Kolumne: Auf ein Wort ... Annette Bauer schreibt!

von Andrea Buchelt

von Annette Bauer

Macht das Leben leichter: Spaß und Freude

Mitte Januar. Wie bist du ins Jahr gestartet? Ich meine jetzt nicht, wie du Silvester verbracht hast. Ich meine, wie waren die ersten Wochen des Jahres? Hattest du Spaß?

Vielleicht denkst du als Leserin oder Leser jetzt „nicht schon wieder dieses Spaß-Thema“. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen zur Spaßgesellschaft, die vor einigen Jahren groß und aktuell waren... 2002 wurde gar der Wahlkampf der FDP zum „Spaßwahlkampf“. Ein Schimpfwort, das damals die Diskussion um ungewöhnliche Wahlkampfmethoden anheizte. Ok, war ja auch nicht sehr erfolgreich.

Aber Spaß zu haben ist doch ok. Oder nicht? Ich erlebe oft, dass Leichtigkeit in vielen Bereichen nicht als Qualitätsmerkmal gilt. Alle Welt sehnt sich danach, aber wenn jemand davon redet, dass ihm sein Job Spaß macht, dass etwas einfach leicht von der Hand geht (wo andere sich meist schwer tun), dann legen sich die Stirnpartien der Umstehenden in Falten und es dauert nicht lange, dann geht das Getuschel hinter vorgehaltener Hand los: Das kann ja nichts sein, wenn es so leicht ist. Das glaubst du doch im Leben nicht, dass der alles so viel Spaß macht und so leicht von der Hand geht. Wer kennt solche Situationen? Ich glaube, recht viele von uns.

Oder wir kennen, wenn wir ehrlich sind, ähnliche Gedanken bei uns selbst. Sie entspringen unserer eigenen Sehnsucht nach Leichtigkeit und – nach Spaß. Ganz schlicht und einfach. Wir Menschen funktionieren zwar unter Anspannung und mit Druck, aber wir fühlen uns wohl in einer ausgeglichenen Situation. Mit einem guten Mittelwert an gefordert Sein und entspanntem Tun. Ob Arbeit oder Bewältigung des Alltags, Teamwork oder Kindererziehung – die richtige Mischung macht es.

So, wie bist du ins Jahr gestartet? Hattest du Spaß? Wie steht es um deine Leichtigkeit? Ich habe mir vorgenommen einmal am Tag etwas zu tun, was MIR Spaß macht. Was mir Freude bereitet. Mich froh und vielleicht sogar glücklich macht. Übrigens ist es kein Neujahrsvorsatz ;-) Ich verfolge dieses Vorhaben schon länger. Und habe gemerkt, dass es mir außerordentlich gut tut! Und ich werde immer mutiger in den Dingen, die ich da zu meiner Freude und meinem Wohlergehen mache. Letztlich blieb sogar zwei Tage der Computer aus. Eine Tasse Kaffee oder Tee in Ruhe, mit einem Blick aus dem Fenster oder nur dem Duft oder mit einem Zeitschriftenartikel geht eigentlich immer. Eine wohltuende Unterbrechung. Ein Moment für mich – der Spaß macht. Und das tägliche Allerlei ist anders. Vielleicht versuchst du es auch?

 

Annette Bauer ist systemische Coach, Achtsamkeitsexpertin, entschleunigt den Alltag und ist für Menschen da, deren Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Beziehung) zu eng, nicht passend oder in Schieflage sind. www.annette-bauer.com und achtsamkeitscoach.wordpress.com/

Annette Bauer

Zurück