Kolumne: Andersnormal Denken

von Andrea Buchelt

von Kirsten Kampmann-Aydogan

Scanner??? – kenne ich nur aus dem Büro

Scanner – kennst Du nur aus dem Büro und fragst Dich gerade, was das mit den Andersdenkern zutun hat? Dann lade ich Dich zu einem kleinen Ausflug in die Welt der Persönlichkeitsmerkmale ein. Heute geht es unter anderem auch nach Ägypten :-)

Doch zunächst möchte ich mal mit einem Vorurteil aufräumen. Seit 2013 beschäftige ich mich persönlich und beruflich mit den unterschiedlichsten Persönlichkeitsmerkmalen, die uns Menschen von Geburt an mitgegeben wurden. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer einfach ist etwas anders zu ticken oder andersnormal zu denken. Jedoch bin ich nie ins Stöhnen geraten oder gar im Selbstmitleid zerflossen.  Ich habe immer versucht zu verstehen und habe dann das Beste für mich daraus gemacht. Das ist auch der Grund, warum ich mich für diese Kolumne Andersnormal Denken! entschieden habe.   Ich möchte dazu beitragen, den Blickwinkel auf das Positive dieser Besonderheiten zu legen. Und ein positives Verständnis für diese Merkmale einiger weniger Menschen zu fördern.

 

Was ist den nun eine Scanner-Persönlichkeit?

Die Autorin Barbara Sher prägte diesen Ausdruck in ihrem Buch *Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast*. Sie schrieb über Menschen, die in vielen Bereichen und auf vielen Ebenen Begabungen haben. Somit spricht man bei der Scannerpersönlichkeit auch von einer Vielbegabung. Es sind also Menschen, die sehr viele Talente haben und diese auf ihre ganz eigene Art und Weise leben.

 

Die Geschichte einer typischen Scannerpersönlichkeit

Um eine große Vielfalt zu erhalten, gehe ich gerne ins Interview mit Menschen, von denen ich weiß, dass sie diese Persönlichkeitsmerkmale in sich tagen, diese leben und gekonnt nutzen. Dieses führte dazu, dass ich ein zweistündiges Skypegespräch mit Viola Saschowa hatte, die zurzeit in Ägypten ihren Traum lebt. Viola kenne ich schon seit ein paar Jahren und sie ist eine Stammtischteilnehmerin, wenn sie mal in Bremen ist ;o)

 

Weltenbummlerin

Viola ging im Oktober 2016 auf Weltreise, um dem inneren Antrieb der Weltenbummlerin gerecht zu werden. Sie liebt jegliche Art von Wassersport und genießt die Stille der Wüste.

Ihre Reise begann in Ägypten und endete vorläufig wieder in Ägypten.

Auf meine Frage: „Wo bist Du denn überall gewesen?“, antwortete Viola: „Oh, es war bisher gar nicht so viel!“ „Ich bin gleich nach Ägypten – Dahab. Dort begegneten mir viele unterschiedliche Nationalitäten. Diese Vielfalt liebe ich. Die 2. Station, im November, war Italien - Vulcano. Hier war nichts los. Natur pur und ein Vulkan, das langweilte mich. Dann ging es für ein paar Tage nach Mailand und von dort aus wieder nach Ägypten. Afrika zieht mich einfach magisch an. Die 5. Station war dann Kapstadt und von dort aus ging es für acht Wochen nach Namibia, auf eine einsame Farm in der Wüste. Dann die vorläufige Endstation … wieder Ägypten!“ „Ab und zu braucht auch eine Weltenbummlerin das Gefühl von Zuhause und Angekommensein und in Ägypten fühle ich mich wohl!“, sagte sie nachdenklich im Gespräch. Viola hat eine Wohnung mit Blick aufs Meer und ihr Kund/innen kann sie wunderbar online bedienen.

 

Scannerpersönlichkeit

Auf meine Frage: „Wann hast Du das erste Mal von dem Persönlichkeitsmerkmal *Scanner* gehört und gefühlt, dass es für Dich passt?“, sagte sie, dass ihr das Buch von Barbara Sher in die Hände gefallen sei. Sie hätte es gelesen, würde aber für sich nicht mit allem konform gehen. „Ich lass mich nicht gerne in Schubladen drängen! Auch das Thema Hochsensibilität interessiert mich, aber ich könnte nicht sagen, dass ich darunter leide!“

 

Die Vielfalt leben

„Ok“, sagte ich, „so habe ich Dich kennen gelernt. Immer das Positive im Blick! Wie hast Du denn bisher Deine Vielfalt gelebt?“ „Nun“, antwortete Viola: „ich habe schon so viel gemacht. Nach meinem Realschulabschluss habe ich die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin absolviert. Da mich aber auch die Technik immer schon interessierte, durchlief ich eine Ausbildung zur technischen Assistentin für Informatik. Bald darauf wurde ich Mutter und musste mein Geld zusätzlich als Verkäuferin verdienen. Das war aber nichts, was mir wirklich Freude bereitet hat. Mein Kindertraum war es, zum Film zu gehen und Schreiben war ebenfalls eine echte Leidenschaft!“ „Und?“, hakte ich nach, „hast Du das für Dich umgesetzt?“ „Ja“, antwortete Viola, „ich habe dann tatsächlich einen Praktikumsplatz beim Film bekommen. War zuständig für die Online-Redaktion, Kameraassistenz und Regieassistenz, Koordination von Komparsen und Kleindarstellern. Jedoch kam ich mit den dort herrschenden Hierarchien und dem Machtgehabe nicht klar und zog für mich die Konsequenzen! Nach wie vor verdiente ich mein Täglichbrot jedoch mit dem Job als Verkäuferin. 2014 eröffnete ich, mit einer Partnerin, eine Modelschule in Bremen. 2015 machte ich mich dann selbstständig als Redakteurin https://www.erfolgsredakteurin.de und im letzten Jahr wurde mir klar, dass ich diese Berufung ortsunabhängig ausführen kann. So kam ich zu dem Entschluss meine Reise anzutreten!“

