Kolumne: SEO für Frauen

von Andrea Buchelt

von Super Sabine

Die Wiederholung - eine unterschätzte Kraft

Bei sehr kreativen Frauen löst schon das Wort „Wiederholung“ ein gelangweiltes Gähnen aus ;-) Dabei ist die Wiederholung etwas sehr Machtvolles und hat immense Power. Ich nenne sie hier die „unterschätzte Kraft“. Die meisten assoziieren mit Wiederholung:

„Uaaaahhhh - kenn ich schon!“

„Uaaaahhhh - langweilt!“

„Uaaaahhhh - geht anderen auf die Nerven!“

Doch die Wiederholung dient deiner Sichtbarkeit und damit auch deinem Erfolg.

 

7 bis 12 Marketing-Kontakte

Marketingstudien zeigen, dass durchschnittlich circa 7 bis 12 Marketing-Kontakte nötig sind, bevor Menschen überhaupt in Erwägung ziehen (!!!), bei dir vielleicht irgendwann einmal zu kaufen. Bei circa 3000 - 5000 unterschiedlichen Werbekontakten, die jeder Mensch pro Tag hat (Trends von 2017, Tendenz steigend), ist das kein Wunder.

Es braucht 7 bis 12 Werbe-Aktivitäten desselben Produktes, bis erstes Vertrauen zwischen dir und dem Kunden entsteht. Bis dahin übersehen Menschen deine Marketingaktivitäten, nehmen sie nicht ernst oder nehmen nicht umfassend wahr.

 

Aus diesem Grund landet der Flyer des Schönheitssalons um die Ecke auch immer wieder in deinem Briefkasten, denn nur durch stetige Wiederholung speicherst du ab:

„Ah, hier kann ich eine Kosmetik-Behandlung bekommen!“

Und beim 12. Mal legst du dir den Flyer möglicherweise in deine Schublade und holst ihn vielleicht nach Monaten heraus, wenn du ein Geschenk für die Mama suchst. Die Kosmetik-Behandlung als Gutschein - JUHU! - das Weihnachtsgeschenk ist gefunden. Dann, erst dann, erst nach Monaten ist der Bedarf da.

 

Dieser Bedarf ist nämlich nicht zwingend in dem Moment da, wenn die Werbung für das Angebot kommt! Sich sichtbar zu machen, heißt zu zeigen, dass es dich gibt. Es heißt zu informieren, dass du die Expertin für xy bist. Es bedeutet, dich mit deinem Thema in den Köpfen deiner Business-Lieblingsmenschen festzusetzen. So klar, dass sich die Menschen dann an dich erinnern, wenn der Bedarf plötzlich da ist.

 

Erfolg dauert

Erfolg dauert. Sichtbarkeit dauert. Deshalb dauert auch Marketing. Es ist wichtig, dass du deine Angebote und deine Expertise immer und immer wieder darstellst. Niemand kauft sofort bei dir, wenn du ein einziges Mal erzählst, dass du einen Onlinekurs anbietest. Niemand speichert dich als Expertin für xy ab, wenn du es einmal erwähnst. Niemand bestellt dein Angebot oder bucht eine Beratung bei dir, wenn du in einer einzigen Mail davon schreibst und dann nie wieder.

 

Erst die Wiederholung etabliert in den Köpfen der Menschen, dass du die Expertin für xy bist. Deshalb ist die Wiederholung deine beste Freundin und eine unterschätzte Kraft. Wenn Menschen irgendwann eine Expertin für xy brauchen, hast du dich durch Wiederholung so stark in ihren Köpfen platziert, dass genau DU ihnen einfällst. Und dann buchen sie dich!

 

Wiederhole - aber richtig!

Sichtbarkeit entsteht durch permanentes Wiederholen deines Themas, deiner Produkte, deiner Angebote. Der Trick dabei ist, dieses Wiederholen abwechslungsreich zu gestalten!

Der Inhalt kann dabei derselbe sein - die Art und Weise variierst du. Auf der Website wird die erste Call-to-Action (also Handlungsaufforderung) oftmals überlesen, aber beim dritten Mal bleibt hängen, dass dies ein Kaufangebot ist. Deshalb ist es sogar wichtig, dass du deinen Leser*innen wieder und wieder dein Angebot vorstellst und sie dazu inspirierst, zu bestellen, zu kaufen oder zu buchen.

Schön, spannend, freundlich, mit einem Tipp, der ihnen hilft und so weiter. Nicht als reine „Kauf mich!“ Aufforderung, aber dennoch mit dem Vermerk:

„Hier kannst du mehr davon haben. Hier kannst du (mich) buchen.“ … und mit dem passenden Link zum Kaufen.

Biete deine Angebote auf unterschiedliche Arten an. Denn manche Menschen springen eher auf Text an, andere eher auf Videos oder Audios, die nächsten auf Bilder oder Grafiken. Variiere in deinem Marketing.

Erzähle immer wieder, was die Menschen bei dir buchen oder kaufen können. Setze immer wieder Links zu dir und deiner Website und vor allem implementiere einen Kauf-Button oder Kauf-Link, der es leicht macht, dein Kaufangebot wahrzunehmen.

Menschen kaufen nicht zwingend das bessere Angebot, sondern dasjenige, das ihnen einfällt, wenn sie es brauchen! Wiederhole deshalb deine Expertise und setze deine Produkte und Dienstleistungen immer wieder anders in Szene. Hier kannst du auch deine Kreativität einbringen und dir neue Versionen des gleichen Inhalts einfallen lassen.

Die Wiederholung macht dein Business erfolgreich.

Übrigens: Auch die Natur wiederholt Jahr für Jahr den gleichen Kreislauf :-) Erkenne die Wiederholung als Kraft und nutze sie geschickt, um dein Business sichtbar zu machen und dich als Expertin für dein Thema in den Köpfen deiner Business-Lieblingsmenschen zu verankern.

 

Super Sabine - SEO- und Text-Expertin seit 2008 sowie Fachfrau fürs Super-Sein & für Lebenkicks, um ein Leben in Fülle zu führen.

Sabine Krink alias Super Sabine unterstützt Business-Frauen bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie sichtbar und wirksam werden. SEO von Frau zu Frau. Dazu gibt sie seit 2016 Online-Kurse, hält Vorträge und schreibt E-Books und Blogs. Ihre SEO-Tipps verfasst sie stets in „Frauensprache“, das heißt verständlich und ohne unnötige Fremdwörter. So können Frauen Suchmaschinenoptimierung ganz leicht selbst machen – ohne Technikkram! Zusätzlich zum SEO-Know-how gibt es bei ihr auch Booster-Programme und  Lebenskicks. Das sind kleine Impulse für ein starkes Mind-Feel-Set, sodass sich jede Frau sichtbar machen und sagen kann: „Ich bin super!“

Weitere Informationen gibt es bei www.super-sabine.de und bei www.facebook.com/super.sabine.seo

Super Sabine
Sabine Krink

Homburger Straße 22
50969 Köln

info@super-sabine.de

 

Kolumnistin Sabine Krink
Kolumnistin Sabine Krink

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