Kolumne: Glücklich mit und ohne Geld

von Andrea Buchelt

Tipps für eine glückliche Geldbeziehung von Kornelia Rendigs

Mit Achtsamkeit finanziell erfolgreicher werden???

Achtsamkeit ist ja momentan ein echtes Modethema. Um ehrlich zu sein, finde ich es inzwischen schon etwas abgenutzt. Trotzdem denke ich: Da muss wohl doch was dran sein!

Wenn es darum geht, finanziell erfolgreich zu sein oder es zumindest bald zu werden, spielt die innere Einstellung in jedem Fall eine große Rolle. Auf neu-deutsch sprechen wir auch vom Mindset. Und ohne das passende Mindset geht nun wirklich gar nichts mehr, weder beim Muskelaufbau noch beim Gewichtsabbau und bei den Finanzen irgendwie auch nicht. Das Wissen und Können auf der einen Seite und das Umsetzen auf der anderen Seite sind eben immer noch zwei paar verschiede Schuhe.

Doch was bringt nun Achtsamkeit?

Wer kennt das nicht, wenn nervige Kunden, kranke Kinder, kleinere oder größere Unfälle oder Missgeschicke die Konzentration rauben und die Nerven blank legen? Wenn es gerade Mal nicht so läuft, wird häufig verbissen weiter gekämpft, obwohl gerade dann ein bisschen Achtsamkeit vielleicht sehr hilfreich wäre.

So wie Hochleistungssportler Ihre Dehnübungen, das sogenannte „Stretching“, machen, brauchen halt auch Dauer-Gestresste Ihr Stretching für die Nerven und für die Seele. Sonst kommt irgendwann der große Krampf …

Aber wie geht das, Achtsamkeit?

Als ich Ende letzten Jahres in der alljährlichen Jahres-End-Stress-Rallye ziemlich nervös und gestresst, seit vier Wochen nicht beim Sport gewesen war und den Qi Gong Kurs gleich komplett sausen lassen hatte, kam mir die Idee, es mal mit Meditation zu versuchen. Der Zeitpunkt war nicht wirklich günstig aber doch sehr dringlich.

Da wird es doch wohl sicherlich eine App geben …

Und siehe da, ich würde fündig und fand 7Mind. Seitdem beglückt mich die App nicht nur mit geführten Meditationen sondern auch mit Push-Nachrichten und Mails und Blog Artikeln. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen irrational. Wer braucht in einer megastressigen Phase, wenn auf allen Kanälen Nachrichten einfliegen auch noch eine App, die zusätzlich nervt? Doch ganz ehrlich, 7Mind nervt mich nie. Heute habe ich mal versucht, das zu ergründen und mir sind fünf wichtige Gründe eingefallen:

5 Gründe, warum Achtsamkeit mit 7Mind mich erfolgreicher macht:

  1. Bewusstheit und Besinnung:

    Immer wenn eine Push-Nachricht von 7Mind kommt, unterbreche ich kurz und besinne mich auf mich selbst. Manchmal verlaufen sich die Gedanken ja ein bisschen. Oder die Augen verlaufen sich im Internet. Da kann so ein kurzes Time-out wahre Wunder wirken. Das ist ja auch immer das Verrückte mit den Pausen: Eine Pause erhöht anschließend die Konzentration und es wird danach viel mehr geschafft. Trotzdem meint man oft, sich keine Pause leisten zu können.
  2. Selbst-Check: Ich schaue mal kurz wie es mir geht.

    Auch so eine Geschichte: Wie sitze ich eigentlich auf meinem Stuhl? Hänge ich schon wieder über dem Schreibtisch und klebe mit der Nase fast am Bildschirm. Auch das alles trägt zum Wohlbefinden, zur Konzentration und damit zur erfolgreichen Arbeitsweise bei.
  3. Prioritäten-Check:

    Ich nutze die kurze Pause und schaue, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin und meine Prioritäten im Blick habe, siehe auch unter 2.
  4. Gefühls-Check:

    Gerade in stressigen Phasen kommen leicht ärgerliche oder genervte Gefühle durch, die sich garantiert im nächsten Telefonat oder Kundengespräch irgendwie bemerkt machen. Da wirkt ein kleiner Break wahre Wunder. Meistens zaubern mir die 7Mind Nachrichten auch noch ein Lächeln auf mein Gesicht.
    Beispiel: „Atmen Sie fünfmal tief ein und aus und sagen Sie sich beim Einatmen Kraft und beim Ausatmen Ruhe.“ Witzig oder? Vor allem wenn ich solch eine Push-Nachricht entdecke, wenn ich kurz vorm Hyperventilieren bin, begeistert mich so etwas total. Das ist schon fast magisch (für alle, die nicht an Zufälle glauben zumindest.)
  5. Durchtanken:

    Je nachdem, wie der Selbst-Check ausgefallen ist, sorge ich für mich: Die vergessene Pause nachholen, Füße vertreten, frische Luft schnappen oder einen Tee kochen. Das hebt die Stimmung und die Arbeitsmoral, fördert die Konzentration und alles geht wieder leichter.

Die Ergebnisse sind jedenfalls recht erstaunlich bisher. Obwohl ich doch sehr viel gearbeitet habe in den letzten Wochen, fühle ich mich wirklich fit und sehr zufrieden. Und die finanziellen Ergebnisse stimmen auch. Ich war sogar ziemlich oft beim Sport, so ein bis zweimal pro Woche.

Da scheint wohl doch etwas dran zu sein, an dieser Achtsamkeits-Geschichte. ;-)

Ob diese Form von Achtsamkeit nun für jede das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Gerade wenn Sie wirklich richtig gut im Flow sind und eine länger dauernde Aufgabe erledigen, die vielleicht noch sehr viel Konzentration erfordert, können Störungen schon ziemlich lästig sein. Andererseits kann eine Pause auch eine gewisse Entspannung und gedankliche Entzerrung bringen, die neue Kräfte entfaltet.

Vor allem wenn es gerade ein Problem gibt, das ja nicht allzu selten auch finanzielle Auswirkungen hat, kann es sehr sinnvoll sein auch mal an etwas anderes zu denken. Oft entstehen dann neue Ideen oder Lösungen im Kopf, die viel Potential entfalten. Wie sagt einst schon Steve de Shazer, der Mitbegründer lösungsorientierten Kurzzeittherapie: „ Problem talks create Problems. Solution talks create solutions.“ Also denn!

Ich bin jedenfalls inzwischen ein echter Achtsamkeitsfan geworden. An der konsequenten Umsetzung arbeite ich natürlich noch.

Falls Sie die 7 Mind App und der Blog neugierig gemacht haben, kommt hier der link: http://7mind.de/

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen viel finanziellen Erfolg mit Achtsamkeit

Herzlich Ihre
Kornelia Rendigs


Kornelia Rendigs
ist Diplom-Ökonomin und arbeitet seit 23 Jahren als freie Anlageberaterin hauptsächlich – aber nicht ausschließlich – für und mit Frauen.

Seit Januar 2016 ist sie die erste zertifizierte FCM Finanz Coach®. Als Finanz Coach unterstützt sie Menschen bei allen finanziellen Fragen und Problemen und ist darauf spezialisiert, dysfunktionale Glaubenssätze und Projektionen zum Thema Geld aufzudecken und aufzulösen.

Weitere Informationen zu Kornelia Rendigs und Kontakt:

Tel. 0421-408 99 440

www.finanzcoaching-bremen.de

www.vermoegenundzukunft.de

Kolumnistin Kornelia Rendigs
Kolumnistin Kornelia Rendigs

Zurück