Exxtra Seiten stellt vor:

von Andrea Buchelt

„Von Achterdiek bis Ziegenmarkt. Das Bremer Kinderlexikon“

Auf 90 Seiten berichtet die Autorin, Suse Lübker über ihre Wunsch- und Wahlheimat: Über Orte (eben Achterdiek, Ziegenmarkt, aber auch Tiefer oder Ostertor), Traditionen, Gerichte und Leckereien, Veranstaltungen –  historisch oder aktuell, witzig und informativ. So erfahren die kleinen (und auch großen) Leser*innen zum Beispiel, was die Stadt mit einem Huhn zu tun hat, dass der Babbeler kein seltenes Tier ist, oder dass im Überseemuseum mal Schlangen und Krokodile gelebt haben. Ein gut lesbares Buch für alle neugierigen Bremerinnen und Bremer, die Lust haben, ihre Stadt (neu) zu entdecken. Deren Eltern (Tanten, Onkel, Opas und Omas) werden übrigens ganz bestimmt auch eine Menge dazu lernen. Die frechen Illustrationen von Wiebke Hasselmann machen die Lektüre ganz besonders kurzweilig.

https://www.schuenemann-verlag.de/buchverlag/jungs-deerns/das-bremer-kinderlexikon.html 

 

Suse Lübker, Autorin

Über die Autorin:

Suse Lübker lebt seit 25 Jahren mit Kind und Kegel in der Hansestadt, seit knapp 15 Jahren arbeitet sie als freie Journalistin, Texterin und Redakteurin, so zum Beispiel für die Kinderzeit Bremen. Am liebsten schreibt sie Geschichten aus dem Leben, Texte über den Alltag mit und ohne Kinder, gern auch über Reisen und Reiseziele. "Das Bremer Kinderlexikon ist mein erstes eigenes Buch – Zeile für Zeile, Seite für Seite habe ich die Hansestadt neu entdeckt, viel dazugelernt, meinen Kindern berichtet und die Stadt genossen", erklärt die Autorin, „so ist mir die Stadt noch mehr ans Herz gewachsen!“

Zurück