Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

Bildung ist Proviant ...

Bildung ist der beste Proviant für eine Reise ins hohe Alter – so sagte es Aristoteles.

Ich glaube ja, er hat Recht! Das gilt für Bildung allgemein, für Ausbildung und auch für Weiterbildung. Wir lernen ein Leben lang. Das sagen uns alle Lerntheoretiker und wir wissen mittlerweile auch, dass „Input“ für´s Gehirn uns „jung“ hält.

Viele Berufe kommen ohne Weiter-BILDUNG gar nicht aus. Und das ist ja auch gut so. Ich habe eine Freundin, die Ärztin ist, in einer Notaufnahme eines großen Krankenhauses. Sie ist regelmäßig auf Fortbildungen unterwegs und mich beruhigt das sehr.

In welchem Beruf bist du unterwegs? Hat dein Arbeitgeber ein Weiterbildungs- und Fortbildungssystem installiert, das dir regelmäßige „Arbeit“ an deiner Profession, deinem Fachwissen ermöglicht? Nutze es! Du hast nicht nur persönlich etwas davon. Bei jedem Stellenwechsel wird es positiv wirken, wenn ein künftiger Arbeitgeber merkt: Diese Mitarbeiterin bleibt nicht stehen...

Ich bin als Coach selbständig und arbeite auch als Achtsamkeitstrainerin. Der Fachbuchmarkt ist so voll, dass ich nur lesen könnte. Aber das reicht für mich nicht. Mich regelmäßig weiterzubilden ist wie lebendig bleiben im Job. Input. Andere Perspektiven. Ich freue mich auch immer, wenn ich Kollegen bei Fortbildungen treffe. Austausch über Fachthemen, über Erfahrungen und über unternehmerische Fragen – da nehme ich immer eine Menge mit.

Weil mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, habe ich selbst eine Initiative gestartet. Für alle im Bereich Coaching, Training und Beratung Tätigen: ein Weiterbildungscamp, das Kollegen von Kollegen lernen lässt.

Wenn die Ärztin zur Fortbildung geht, spricht dort viele Stunden ein anderer Arzt, der Fachmann oder Fachfrau für ein bestimmtes medizinisches Fachgebiet ist. Und alle anderen können von ihm lernen.

Wer zum CoachCamp Köln kommt, kann vielen Kollegen, die Fachfrau oder Fachmann für einen bestimmten Bereich sind, zuhören und lernen! Jeweils 45 Minuten (solange dauert eine Session, die jeder Teilnehmer des Camps anbieten kann) und das bis zu 5 mal an einem Veranstaltungstag! Das ist viel Input. Das ist viel reinschnuppern in die verschiedensten Themen. Und das ist sehr viel Austauschmöglichkeit mit Kollegen.

Am 3. u. 4. Februar 2017 findet das CoachCamp Köln statt. Zwei Tage Weiterbildung und Netzwerken rund um Coaching, Training und Beratung. Jetzt schon sind Themen wie Professionelle Fotos – PR für Coaches und Berater – Positionierung – Der Weg zum Buch (diese Session bietet der Verlagsleiter des Junfermann Verlages an!!!) - Wie hoch ist der richtige Stundensatz? - Brauchen wir als Coaches Supervision?! - Präsenz beim Sprechen vor Gruppen  und und und …. als Vorschläge für unsere Sessions eingegangen.

Jede/r kann TeilnehmerIn sein, die/der diese Veranstaltung spannend findet. Viele Inhalte sind für Solopreneure interessant... Jede/r, die/der etwas zu geben hat, kann als TeilnehmerIn die Chance nutzen und etwas in die Community geben.

Auch Weiterbildung kann im Geist des Netzwerkens geschehen! Keine schlechte Sache, denn: Bildung ist der beste Proviant – ich würde ergänzen: für ein erfolgreiches berufliches (unternehmerisches) Leben... bis ins hohe Alter.

Hier gibt es Informationen und Tickets zum CoachCamp Köln: www.coachcampkoeln.de oder auf unserer Facebook-Seite.

Ich freue mich! Aufs Camp. Aufs Netzwerken. Aufs Lernen und auf DICH.

Annette Bauer ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Annette Bauer

Zurück