Kolumne: Mehr Erfolg mit Strategie

von Andrea Buchelt

von Wiebke Brüssel

Strategie – Brauchen Sie das?

Vor einigen Wochen begegneten wir bei einer Veranstaltung einem Unternehmer. Als wir beim Small Talk auf das Thema „Strategische Zukunftsplanung“ kamen, sagte er: „Meine Geschäfte laufen gut, eine Strategie brauche ich nicht“.

Ist das wirklich so? Braucht man eine Strategie nur, wenn es nicht läuft? Und was genau ist eigentlich eine Strategie?

Das Wort „Strategie“ wird oft und gern verwendet. Es klingt wichtig und zeigt, dass über das jeweilige Thema nachgedacht wurde. Und so gibt es Marketingstrategien, Personalstrategien, Überlebensstrategien, Erfolgsstrategien und viele mehr. Der Duden definiert eine Strategie als „genauen Plan des eigenen Vorgehens, der dazu dient, ein […] Ziel zu erreichen, und in dem man diejenigen Faktoren, die in die eigene Aktion hineinspielen könnten, von vornherein einzukalkulieren versucht“.

Einfach ausgedrückt heißt das Folgendes: Durch eine Strategie bereiten Sie Ihr Unternehmen bestmöglich auf die Zukunft vor. Sie durchdenken Ihre aktuelle Situation, entwickeln Ihre eigene Vision und erkennen Ihre Möglichkeiten. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer machen das, wenn sie gründen, zum Beispiel im Businessplan. Doch dann kommt das operative Geschäft, und für strategisches Planen ist oft keine Zeit mehr.

In der Zwischenzeit ist Ihr Unternehmen vielleicht gewachsen, und sie haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben Erfolge erzielt. Das soll auch in Zukunft so bleiben! Und es gibt viele gute Gründe, jetzt eine strategische Planung durchzuführen. Hier sind fünf davon:

  1. Außerhalb Ihres Unternehmens gibt es eine Umwelt, die Sie nicht beeinflussen können. Doch diese Umwelt beeinflusst Ihren Erfolg: Täglich entstehen neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen. Sie können Ihrem Angebot Konkurrenz machen, Sie vielleicht sogar verdrängen - oder Ihnen ganz neue Möglichkeiten erschließen. Wenn Sie diese Entwicklungen erkennen, haben Sie die Chance, sich darauf einzustellen.

  2. Ihre Kunden merken es, wenn Ihr Unternehmen gut aufgestellt ist. Sie kennen Ihren Weg und sind einfach besser. „Reibungsverluste“ werden vermieden. Nicht nur die Kunden reagieren positiv, auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es macht einfach Spaß, in einem strategisch ausgerichteten Unternehmen zu arbeiten.

  3. Es schafft Sicherheit und ist einfach ein gutes Gefühl, sich bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet zu haben. Manche Unternehmerinnen und Unternehmer kümmern sich erst darum, wenn es bereits Anzeichen für eine Krise gibt. Auch dann ist es sinnvoll - allerdings viel schwieriger, denn der Druck nimmt zu.

  4. Es spart Zeit und Aufwand: Auf Veränderungen nur zu reagieren, führt zu Mehraufwand und kostspieligen Umwegen. Eine Strategie macht Ihren Weg geradlinig und Ihre Vorgehensweise effektiv.

  5. Große Unternehmen haben (fast) immer ein Team, um das Thema „Unternehmensstrategie“ zu bearbeiten. Das würden sie nicht tun, wenn es nicht so wichtig wäre.


Die Antwort auf die Titelfrage lautet also: Ja, für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens brauchen Sie eine Strategie!


Wiebke Brüssel ist Diplom-Betriebswirtin. Seit 2013 ist sie Geschäftsführerin des Strategiebüros Bremen.

Das Team des Strategiebüros begleitet kleine und mittlere Unternehmen und Non-Profit-Organisationen auf dem Weg zu einer strategischen Zukunftsplanung oder bei der Lösung unterschiedlicher Herausforderungen.


Weitere Informationen zu Wiebke Brüssel und Kontakt:

Strategiebüro Bremen GbR
Tel. 0421 – 69 20 99 68
bruessel@strategiebuero-bremen.de
www.strategiebuero-bremen.de

Kolumnistin Wiebke Brüssel
Kolumnistin Wiebke Brüssel

Zurück