Kolumne: Verkaufen mit Leidenschaft
von Andrea Buchelt
von Susanne Henneke
Let`s talk about … magische Adjektive
Wir Menschen sind emotional gesteuerte Wesen. Wir möchten uns wohlfühlen – in unserer Partnerschaft, im Freundeskreis und gerade auch wenn wir etwas kaufen.
Durch die Verwendung von magischen Adjektiven begeistern Sie Ihre Zuhörer*innen, weil diese Gefühle in ihnen erzeugen. Jedes Wort erzeugt ein inneres Bild und somit bestimmte Emotionen. Diese beeinflussen unser Verhalten. Mit den richtigen Worten sind Sie in der Lage, die Sichtweise Ihres Gegenübers in eine neue Richtung zu lenken und Entscheidungen zu verändern.
Wort – Bild – Emotion – Verhalten
Emotionale Redner*innen regen die Vorstellung ihrer Zuhörer*innen an. Diese empfinden mit und haben das Gefühl, die Geschichte selbst erlebt zu haben. Die Erzählung wird durch die magischen Adjektive zu einem spürbaren Erlebnis.
Richtig eingesetzt, sind sie eine hervorragende Methode, damit sich Ihre Kund*innen wohl fühlen. Wer sich wohl fühlt, ist in guter Stimmung, kauffreudiger und kauft mit Leidenschaft bei Ihnen.
Tipp
Bitte darauf achten, dass keine gleichbedeutenden Wörter (Tautologien) entstehen:
z.B. „gemeinsame Zusammenarbeit“ oder „hilfreiche Lösung“ – das ist doppelt gemoppelt.
And here they are:
The magischen Adjektive für exzellente Kund*innenbegeisterung
abenteuerlich, aktiv, angenehm, animalisch, anmutig, anregend, anspruchsvoll, anziehend, aphrodisierend, atemberaubend, athletisch, attraktiv, aufreizend, ausgelassen, außergewöhnlich, außerordentlich
bedeutend, beeindruckend, beflügelt, befreiend, begehrenswert, begeisternd, beglückend, belebt, berauschend, berühmt, besonders, bewundernswert, bezaubernd,
bildlich, brillant
charismatisch, charmant
dominant, duftend, dynamisch
echt, edel, ehrlich, einfühlsam, einzigartig, ekstatisch, elegant, emotional, empfehlenswert, entzückend, erfrischend, erhellend, erotisch, erregend, erstaunlich, erstklassig, exklusiv, extravagant, exzellent
fabelhaft, fantastisch, faszinierend, fein, fesselnd, feurig, freizügig, freudig, freundlich, frisch, fröhlich,
geborgen, geheim, geheimnisvoll, geliebt, genüsslich, geschmackvoll, gespannt, gigantisch, glänzend, glücklich, grandios, gravierend, grenzenlos, großartig
harmonisch, heißblütig, hell, hemmungslos, herrlich, hervorragend, hübsch, hüllenlos, humorvoll
ideal, imponierend, individuell, Instinktiv, intelligent, intensiv, Interessant
klar, knallig, komfortabel, königlich, kostbar, kraftvoll, kunstvoll
lebendig, lebhaft, leidenschaftlich, leuchtend, liebenswert, lüstern, lustvoll, luxuriös
mächtig, magisch, märchenhaft, maximal, mitreißend, mysteriös, mystisch
packend, perfekt, persönlich, phänomenal, phantastisch, pikant, positiv, potent, prächtig, prall
rasant, real, reich, rein, reizend, riesig, riskant, romantisch
schamlos, scharf, schön, selbstlos, selbstsicher, selten, sensationell, sensibel, sexuell, sinnlich, spannend, spektakulär, sprachlos, spürbar, stark, stilvoll, stürmisch, sündig, sympathisch
traumhaft
überlegen, überwältigend, unfassbar, unglaublich, unsterblich, unwiderstehlich
verblüffend, verführerisch, verlockend, verwöhnt, vital
warm, weiblich, wertvoll, wild, wohlklingend, wohlriechend, wunderbar, wunderschön, wundervoll
zaghaft, zärtlich, zuverlässig, zwischenmenschlich
PS: Das magische Adjektiv „herrlich“ ist mein Favorit, wenn es um das Wetter geht.
Mein Tipp
Gestalten Sie Ihre Texte und Ihre Sprache schmackhafter. Picken Sie sich ein paar Adjektive heraus und schon kommen Sie auf neue Ideen für Ihren Flyer, Ihre Vorträge oder Verkaufsgespräche.
Mit welchen Wörtern möchten Sie Ihre Kund*innen verzaubern?
Viel Spaß beim magischen Verkaufen mit Leidenschaft wünscht Ihnen
Susanne Henneke
Susanne Henneke ist Business-Trainerin BDVT und Systemischer Coach DVNLP.
Sie arbeitet seit über 25 Jahren im Verkauf und in der Kundenberatung, beginnend als PTA in der Apotheke, anschließend im Pharma- und Dentalaußendienst.
Seit 2012 ist Susanne Henneke Freiberuflerin und berät Unternehmen dabei, kundenorientierter zu verkaufen, zu telefonieren und zu beraten. Mit dem Ziel: Den Kundenservice zu verbessern.
Als Akquise-Coach unterstützt Susanne Henneke Frauen dabei, sich besser zu verkaufen, d.h. erfolgreich den eigenen Preis zu finden, zu kommunizieren und vor allem zu erhalten.
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