Kolumne: Wie sage ich es mit meinem Körper?

von Andrea Buchelt

Einsichten zur Körpersprache von Melanie Künzl

„Ja, nein, vielleicht“

Ich habe in meinem Leben meine Wohnungen immer selbständig geputzt und gewienert. Im Studentenwohnheim haben wir uns sogar die Bürsten unter die Füße geschnallt und sind wie Pippi Langstumpf die Gänge entlanggeschlittert – was für ein Spaß!

Dann: WG-Leben und es gab tatsächlich eine Putzfee. Auf der einen Seite fand ich es toll, auf der anderen Seite war ich ganz schön unsicher, dass jemand für mich sauber macht – was für eine Ehre.

Dann tauchte ein Problem auf: Unsere Putzfee benutzte den gleichen Lappen für die Toilette, mit dem sie auch die Küche abwischte. Das wollte ich nicht – ich musste also handeln.

Ich sprach sie an und sagte: „Könnten Sie bitte…“ „Ähm, vielleicht wäre es möglich…“ und merkte wie sich mein Kopf langsam zur Seite neigte und ich sie von unten mit großen Augen ansah und meine Worte nur bruchstückhaft aus meinem Mund glitten.

In meinem heutigen Beruf als Trainerin fällt es mir sehr leicht klare Anweisungen an meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu geben. Doch in Situationen, in denen wir uns unsicher fühlen, zeigt unser Körper das unserem Gegenüber meist schon, bevor wir ein einziges Wort gesprochen haben.

Der zur Seite geneigte Kopf legt die Halsschlagader frei, ein Zeichen für Vertrauen und Verletzlichkeit, die wir unserem Gegenüber entgegenbringen. Eine wunderschöne Geste in einem vertrauensvollen Gespräch oder einem Flirt. Doch in einer Situation, in der man mit Klarheit eine Botschaft vermitteln möchte, eher hinderlich.

Körper und Geist beeinflussen sich wechselseitig

Denn: Körper und Geist beeinflussen sich wechselseitig – ein gerader Kopf für eine klare Aussage. Ein aufrechter Stand für einen klaren Standpunkt.

 

Achten Sie das nächste Mal in einem schwierigen Gespräch auf ihren Kopf – ist er gerade? Oder neigen Sie ihn leicht zur Seite?

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Melanie Künzl, ist Trainerin für Kommunikation und Körpersprache. Sie macht Menschen fit für einen glanzvollen Auftritt auf der beruflichen Bühne.

Glanzwerkstatt - Akademie für Kommunikation und Körpersprache
Wilhelm-Flohe-Straße 24
53229 Bonn


M. 0176/ 821 716 24
T. 0228/ 823 856 34
Melanie.Kuenzl@die-glanzwerkstatt.de
www.die-glanzwerkstatt.de

 

Kolumnistin Melanie Künzl
Kolumnistin Melanie Künzl

Zurück