Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

Happy! Happy? Happy, Happy …

Ich habe ein Hörbuch entdeckt! Da ich im echten Leben nie genug Zeit habe, alles zu lesen, was mich interessiert, bin ich dazu übergegangen, Hörbücher zu hören.

(Erster Tipp: leih dir Hörbücher in deiner örtlichen Bibliothek aus!)

Letzte Woche kam ich mit einem Stapel CDs nach Hause und gestern begann ich mit dem Happiness-Projekt. Das Buch erschien auf dem dt. Markt bereits 2011 – aber wie schon bemerkt: die Zeit reicht nie und so war es an mir vorbei gegangen. Das Happiness-Projekt ist das einjährige Projekt, glücklicher zu sein oder zu werden, das Gretchen Rubin aus der Not gestartet hatte.

Welcher Not? Nun, der Not, irgendwann zu merken, dass das eigene Leben gerade nicht so ist, wie man sich das mal vorgestellt hatte. Irgendetwas fehlte. Ich würde es Zufriedenheit nennen. Schieflagen kennt jede von uns. Auch Zeiten, in denen es eben nicht so rund läuft. Oder die Phase, in der die Kinder klein sind und Dinge wie „Zeit für mich“, „Zeit mit dem Partner“, alleine im Bad sein können oder ein erfülltes Sexualleben schon mal auf der Strecke bleiben. Gretchen legt sich selbst ein einjähriges Programm auf, um die verschiedenen Bereiche ihres Lebens wieder lebens- und liebenswerter zu gestalten. Ein spannendes Projekt. Und humorvoll erzählt! Das Hörbuch ist gelesen von Desiree Nosbusch, und auch sie macht ihren Job großartig.

Ich frage mich, ob mir so ein Happiness-Projekt auch gut tun würde? Würde es dir, liebe Leserin gut tun? Welche Bereiche deines Lebens findest du zur Zeit durchaus verbesserungsfähig? Wo hast du manchmal das Gefühl, es fehlt dir an etwas? Wie steht es um deine Gelassenheit, deine Bedürfnisse, deine Beziehungen? Wenn du jetzt schon in Gedanken eine Liste schreibst, scheinst du zur Zielgruppe zu gehören, der das Buch von Gretchen Rubin nicht nur gefallen könnte, sondern für die die Lektüre durchaus etwas Inspirierendes haben könnte.

Mich hat das Hörbuch sehr inspiriert und zum Lachen gebracht, teilweise über mich selbst. Egal ob wir es Glück oder Zufriedenheit nennen – die wissenschaftliche Forschung zu diesem Gebiet ringt auch noch um die „richtige“ Benennung – wichtig ist, dass wir ihm auf der Spur bleiben. Und uns selbst hinterfragen, welchen Anteil wir an unserem Glück haben. Denn glücklich machen uns nicht die anderen, sondern wir selbst mit der Perspektive, die wir einnehmen. In diesem Sinne: auf ins Glück und zu tiefer Zufriedenheit!

„Das Happiness-Projekt“ von Gretchen Rubin. Als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich.


Annette Bauer
ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Annette Bauer

Zurück