Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Du, deine Website – und der Neue

Wochenlang hast du an deiner Website gearbeitet. Du hast dir richtig viel Mühe gegeben – oder richtig viel Geld investiert, damit sich jemand anderes Mühe gibt. Immer wieder hast du Texte verbessert, an Überschriften gefeilt, Angebote optimiert. Du hast ein Top-Design kreiert und meine SEO-Tipps umgesetzt (grins … das hoffe ich zumindest!).

Dann ist die Website fertig und sie geht online. Das ist ein wichtiger Moment. Du bist stolz, dass du die Seite nun den Menschen präsentieren kannst. Juhu! Endlich rollt der Rubel, denkst du, denn schließlich möchtest du über deine Website etwas verkaufen.

Doch dann geschieht oft Folgendes: Der neue Mensch kommt auf deine Website – und geht sofort wieder.

Was ist passiert?

Du und die Seite, Ihr seid das eingespielte Team, das sich lange Zeit vorher miteinander zusammengeschweißt hat. Jetzt tritt die neue Person ins Spielfeld und bei der Teamarbeit mit deiner Website hast du diese Person – deinen Business-Lieblingsmensch – aus den Augen verloren.

Damit dies nicht geschieht, nimm den „Neuen“ (deine*n künftige*n Besucher*in) von vornherein mit ins Boot. Denke bereits beim Erstellen der Website aus Sicht deiner Besucher*innen.

 

Mach es deinen Besucher*innen einfach!

In vielen meiner Webseitenberatungen sage ich diese 2 Sätze:

„Mach es den Usern leicht! Mach es einfacher.“

Besucher*innen deiner Website gehen wieder, wenn ihnen der Aufbau zu kompliziert ist. Sie klicken weg, weil sie nicht sofort gefunden haben, wonach sie suchten. Sie schauen sich nicht um, wenn Klarheit fehlt.

Mach es einfach, bedeutet beispielsweise:

  • Schreib direkt zu Beginn (Startseite!), worum es auf deiner Website geht.
  • Erkläre schnell den Nutzen, den die User von deinem Angebot haben.
  • Benenne klar, was du machst (keine fancy Namen!).
  • Stell dich vor und mach deine Haltung

Es interessiert Menschen weniger, welche Ausbildung du hast, sondern vielmehr, welche Ausstrahlung sie bei dir spüren. Sie buchen dich nicht, weil du Coach oder Berater*in bist. Sie buchen dich, weil du eine warmherzige, einfühlsame, wertschätzende Person bist. Zeig das!

Mach es deinen Besucher*innen leicht, zu erkennen, wer du bist, was du machst und wie du tickst.

 

Bereite Freude!

Eine Website ist keine Facharbeit und auch kein Tagebuch. Sie darf, ja sie muss den Usern Spaß machen. Selbst wenn deine Business-Lieblingsmenschen Manager oder Professoren sind, darf deine Homepage Freude verbreiten. Alle Menschen öffnen sich mehr, wenn sie sich freuen.

Sorge auf deiner Website deshalb für Emotionen. Das kannst du durch ein ansprechendes Design tun und durch die richtigen Worte. Verben eignen sich dafür am besten. Auch mit Adjektiven kannst du Emotionen hervorrufen. Mach deine Texte lebendig!

Vor allem jedoch: Werde persönlich. Je mehr du von deinen Erfahrungen, deinen Werten und deinen Einstellungen erzählst, umso emotionaler wird dein Text. Mach den Menschen eine Freude und zaubere ihnen beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht.

Wenn Menschen neu auf deine Website kommen, ist der Türöffner die Freude.

 

Beschenke deine User!

Möglicherweise haben dich Menschen über Google gefunden. Vielleicht haben sie aber auch eine Visitenkarte von dir bekommen. So oder so landen sie auf deiner Website, weil sie etwas wollen.

Sie haben ein Anliegen. Das kann sein, dass sie nach deinem Angebot/Produkt gesucht haben, sich für dein Thema interessieren oder dass du als Person ihr Interesse geweckt hast. Deine Website hat jetzt die Aufgabe, den Suchenden genau diese Wünsche zu erfüllen.

Beschenke deine User mit Information, mit richtig gutem Input, mit Vertrauen zu dir, mit Tipps und Beispielen aus deiner Arbeit, mit inspirierenden Texten und schönen Fotos oder mit großartigen Videos, die unterhaltsam sind. Sei freigiebig! Wenn Besucher*innen wieder weggehen, sollten sie von deiner Website etwas mitnehmen.

 Zum Beispiel:

  • Wissen
  • Ideen
  • Erkenntnisse
  • Inspirationen
  • Tipps

 

Es geht bei der Website nicht darum, zu beschreiben, was du anzubieten hast, sondern darum, was du Menschen mitgeben kannst. Nur dann kommen sie wieder. Think about it!

Welches Geschenk nehmen deine Webseitenbesucher*innen bei dir mit?

 

Führe deine Business-Lieblingsmenschen!

Menschen wollen an die Hand genommen werden. Auch auf deiner Website. Überlege dir also, welchen Weg deine Besucher*innen idealerweise gehen, nachdem sie bei dir gelandet sind – und führe sie!

Das bedeutet, dass du beispielsweise Links auf die Startseite setzt, damit sie von dort aus tiefer in deine Homepage einsteigen. Wohin möchtest du sie führen? Direkt zu deinen Angeboten oder zunächst zu deiner Über-mich-Seite? Zum Blog oder zu einer Infoseite? Wie gehen sie von dort aus weiter?

Je nachdem, wie erklärungsintensiv dein Angebot ist, macht es Sinn, am Anfang mehr Informationen zu geben. Niemand kauft sofort ein Produkt, von dem er noch nie gehört hat. Menschen, die auf der Suche nach Beratung oder Coaching sind, brauchen zunächst Vertrauen. Sie benötigen mehr Informationen zu dir und zu deiner Arbeit. Richte deinen Linkaufbau (von wo verlinkst du wohin) nach solchen Überlegungen aus!

Und vergiss die Call to Action nicht. Damit ist eine Handlungsaufforderung gemeint. Liest ein Besucher deine Angebotsseite bis zum Schluss, wünscht er sich geradezu, dass du ihn jetzt bittest, dich zu buchen. Menschen mögen Führung – auch und oft gerade dann, wenn sie sich schon entschieden haben.

Um wieder zum Anfang zu kommen (Mach es deinen Business-Lieblingsmenschen einfach!), empfehle ich dir abschließend: Baue einen Button oder Link ein, wenn du zum Buchen/Kaufen animierst, damit sie mit einem Klick kaufen können. Denn zahlreiche Kaufwillige springen wieder ab, weil die Buchung zu kompliziert ist. Mach es ihnen leicht!

Dann werden aus den „Neuen“ auf deiner Website wirklich Interessent*innen und im besten Fall sogar Kund*innen.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

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