Privatpraxis für Psychotherapie

Dr. med. Heidrun Espig
Weyerbergstr. 21
28359
Bremen
Bremen
Frau Dr. Espig

Nach telefonischer Vereinbarung

+ Somatic Experiencing® (Traumatherapie)
+ Existenzanalyse und Logotherapie
+ Tiefenpsychologische Psychotherapie

Menschsein zwischen Himmel und Erde

Dr. Heidrun Espig
Dr. Heidrun Espig

PSYCHOTHERAPIE
mit philosophischem Hintergrund


Eine der Grundfragen der Philosophie seit der Antike ist das Leib-Seele-Problem, also die Frage, wie Geist und Natur zusammenhängen.

Descartes' „Ich denke, also bin ich“ hat Damasio variiert: „Ich fühle, also bin ich“.

Ich verstehe Geist als lebendige Einheit unterschiedlicher Kräfte. Darin bilden Fühlen, Empfinden, Denken, Vorstellen, Wollen, Handeln ein sich ergänzendes Beziehungsgefüge.

In Krisensituationen ist dieses Beziehungsgefüge durcheinander geraten. Wir erleben uns dann als getrennt statt verbunden und oft nicht mehr in unserem Körper zu Hause.

Psychotherapie will helfen, diese Verwirrung wieder zu ordnen mittels:

1) der Einstellung, dass wir das Heilungswissen, das wir brauchen, um gesund zu werden, in uns tragen. Die Therapie unterstützt diese innere Weisheit, indem sie hilft, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die die Lebensenergie blockieren.

2) eines phänomenologischen Vorgehens: das bedeutet ein möglichst unvoreingenommenes, urteilsfreies, unmittelbares Wahrnehmen der PatientIn - bevor etwas gedeutet, analysiert, bearbeitet wird, soll es erstmal so sein dürfen, wie es ist. Dieses Anerkennen - wenn es als "Einverständnis" erlebt werden kann - ist andererseits bereits der methodische Schritt, um zu erkennen (für Therapeutin wie PatientIn), worum es wirklich geht, und um angemessene Veränderungsschritte anpacken zu können.

3) der Sprache der Empfindung auf einer physiologisch-instinktiven körperlichen Ebene. Dadurch kommt es zu ausgleichenden und integrierenden Vorgängen auf der Ebene der Nervenbahnen im Gehirn. Dies fördert das Erleben von tiefer Lebendigkeit und Verbundenheit und letztlich das Erleben einer geerdeten Spiritualität.


Aktuelle Infos und Infos über Veranstaltungen finden Sie hier:
www.praxis-espig.de/aktuelle_infos_veranstaltungen

Leistungen

Ärztin
Existenzanalyse
Logotherapie
Psychiatrie
Psychotherapie
Somatic Experiencing®
Tiefenpsychologische Psychotherapie
Traumatherapie

 

PQR
Ärzt.innen
Gesund.Leben.Natur

Bildnachweis/Copyright

Die Rechte an Bild und Text dieses Eintrags liegen bei der Auftraggeberin.

Im Rahmen der Präsentation dieses Eintrags auf www.exxtraseiten.de und als Link oder Screenshot auf unseren Facebook-Seiten sind wir berechtigt, die integrierten Logos und Fotos darzustellen. Einzeln, aus dem Zusammenhang gerissen, nutzen wir keine Bestandteile dieses Eintrags.

Von Rechten Dritter werden wir durch die Auftraggeberin freigestellt. Zur Klärung von Rechten wenden Sie sich bitte direkt an die Auftraggeberin, deren Kontaktdaten in diesem Eintrag enthalten sind.

Unbefugte Nutzung von Texten, Logos und Fotos aus diesem Eintrag durch Dritte ist untersagt.

Zurück