Exxtra Seiten Forum

von Andrea Buchelt

Info von Isabel Falconer zu Ladies Lounge

Frauennetzwerke: Volle Kraft voraus!

Vor genau einem Jahr hat Peggy Wahrlich am Stadtgarten in Köln den Coworking Space COWOKI Coworking plus gegründet. Das besondere an ihrem Angebot: neben über vierzig Arbeitsplätzen, Meeting und Konferenzräumen steht den Mietern eine Großtagespflege zur Verfügung. Wahrlich will damit Eltern eine neue Möglichkeit für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten. Eine, die sie sich selbst damals in den frühen Jahren als Mutter gewünscht hätte.

Ohne ihr Frauennetzwerk hätte sie dieses Projekt niemals umgesetzt: „Die anderen Frauen haben mich bestärkt, diesen Traum zu realisieren und mich vor allem mit Rat und Tat unterstützt.“ So konnte sie Beratung und Dienstleistungen rund um ihre Gründung schnell und kostengünstig in ihrem Netzwerk finden. Umgekehrt nutzen heute viele der Frauen die Arbeitsplätze und Räume im COWOKI.

Ein Netzwerk bietet volle Rückendeckung

Den Netzwerkgedanken hält die Inhaberin dabei hoch: in der gemütlichen Küche wird bei einem leckeren Kaffee der örtlichen Kaffeerösterei Heilandt so manches scheinbar unlösbare Problem innerhalb weniger Minuten geklärt. Nicht umsonst ist der Workspace offen, hell und freundlich gestaltet und erinnert an ein freundliches Großraumbüro einer modernen Agentur. Dadurch soll in lockerer Atmosphäre der kollegiale Austausch und das Kennenlernen der meist selbstständigen Mitglieder erleichtert werden. Raus aus der Einsamkeit des Home-Office ist die Devise.

Um das Netzwerken noch mehr zu unterstützen hat Wahrlich mit dem COWOKI Kompetenzzentrum ihr eigenes Treffen ins Leben gerufen. An jedem dritten Montag eines Monats finden vor Ort Vorträge zu wechselnden Themen für Gründer und Selbständige statt. Die Auswahl ist dabei breit gefächert, um den Teilnehmern in den unterschiedlichen Stadien ihrer Selbständigkeit kompetente Unterstützung zu bieten. Diverse Clubs und Vereinigungen nutzen ihre Räumlichkeiten regelmäßig und gerne.

Sie selbst bekommt von ihrem Netzwerk volle Rückendeckung. Als sie von der Ladies Lounge, die am 11.02.1018 in Köln stattfindet, hörte war für sie sofort klar: „Da will ich auch ausstellen!“ Im letzten Jahr war sie als Besucherin von der Breite des Angebots und der professionellen Organisation der Messe von Frauen für Frauen beeindruckt. In diesem Jahr wollte sie sich die Chance nicht entgehen lassen, selbst ein Teil der Veranstaltung sein.

Frauen gründen anders

Die Ladies Lounge findet in diesem Jahr zum siebten Mal in Köln statt. Sechzig Ausstellerinnen präsentieren hier ihre Angebote aus ihrer kreativen oder beratenden Tätigkeit. Hier steht die digitale Betriebswirtin neben der psychologischen Astrologin, die Körpertherapeutin neben der Autorin. Alle eint der Gedanke des Austausches und gegenseitigen Supports von Frauen untereinander.

„Wir Frauen haben uns lange genug untereinander das Leben schwer gemacht,“ sagt Judith Schröer, Mitglied des Organisationsteams. „Es wird Zeit, dass sich das ändert und wir Frauen uns gegenseitig unterstützen: für gleiche Chancen am Arbeitsmarkt und ein tragfähiges Business.“ Frauen gründen anders, so Schröer und bringen andere Fragen mit. Diese Lücke wollen die Veranstalter schließen und setzen dabei auf das Bündeln von Kompetenzen.

„Als Selbständige hat man das Gefühl, man müsse alles können und alles selbst machen“ berichtet Wahrlich. Doch das sei tödlich für jede Selbstständige. „Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden und Frauen haben oft noch mehr Aufgaben zu jonglieren, als Männer. Die Familie darf neben dem Business nicht zu kurz kommen.“ Diesen Spagat zu meistern ist nicht einfach und ein gutes Netzwerk ist dafür aus ihrer Sicht unerlässlich.

Bei der Ladies Lounge können die Besucher neben dem direkten und persönlichen Kontakt zu den Dienstleisterinnen an ihren Messeständen aus vierzig Vorträgen auswählen. Der große Erfolg der Ladies Lounge im Jahr 2017 hat dazu geführt, dass die Kölner Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker die Schirmherrschaft für die Ladies Lounge 2018 übernommen hat. Mit dem Bürgerhaus Stollwerk in der Kölner Südstadt wurden die passenden Räumlichkeiten gefunden, um genügend Raum für Austausch, Kennenlernen und Netzwerken zu bieten.


Männer ausdrücklich erwünscht!

Wer jetzt eine esoterische Frauenveranstaltung erwartet, die Männer ausschließt, irrt gewaltig. Einige der Vorträge richten sich sogar explizit an Männer und grundsätzlich sind diese ausdrücklich herzlich eingeladen und willkommen. So bietet etwa die Männerversteherin Silke Johans Rat und Trost bei Liebesfragen und Hilfe und Orientierung im Liebesdschungel. An der Kasse können die Besucher für fünf Euro Wertbons erwerben und diese dann für eine zwanzig minütige Kurzberatung bei den Ausstellerinnen einlösen.

Das Angebot ist vielfältig: von Yoga über Feng Shui, SEO-Texten über schamanische Rituale, Kraftortreisen, Tantra, Sexological Bodywork, Fotografie, Heil- und Gewürzpflanzen und einem ausgesuchten Angebot an hochwertigen Pflegeprodukten, Kunsthandwerk, Kreativarbeiten und Design.

Auch Wahrlich ist Vielfalt wichtig. Bei ihren Angeboten im COWOKI achtet sie daher auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und freut sich über die breite Palette an Fachkompetenz, die in ihren Räumen zusammenkommt. Das schätzt sie auch an der Ladies Lounge: „Ich freu mich richtig auf den Tag, in lockerer Atmosphäre mit netten Leuten ein Sektchen trinken, klönen und fruchtbare Ideen austauschen. Um ehrlich zu sein freue ich mich auch darauf endlich mal wieder eine Veranstaltung aus Teilnehmer-Perspektive zu erleben,“ sagt die vielbeschäftigte Unternehmerin mit einem Augenzwinkern.

Die Ladies Lounge findet am Sonntag, 11. März von 10 bis 18 Uhr im Stollwerck in der Kölner Südstadt statt. Aufgrund der hohen Besucherzahlen im vergangenen Jahr wird empfohlen, die Tickets vorab unter folgendem Link zu bestellen: https://www.eventbrite.de/e/ladies-lounge-2018-tickets-40791712109

 

Bürgerhaus Stollwerck

Dreikönigenstraße 23, Köln

Buslinie 133 (Haltestelle Rheinauhafen)

Buslinien 106 und 132 (Haltestellen Severinskirchplatz bzw. Annostraße)

Straßenbahnlinien 15 und 16, Haltestellen Ubierring oder Chlodwigplatz

Straßenbahnlinie 17, Haltestelle Karthäuserhof

Parkplätze am Haus (kostenpflichtig!)

Ladies Lounge

Zurück