Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

So platzieren Sie Ihr Unternehmen in den Medien

PR wirkt: Bekanntheit steigern – Neukunden gewinnen – Bestandskunden binden

Der alte Unternehmens-Leitspruch „Wer nicht wirbt, der stirbt“ ist auch in Zeiten digitaler Medien und der dadurch bedingten rasanten Weiterentwicklung von Werbemaßnahmen genauso aktuell und richtig wie einst. Die Vermarktungschancen haben sich insbesondere für kleinere Unternehmen, die sich klassische Werbemaßnahmen nicht leisten können, durch die Option, strategische Kommunikation über die sozialen Netzwerke zu betreiben, erheblich verbessert. Gleichzeitig ist jedoch durch die Vielzahl an Unternehmensgründungen der Konkurrenzdruck erheblich gestiegen.

Beispielsweise konkurrieren via E-Commerce plötzlich nicht mehr nur eine begrenzte Anzahl regionaler Mitbewerber um Kundeninteresse und eine Nische im Markt, sondern nicht selten der ganze deutschsprachige Raum. Deshalb ist es umso wichtiger geworden, das eigene Produkt/die eigene Dienstleistung als idealen Partner oder sogar „Problemlöser“ im gewünschten Kundenumfeld zu platzieren.

Das passiert nachweislich am besten durch sogenanntes Content Marketing, in dem relevante Inhalte anstelle platter Werbeversprechen das Interesse neuer Kunden wecken und diese zum Kontaktaufbau animieren sollen. PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit ist ein bewährtes Mittel, um positive Images im Umkreis neuer Kunden zu wecken, Produkte glaubwürdig ins Spiel zu bringen und dadurch den eigenen Umsatz anzukurbeln.

„Frau Gloe-Carstensen, was können wir tun, um neue Kunden zu finden und in unserer Zielgruppe bekannter zu werden?“ – lautet die häufigste Frage kleinerer Unternehmen, die ihre Bekanntheit steigern möchten und aus diesem Grunde meine Leistung in Anspruch nehmen. – Am wichtigsten ist es herauszufinden, welche Probleme den anvisierten Klienten-Kreis plagen und zu ersinnen, wodurch das eigene Produkt/die eigene Dienstleistung überzeugend als Lösung ins Spiel gebracht werden kann. Es gilt also, überzeugende Argumente zu finden, die die Überlegenheit der eigenen Marke vor den Mitbewerbern glaubwürdig herausstellt. Daraus ergeben sich Alleinstellungsmerkmale, die für wirksame Image-Maßnahmen unerlässlich sind.

Danach muss herausgefunden werden, welche Medien die eigenen Wunschkunden wahrnehmen, um sie dort mit authentischen, aktuellen PR-Texten abzuholen. Egal, ob als Blog im geeigneten Social-Media-Channel, als PR-Artikel in Fach- oder Publikumsmedien, im Radio, im Fernsehen oder als News auf der eigenen Website: Aktuelle Beiträge, in denen Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung mit Service- oder Beratungshintergrund platziert wird, verfehlen ihre Wirkung selten. Idealerweise kann das Thema in einen relevanten gesellschaftlichen Kontext gestellt werden, denn ein guter Newswert öffnet Redaktionstüren und Kundenherzen!

Anknüpfungspunkte gibt es viele. Kreativität und Originalität sind dafür gefragt! Wichtig ist, dass die Tonalität Ihrer PR-Botschaft möglichst genau zum gewählten Medium und dessen Zielgruppe passt. Denn Sie müssen nicht nur den zuständigen Redakteur für Ihre Story gewinnen, sondern auch seine Rezipienten. PR ist kein Zauberwerk, sondern gedeiht mittels Erfahrungen, Kontakten und der Einhaltung spezifischer Regeln. Gern unterstütze ich beratend oder als externe PR-Managerin in Ihrem Auftrag.

Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
www.gc-communications.de

Dobben 7
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel. 04791/ 96 41 231
Mobil 0179/ 22 61 993
Fax. 04791/ 96 41 229
E-Mail: kontakt@gc-communications.de

Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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