Kolumne: Achtsamkeit im Alltag

von Andrea Buchelt

von Heike Wagner

Achtsam ins neue Jahr

Kennen Sie das?
Die Feste sind gefeiert, die Vorsätze gefasst. Das neue Jahr liegt vor uns. Und dann kommt es doch wieder anders als erhofft.
Oder gehören Sie zu denen, die, entmutigt von fehlgeschlagenen Versuchen, den guten Absichten und Plänen ganz abgeschworen haben? „Bringt ja doch alles nix.“…und dann die Tage zählen bis zum nächsten Urlaub oder warten auf die rettende Auszeit am Wochenende.

Doch jenseits von großen Plänen und Entschlüssen: Achtsam betrachtet leben wir das Leben, das Jahr, den Tag ohnehin von Moment zu Moment. Und je mehr Augenblicke wir bewusst mitbekommen, umso reicher der Tag.

Wie zum Beispiel beim Duschen heute Morgen. Vollständig anwesend sein. Das Wasser auf der Haut spüren, die Seife in den Händen reiben, den Duft wahrnehmen. Und vielleicht auch wahrnehmen, wie die Gedanken ganz woanders hin wandern: „Nachher sollte ich …“ „Mist, hab‘ den Anruf vergessen … “
Ah ... merken … und mich dann freundlich daran erinnern wieder zurückzukommen, genau hierher unter das fließende warme Wasser der Dusche. Das benötigt keine Extrazeit, einfach nur das, was ist - auf andere Weise. Und anschließend, na klar, erledigen, was zu erledigen ist. Alles zu seiner Zeit, immer eins zur Zeit.

Im Hier und Jetzt für Körper und Geist sorgen
Was wäre, wenn ich mir, ob stehend, sitzend, liegend, hin und wieder Erlaubnis gäbe, weich zu werden …
Was würde meine verspannte Schulter sagen, wenn sie könnte, was würde sie brauchen?
Ganz praktisch hieße das vielleicht: Den Großeinkauf auf morgen verschieben, stattdessen einen Spaziergang machen, ein Bad nehmen, heißen Kakao trinken …
„Das geht nicht?“ „Ich muss doch …“ Wenn Sie sich dabei ertappen: Meist haben wir viel mehr Einfluss auf unser Leben, als wir glauben. Wo sind Ihre Spielräume?

Und wie steht es um die alltäglichen Gewohnheiten: Tut mir gut, was ich tue? Und das, was ich lasse …? TV-Krimi oder heitere Musik, Party machen oder früh ins Bett, Zeitung, soziale Netzwerke … Einfach automatisch, wie gewohnt, oder kann ich wirklich wählen?

Das Gute daran: Es braucht keinen Masterplan für die kommenden 365 Tage. Aufmerken und mich befragen kann ich in jedem Moment neu. Mir Freiheit verschaffen, genau jetzt zu entscheiden, wie ich mit dem Moment, der Situation, dieser Anforderung umgehe.

Glauben müssen Sie das nicht, aber Ausprobieren, das kommt doch infrage, oder?

Heike Wagner lehrt Achtsamkeit in Bremen seit 2004, seit 2010 in eigener Praxis in der Bremer Neustadt. Dort bietet sie Kurse, Trainings und Einzelbegleitung zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) sowie zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen (MBCT) an.

Vor mehr als 15 Jahren begann sie selbst Tai Chi, Qigong und Sitzmeditation zu praktizieren und erforscht seither auch Wege, Freuden und Leid des Alltags achtsamer zu leben.


Weitere Informationen und Kontakt:

Heike Wagner
lebensweisen für Gesundheit, Alltag und Beruf
Tel. 0421 – 5975553
www.wagner-lebensweisen.de

Zurück