Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Alle Jahre wieder

Kundenkommunikation zu Weihnachten

Alle Jahre wieder stellt sich spätestens Anfang Dezember in den meisten Unternehmen die Frage, wie man seine treuen Kunden zum Jahresende bedenken sollte. Oft wird die Chance, sich persönlich bei seinen Geschäftspartnern zu bedanken und in Erinnerung zu bringen, gedankenlos vertan. Schade eigentlich, denn hinter jedem Projekt und jedem Business stehen Menschen mit Gefühlen und Werten. Und gerade für kleine Unternehmen ist die Weihnachtszeit eine hervorragende Möglichkeit, um bei seinen Partnern mit Kreativität und Persönlichkeit zu punkten.

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft?“— Nicht unbedingt. Wenn die Gaben im offensichtlichen Missverhältnis zum erbrachten Auftrag stehen oder – was noch prekärer ist – es im zurückliegenden Jahr zu keinem Geschäftsabschluss gekommen ist, kann das gut gemeinte Weihnachtspräsent als Bestechungsversuch gewertet werden, was kein gutes Licht auf Ihr Unternehmen werfen wird. Scheren Sie also nicht alle über einen Kamm, sondern wägen sie individuell ab, was bei wem angemessen erscheint. Sollten Sie eine Geschenkidee haben, die mit Ihren Leistungen korrespondiert und die der Kunde wirklich gebrauchen oder genießen kann, entstehen mit Sicherheit gute Synergieeffekte. Mit „Massengeschenken“ wie Jahreskalendern, bedruckten Schreibern oder ähnlichem sind diese allerdings schwer zu erzielen ...

Angesichts der Schwemme von austauschbaren Massenartikeln empfehle ich originelle „geistige Güter“ in Form einer individuell gestalteten Weihnachtskarte, die man bei Bedarf problemlos zusätzlich mit weihnachtlichen Naschereien oder anderen Präsenten verschicken kann. Beispiel gefällig? – Hier kommt meine letztjährige Weihnachtskarte, die die Bremer Illustratorin Natalie A. Peter nach meinen Ideen gestaltet hat. Selbstverständlich gab es neben klangvollen eingedruckten Dankes- und Weihnachtsworten für einige Kunden einige handschriftliche Zeilen – ganz persönlich – von Mensch zu Mensch.

[Frontcover]

Weihnachtskarte GC Communications_1

[Karten-Innenseite]

Weihnachtskarte GC Communications_2

 

Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
www.gc-communications.de

Dobben 7
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel. 04791/ 96 41 231
Mobil 0179/ 22 61 993
Fax. 04791/ 96 41 229
E-Mail: kontakt@gc-communications.de

Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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