Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Kontinuität zahlt sich aus

Erfolgreiche Kommunikation braucht Zeit und viele Kanäle

Der Aufbau von Bekanntheit und Ansehen ist kein Sprint, sondern vielmehr eine existenzbegleitende Unternehmensaufgabe.

Kein Geringerer als der außergewöhnlich erfolgreiche Erfinder und Geschäftsmann Henry Ford erklärte bereits vor 100 Jahren: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Ganz gleich, ob Werbung, PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikation in den Sozialen Netzwerken: Wer in seiner Zielgruppe wahrgenommen werden möchte, muss am Ball bleiben. Denn angesichts der Fülle an Botschaften, die auf uns einströmen, prallt eine einzelne Maßnahme ab.

Einmal ist in der Außendarstellung leider kein Mal … Mit einer einzelnen Pressemitteilung (und sei sie noch so gut platziert) können keine Wunder vollbracht werden. Dazu kommt, dass Menschen täglich viele unterschiedliche Medien wahrnehmen. Deshalb sollte die Kommunikation auf verschiedenen Kanälen stattfinden, die von den potenziellen Kunden am ehesten genutzt werden. Das können sowohl Publikumsmedien wie Tageszeitungen, Hörfunk und Fernsehen, Fachzeitschriften oder spezielle Foren in den Sozialen Medien sowie bestimmte Online-Angebote sein.

Eine strategische Planung ist für die Kommunikation des eigenen Unternehmens unerlässlich. Ohne Plan schlafen gute Ansätze allzu schnell ein, oder es bleiben Chancen ungenutzt, um das eigene Produkt zu präsentieren: Dazu zählen auch Messen, Ausstellungen oder Veranstaltungen in Ihrer Region. Jede sich bietende Gelegenheit, um das eigene Unternehmen intelligent ins Spiel zu bringen, sollte genutzt werden!

Ganz gleich, ob Sie Multiplikatoren und/oder potenzielle Kunden erreichen möchten: Um Vertrauen aufzubauen, bedarf es glaubwürdiger Botschaften, die die Wertigkeit Ihres Produktes darstellen und Rückschlüsse auf die eigenen Unternehmenswerte herstellen. Vergessen Sie bei aller Betonung der Kontinuität niemals das oberste Gebot der Kommunikation: Die Qualität und der Nutzwert jeder Botschaft  sind entscheidend! Sind diese gegeben, kann es losgehen. Am besten über mehrere Kanäle im langfristig geplanten Zeitkontinuum: Denn erfolgreiche Marketing-Kommunikation ist kein einmaliges Feuerwerk sondern dauerhafte Information.

Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
www.gc-communications.de

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Tel. 04791/ 96 41 231
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Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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