Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

… kein Platz im Schrank? DOCH! Bald :)

Wir kennen sicher (fast) alle das Gefühl, dass kein Platz im Kleiderschrank ist. Und dass wir dennoch nichts anzuziehen haben.

Man muss uns Frauen allerdings zugutehalten, dass wir immer darauf bedacht sind nichts zu verschwenden. „In die schöne Jeans werde ich sicher irgendwann wieder rein passen“, oder „das Kleid kann ich einfach nicht wegtun, denn das habe ich doch in dem Jahr getragen als... „.

In einem Artikel in der Zeitschrift emotion stand geschrieben, dass die Kleidungsstücke, die unseren Schrank füllen, nicht nur den Zweck haben unseren Körper einzuhüllen, zu schmücken und zu wärmen. An ihnen hängen Erinnerungen, Träume, vielleicht Visionen... und die – kann man doch nicht ausmisten.

Klar. Aber vielleicht kann man sie gut verabschieden, wenn man sich dessen bewusst wird. Schau doch mal in deinen Kleiderschrank: welches Schätzchen hat vielleicht eine solche Geschichte? Nimm es raus, rede mit ihm ;-) lass dir erzählen und vielleicht kannst du dir das, was mit diesem Stück verbunden ist, anders „sichern“?

Nein, das ist kein Aufruf, alles, woran Erinnerungen hängen, auszumisten und wegzuwerfen. Aber es ist ein Aufruf, das Jammern über volle Kleiderschränke und „nichts anzuziehen“ zu beenden und kreativ den Schrankinhalt anzugehen.

Eine wundervolle und gesellige Methode, das, was ich nicht mehr mag oder was einfach nicht mehr passt, einer neuen Bestimmung zuzuführen, sind Kleidertauschabende!

Lade Freundinnen ein, genau wie du auszumisten: Klamotten, Schuhe, Accessoires. Trefft euch an einem Abend oder Vormittag und tauscht nach dem Motto „ich gebe, was ich nicht mehr brauche und darf nehmen, was mir gefällt“.

Beworben wurden diese Abende vor einer Weile von Greenpeace im Rahmen einer Kampagne zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung. Vieles ist ja wirklich zu schade, um es wegzuwerfen. Nachhaltigkeit endet nicht beim Kauf. In diesem Sinne: macht einen schönen Mädelsabend vorm Spiegel im „Tauschladen zu Hause“ und freut euch an der Begeisterung der anderen, wenn sie für sich etwas Tolles finden und an euren neuen Fundstücken. Viel Spaß dabei.


Frau Bauer ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Zurück