Tauschwatt e. V.

Büro
Kornstraße 31
28201
Bremen
Bremen
Büro

Bürozeiten:
Dienstag 18:00 - 20:00 Uhr
Samstag 13:00 - 15:00 Uhr

Tauschwatt ist ein Zeittauschring.

Komm doch einfach mal vorbei!

Tauschwatt e.V. - Logo

TauschWatt ermöglicht im gesamten Bremer Raum „erweiterte Nachbarschaftshilfe“.

Getauscht wird nach dem Zeitprinzip. Das heißt, bei uns wird Arbeitszeit gegen Arbeitszeit im Verhältnis 1:1 getauscht. Dabei ist es egal, um was für eine Arbeit es sich handelt. Eine Stunde Näharbeit ist genauso viel wert wie eine Stunde Computerarbeit oder Kuchenbacken genauso viel wie Tapezieren. Diese Lebens(arbeits)zeit heißt bei uns "Tide", und eine Tide sind 10 Minuten.

Da Tiden auch die Meeresgezeiten sind, haben TauschWatterInnen entsprechend Flut oder Ebbe auf ihren Tidenkonten. Jedes Mitglied hat ein Konto, auf dem die eingenommenen und ausgegebenen Tiden verbucht werden. Der Kontostand darf ein Limit von 300 Tiden in der Flut bzw. (neu) 150 Tiden in der Ebbe nicht überschreiten.

In der Marktzeitung (nur für Mitglieder), werden die Angebote und Gesuche in Anzeigen unter zur Zeit 40 Rubriken veröffentlicht. So können interessierte Tauschpartner ganz leicht zusammenfinden.

Wichtig ist, dass nicht Zug um Zug getauscht werden muss, sondern im Rahmen eines Ringtauschs etwa nach dem Motto: "Hilfst du mir, helfe ich – jemand anderem."


Das funktioniert zum Beispiel so:

Uschi kann wunderschöne Puppen basteln, hat aber kein Auto und möchte häufiger mal gefahren werden. Das erledigt Rüdiger, der sie mit seinem Auto öfter mal fährt. Außerdem putzt Rüdiger regelmäßig bei Susanne die Fenster. Rüdiger bügelt nicht gerne, dafür hat er Petra, die geradezu leidenschaftlich gerne vor dem Fernseher bügelt – das entspannt sie so schön. Aber nun ist Petra gerade krank und zu schlapp zum Einkaufen, also ruft sie Susanne an, die dann die Besorgungen für sie erledigt und sie auch noch zum Arzt begleitet.

Besonders begehrt sind derzeit Leute, die handwerklich geschickt sind.

Leistungen

Beratung & Hilfe
Nachbarschaftshilfe
Umzugshilfe
Gartenarbeit
Tauschring

 

TUV
Handel.Wandel

Bildnachweis/Copyright

Die Rechte an Bild und Text dieses Eintrags liegen bei der Auftraggeberin.

Im Rahmen der Präsentation dieses Eintrags auf www.exxtraseiten.de und als Link oder Screenshot auf unseren Facebook-Seiten sind wir berechtigt, die integrierten Logos und Fotos darzustellen. Einzeln, aus dem Zusammenhang gerissen, nutzen wir keine Bestandteile dieses Eintrags.

Von Rechten Dritter werden wir durch die Auftraggeberin freigestellt. Zur Klärung von Rechten wenden Sie sich bitte direkt an die Auftraggeberin, deren Kontaktdaten in diesem Eintrag enthalten sind.

Unbefugte Nutzung von Texten, Logos und Fotos aus diesem Eintrag durch Dritte ist untersagt.

Zurück