 

Die Andersdenkerin

Auf meine Frage: „Bist Du eine Andersdenkerin?“, antwortete Viola mit einem klaren: „Ja und es gefällt mir nicht immer. Ich bin sehr klar in meinen Gedankengängen und stelle immer alles in Frage. Oft stehe ich, gefühlt, über den Dingen. Ich setze mich eigentlich immer über gesellschaftliche Normen hinweg. Auch habe ich so gar keine Lust auf Jammern!“

 

Immer das Positive im Blick

Damit gab sie mir das Stichwort. „Du hast schon sehr viel er- und durchlebt. Ist das immer positiv abgelaufen?“ „Nein, nicht wirklich!“, antwortete mir Viola. „Auch ich schwanke hier und da. Selbst hier in Ägypten, wo ich nun wirklich meinen Traum lebe, werde ich manchmal wach und frage mich, was das alles soll! Aber ich gehe dann nicht ins Jammern oder in den Selbstzweifel, sondern nutze meine Gedankenwelt und kam neulich auf die Lösung.“ „Super“, sagte ich „und wie sieht diese für Dich aus?“ „Ich brauche eine Vision! Ohne Vision kann ein Scanner nicht wirklich Zufriedenheit finde!“ „Das gefällt mir.“, sagte ich und stimmte ihr absolut zu.

 

Next Shiny Object Syndrom

Vielleicht hast Du ja auch schon einmal vom *Next Shiny Object Syndrom* gehört. Viele Scanner sind unzufrieden und meinen, im nächsten, noch tolleren *Next Shiny Object* würden sie ihr Glück finden. Leider ist es so, dass für einen Scanner auch das Neue ganz schnell wieder langweilig wird, und die Suche nach dem Perfekten aufs Neue los geht. Also hiermit ist wirklich alles und jede Lebenslage gemeint. Der/die perfekte Partner/in, der perfekte Job, das perfekte Haus, das perfekte Land, die perfekte Familie, das perfekte Hobby und so weiter und so weiter und so weiter …daraus kann eine *never ending story* werden.

 

Die Vision – die Lösung

Viola hat es super für sich erkannt. Sie braucht eine Vision, in der sie all ihre Fähigkeiten vereinen kann. Ich selber bin ein Scanner, wie er im Bilderbuch steht. Über eine Vision und das Zusammenfügen all meiner Fähigkeiten, habe ich meine innere Zufriedenheit erlangt. Ich lebe seit Jahren meine Berufung und bin sehr glücklich, Menschen dabei zu unterstützen, auch ihren inneren Ausgleich zu finden. So wird aus einer never ending storythe story of my/your life.

Lieben Dank, Viola Saschowa, für das so tolle und inspirierende Gespräch. Ich wünsche Dir ganz viel Wachstum für Deine Vision und freue mich, dass ich hier und dort an Deinem Abenteuer *Leben* teilhaben kann.

Wenn Du … ja Du, liebe/r Leser/in, Dich in diesem Bericht wiedergefunden hast und auch den inneren Wunsch nach „The Story of YOUR Life“ hegst, unterstütze ich Dich gerne dabei, Deine Vision zu entdecken und zu leben. Rufe mich an, oder schreibe mir eine Mail. Wir machen ein erstes kostenloses Telefonat aus und ich schnüre Dir Dein ganz individuelles Coaching-Paket.

Ich freue mich auf Dich und Deine Besonderheiten,

Deine Kirsten Kampmann-Aydogan

 

Kirsten Kampmann-Aydogan ist Psychosozialer Coach mit den Schwerpunkten Hochbegabung und Hochsensibilität. Seit 2011 begleitet sie Menschen auf ihrem Weg der Persönlichkeitsentwicklung.

Ihre Philosophie
„Inneres Gleichgewicht und Selbstwertgefühl sind die Grundvoraussetzungen zur Entfaltung von Talenten und Begabungen. Mit viel Herz, Empathie und Know How ist es mein Ziel,  Menschen zu unterstützen, Ihr volles Potenzial zu (er)leben!“


Kontakt und weitere Informationen finden Sie unter:

Kirsten Kampmann-Aydogan
Life-Coach Bremen

Tel. 0421 – 25 76547
info@life-coach-bremen.de
http://life-coach-bremen.de

changing-your-mind Online Akademie
http://changing-your-mind.de

Kolumnistin Kirsten Kampmann-Aydogan
Kolumnistin Kirsten Kampmann-Aydogan

Zurück