Kolumne: Image Politur

von Andrea Buchelt

von Wiebke Gloe-Carstensen

Via XING Geschäftskontakte pflegen und Unternehmen präsentieren

Als größte Plattform für Geschäftsnetzwerke im deutschsprachigen Raum bietet XING viele Chancen und Möglichkeiten. 2003 wurde das Soziale Netzwerk als Open Business Club (openBC) gegründet und 2006 in XING umfirmiert. XING ist übrigens Chinesisch und bedeutet „es klappt“ oder „es funktioniert“. Damit es mit der Kommunikation via XING klappt, müssen User sich entweder mit einer kostenfreien Basis-Mitgliedschaft oder einer kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft anmelden. Als Nutzer zeigt jeder in seinem Profil eine Art Werdegang mit Lebenslauf und präsentiert seine derzeitige geschäftliche Mission. Wie allerorts in Sozialen Netzwerken gilt auch auf XING die Devise chatten, liken, kommentieren, teilen!

In Deutschland weist XING monatlich rund 2,6 bis 3,5 Millionen Besuche von Usern auf. Grund genug, das Forum für die Darstellung der eigenen Person und/ oder Firma in Erwägung zu ziehen! 2016 zählte das soziale Netzwerk in der DACH-Region rund 10 Millionen Nutzer – davon 880.000 Premium-Kunden. Auf XING geht es garantiert nicht um den Austausch niedlicher Katzenbilder oder Fotos vom letzten Urlaub, sondern ums produktive Business! 70.000 teils öffentliche, teils auf einen Nutzerkreis beschränkte Diskussionsforen ermöglichen den qualifizierten Austausch verschiedenster Fachkreise. Da Foren unter bestimmten Stichwörtern schnell auffindbar sind, lohnt eine Recherche, um gezielt auf Branchen-News aufmerksam zu werden, Kontakt zu neuen Kooperationspartnern herzustellen oder vielleicht sogar das eigene Unternehmen geschickt ins Spiel zu bringen. Wie immer gilt: Zuerst ausführlich lesen und reflektieren und erst dann mitreden. Platte Eigen-PR punktet nicht, doch mit Kreativität und Fingerspitzengefühl hat sich schon manche Tür geöffnet.

Interessant ist XING ebenfalls zum Finden und/ oder Vermarkten eigener Events oder Seminare. Selbst der Verkauf von Tickets ist über Zusatzfunktionen problemlos möglich. Neben Newslettern, die zu bestimmten Themen abonnierbar sind, können geschlossene Benutzerkreise als „Gruppe“ kommunizieren und sich austauschen. Selbstverständlich ist es auf XING möglich, Anzeigen zu schalten, die über den AdManager verwaltet werden. Viele Unternehmer nutzen das geschäftliche Umfeld, um über Webinare Kompetenz zu zeigen und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Um XING optimal für die Darstellung und Vernetzung des eigenen Unternehmens zu nutzen, stehen zahlreiche Möglichkeiten offen, die kein Geld, jedoch einiges an Kontinuität und Zeit erfordern! Jede Menge Tipps für die erfolgreiche Arbeit mit XING finden sich übrigens auch in vielen YouTube-Tutorials.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Unternehmenskommunikation über XING und stehe gern mit Rat und Tat zur Verfügung!

Wiebke Gloe-Carstensen ist seit mehr als 15 Jahren als Autorin und PR-Beraterin tätig. Nach Ihrem Studium (Magister in Medienwissenschaften) arbeitete sie viele Jahre in Hamburg bei namhaften Firmen in der Unternehmenskommunikation: Neben der deutschen Markteinführung des Musicals Disney’s DER KÖNIG DER LÖWEN hat sie für die Bauer Verlagsgruppe diverse Zeitschriftentitel in ihrem Außenauftritt betreut, zu denen unter anderem „TV Movie“ oder „Maxi“ zählten.

Seit 2005 berät sie als externe PR-Managerin mit GC Communications verschiedenste Kunden im Großraum Bremen, Hamburg sowie in ihrer aktuellen Wahlheimat Osterholz-Scharmbeck. Außerdem schreibt die Generalistin als Autorin für Zeitschriften und Kundenmagazine, ist seit 2003 Mitglied des Marketing Clubs Bremen und Botschafterin der Havanna Lounge.

Weitere Informationen zu den Leistungen und Services von Wiebke Gloe-Carstensen gibt es unter:
www.gc-communications.de

Dobben 7
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel. 04791/ 96 41 231
Mobil 0179/ 22 61 993
Fax. 04791/ 96 41 229
E-Mail: kontakt@gc-communications.de

Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen
Kolumnistin Wiebke Gloe-Carstensen

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