Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Werte prägen ein authentisches Business

Ein Wert drückt deine Haltung aus, die du einnimmst und an der du dich orientierst. Manche sind uns bewusst, andere weniger. Oft übernehmen wir Werte, die uns andere vorgeben: Eltern, Freund*innen, „die Gesellschaft“.

Lebst du beispielsweise in einem Umfeld, in dem „Loyalität zu Obrigkeiten“ der höchste Wert ist und du übernimmst ihn, kann es passieren, dass es dir schwer fällt, für dich selbst einzustehen.

Es lohnt sich also hinzuschauen und dich zu fragen: Wie wichtig sind dir Werte und welche davon sind wirklich in deinem Leben und in deinem Business integriert?

Eigene Werte finden und bewusst leben

Als ich vor Jahrzehnten anfing, mich wahrhaftig mit dem Wert „Ehrlichkeit“ zu beschäftigen – den ich bis dahin so lapidar nannte, wenn mich jemand fragte, welcher Wert mir wichtig ist – brach eine Welt für mich zusammen. Denn die Definition und die Art, wie ich diesen Wert lebte, weil ich ihn übernommen und dies nicht bewusst entschieden hatte, waren reichlich oberflächlich:

„Immer die Wahrheit sagen.“

„Alles aussprechen.“

„Unehrlichkeit ist schlecht, Ehrlichkeit ist gut.“

Doch: Wessen Wahrheit sage ich da und was ist überhaupt „Wahrheit“? Und macht es wirklich Sinn, alles auszusprechen? Ist Ehrlichkeit immer gut?

Ich habe angefangen, genauer hinzuschauen.

Sehr schnell habe ich meinen Wert dahingehend korrigiert, dass ich „Ehrlichkeit zu mir selbst“ als höchsten Wert lebe und nicht nur „Ehrlichkeit“. Das bedeutet für mich, mir schonungslos jeden Tag anzusehen, ob ich wirklich ehrlich zu mir bin. Mir in mein wahres Gesicht zu schauen und alles zuzulassen, was da ist.

Wer bin ich in all meinen Facetten?

Was fühle ich wirklich?

Was will ich - ehrlich?

Was möchte ich anderen davon mitteilen und wie sehr setze ich mich für das, was ich als ehrlich in mir wahrnehme, ein?

Mich damit zu beschäftigen und herauszufinden, wo ich mich immer noch beschubse, und wer ich wirklich bin bedeutet, meinen Wert „Ehrlichkeit zu mir“ wahrhaftig und aus einer Entscheidung heraus zu leben.

Herauszufinden, welchen Wert du in deinem Leben bewusst lebst und ihn für dich zu definieren, ist ein wesentlicher Schritt. Bevor du ihn nach draußen kommunizierst, also öffentlich schreibst oder über ihn sprichst. Es sagt sich leicht: „Ehrlichkeit ist mein Wert.“ Doch die volle Tragweite dessen erkennst du erst, wenn du genau hinsiehst.

Werte auf der Website

Die nächste Herausforderung, wenn du weißt, welche Werte dein Leben bestimmen und welche davon du in hohem Bewusstsein umsetzt (oder welche übernommen sind) ist, sie auch im Business zu zeigen. Durch deine Haltung, deine Aktionen, deine Art zu reden, die Inhalte, über die du sprichst und zu denen du schweigst, zeigst du deine Werte. Auch auf deiner Website ist es für ein authentisches Business notwendig, dass du über deine Werte schreibst und deine Haltung in deine Texte einfließen lässt.

Wenn du nicht nach außen kommunizierst, was dir wichtig ist, bist du für deine Leser*innen nicht greifbar. Mit einer klar formulierten Ethik stellst du dich ins Feuer und wirst an diesen Werten gemessen. Das macht dich angreifbar. Und: Es macht dich klar!

Menschen werden zu dir kommen, weil sie genau deine Wertehaltung lieben und schätzen. Andere werden wegbleiben, weil sie genau das nicht mögen. Doch mit wem willst du am liebsten zusammen arbeiten: Mit denen, die sich zu gleichen Haltungen, wie du sie hast, bekennen oder mit allen – ohne zu wissen, welche Haltung sie haben?

Kommunizierst du deine Werte nach außen – zum Beispiel auf deiner Website, in Social Media, zu deinen Kund*innen – prägst du diese Gesellschaft mit. Ein authentisches Business, in dem es nicht nur um Geld machen geht, zeigt Ecken und Kanten. Zum Beispiel kannst du von deinen Werten auf der Über-mich-Seite erzählen. Aber auch Sätze auf einer Termin-Seite, wie folgende, zeigen eine Wertehaltung:

„Verbindlichkeit ist mir wichtig. Bitte erscheinen Sie pünktlich. So gehen Sie achtsam mit Ihrer und meiner Zeit um. Vielen Dank!“

In diesem Beispiel werden gleich 3 Werte klar kommuniziert:

  • Verbindlichkeit
  • Pünktlichkeit
  • Achtsamkeit

Gast im TV-Talk, der sich für „Werte & Vorbilder“engagiert

Vor Kurzem war ich als Gast in der Bremer TV-Talkshow „Budder bei die Fische - der ter Veen Talk“. Dort moderiert Anneke ter Veen ihre Sendung, die sich rund um Werte und Vorbilder aus der Gesellschaft für die Gesellschaft dreht. Von solchen TV-Sendungen brauchen wir mehr und es war mir eine Ehre, dort Gast gewesen zu sein.

Wenn du magst, kannst du dir hier den TV-Talk und mein Interview zu „Versteck dich nicht - mach dich sichtbar!“ ansehen. Es zeigt meinen Lebensweg zur Sichtbarkeitsmentorin auf – sehr persönlich, sehr nah, sehr ehrlich:

https://www.youtube.com/watch?v=whqAG3OTeH4

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

Zurück