

Die Auswirkungen deiner SEO-Maßnahmen können mitunter Jahre dauern - je nachdem, wie stark die Konkurrenz ist und wie ausgeklügelt deine SEO-Strategie ist. Meistens kannst du erste Ergebnisse bereits nach 4 bis 6 Monaten erkennen. Du benötigst also Geduld. SEO ist nichts für Menschen, die schnellen Erfolg wollen, sondern eher für die, die nachhaltig und dauerhaft eine wirksame Webseite erstellen möchten. Suchst du den schnellen Fortschritt, rate ich dir, viel Geld in die Hand zu nehmen und Anzeigenwerbung wie Facebook Ads oder Google AdWords zu machen.

Eine Webseite, die kostenlos dauerhaft für dich Werbung macht, indem sie Menschen (und damit Google) begeistert, bekommst du allerdings nur durch SEO und durch permanente Pflege deiner Inhalte. Dann arbeitet die Website für dich und bringt dich Stück für Stück, fast von allein voran.

4.  Mut zur Sichtbarkeit

Wenn Frauen die ersten Ergebnisse sehen und ihre Webseitenbesucherzahlen nach oben klettern, weil sie in Google auf den Top 10 Plätzen angezeigt werden, kommt eine ganz andere Fähigkeit zum Tragen: dein Mut, dich wirklich sichtbar zu machen! Viele merken erst dann, was es bedeutet, plötzlich von richtig vielen Menschen gefunden zu werden, wenn es soweit ist. Freunde dich also jetzt schon damit an, dass du durch eine suchmaschinenoptimierte Webseite deutlich sichtbar wirst. Mit SEO lernst du, jeden Tag auf dem roten Teppich zu stehen - auch an solchen Tagen, an denen du dich nicht wie Super-Woman fühlst.

5.  Fehler lieben

SEO machen heißt immer auch, Fehler zu machen. Eine Webseite zu optimieren, bedeutet, viel Ausprobieren und Lernen. Wenn du die Mega-Perfektionistin bist und am liebsten alles sofort vollkommen richtig machen willst, ist SEO ein großes Übungsfeld für dich. Lerne, deine Fehler zu lieben ;-)

Ich nehme jeden Fehler als eine Herausforderung und damit als ein Geschenk an, um mich noch weiter zu verbessern. Und damit sind wir schon beim letzten Punkt:

6.  Spaß am Better-than

Auf einer Webseite gibt es immer etwas zu tun. Wirklich immer. Du kannst alles weiter verbessern und wenn du viel Freude daran hast und ein richtiger Better-than-Typ bist, wird dir SEO gefallen.

Eine große Hilfe dabei ist, dir vorzustellen, dass deine Webseite das Spiegelbild, die digitale Präsenz zu deiner realen Präsenz ist. Auch in deinem Leben gibt es immer Wachstumspotenzial. Freue dich darauf, dass es morgen etwas Neues an deiner Homepage zu tun gibt und du jeden Tag ein Stückchen weiter wächst. Hab Spaß daran, dass du jeden Tag mehr sichtbar wirst.

Na, welche dieser 6 Skills besitzt du bereits und welche fordern dich eher heraus? Aus meiner Erfahrung mit Business-Frauen, die bei mir SEO lernen, weiß ich: Wenn du Nummer 4 hast, geht alles andere (fast) wie von selbst.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück