Kolumne: Nachhaltig erfolgreich mit Strategie

von Andrea Buchelt

von Wiebke Brüssel

Aus Inseln werden Flächen – Netzwerk mit Nachhaltigkeit

Im Internet gibt es viele interessante Plattformen für uns Unternehmende mit unterschiedlichen Themen. Manche liefern Karten, auf denen alle Mitmachenden dargestellt sind. Für einen schnellen Überblick sind diese sehr nützlich. Wenn sie gut gemacht sind, kann man nach Themen oder Angeboten filtern. Karten helfen Suchenden und machen Akteure und Aktivitäten sichtbar.

Besonders mag ich Karten, auf denen sich nachhaltige Akteure darstellen und vernetzen. Die Grundidee der Kartendarstellung ist allerdings so gut und leicht umsetzbar, dass es für meinen Geschmack zu viele davon gibt - vor allem lokale Anbieter. Bei der Recherche für diese Kolumne bekam ich mit dem Suchbegriff „Nachhaltigkeitskarte“ diverse Karten zu sehen. Oft waren sie auf bestimmte Regionen begrenzt. Es wäre viel einfacher, wenn wir alle auf einer einzigen Plattform wären.

Damit habe ich eine elegante Überleitung auf das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, eine Karte, die für eine bundesweite Funktion ausgelegt ist. Sie wurde im Herbst 2022 mit hochkarätiger politischer Unterstützung in die virtuelle Welt gebracht.

Zum jetzigen Zeitpunkt, im Sommer 2023, sind auch in Bremen schon einige Unternehmen eingetragen, aber es könnten viel mehr sein. Allein wir ExxtraSeiten-Frauen können bestimmt schon einige neue Punkte in der Karte bieten.

Auf der Plattform des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit ist die Karte nur ein erster Schritt. Daneben gibt es dort ein weiteres interessantes Informationsangebot: Nutzende können nach bestimmten Themen und Angeboten suchen oder eigene Angebote einstellen. Testweise habe ich mir Themen überlegt, die zu meinen aktuellen Projekten passen, und die „Suche/Biete“-Seite ausprobiert.

Erstes Thema: etwas Interessantes zum Thema „Nachhaltigkeit“ bei einem Sommerfest im Stadtteil anzubieten. Über den „Marktplatz“ habe ich „Materialien“ angekreuzt und 34 Treffer erzielt, durch die ich mich durcharbeiten werde. Etwas Passendes ist sicher dabei.

Ein zweites Thema: Gibt es interessante Online-Veranstaltungen? Also habe ich das Suchwort „Online“ eingetippt und im Filter beim Aktivitätstyp „Veranstaltung“ angekreuzt. Schon habe ich eine interessante Veranstaltung gefunden und mich gleich per Mail angemeldet.

Für die noch nicht so hohe Zahl der Anbietenden ist das Angebot schon recht ergiebig. Stöbern lohnt sich also, und selbst Angebote einzustellen natürlich auch.

Wenn Sie, was ich hoffe, mit ihren Unternehmen und Unternehmungen nachhaltige Ziele verfolgen, sehen wir uns hoffentlich bald auf der Plattform vom Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. Und dann werden irgendwann aus den kleinen Insel-Punkten ganze Flächen. Wäre das nicht eine schöne Vision für alle Unternehmenden, denen Menschen und Planet am Herzen liegen?

Herzliche Grüße

Wiebke Brüssel

 

Wiebke Brüssel ist Diplom-Betriebswirtin. Seit 2013 ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin des Strategiebüro Nord.

Das Team des Strategiebüro Nord begleitet Unternehmen und Institutionen im privaten und öffentlichen Bereich bei der Durchführung erfolgreicher Workshops – von individuellen Themen bis hin zur Entwicklung von Zukunftsstrategien. Das Strategiebüro Nord ist Mitglied im Digitalisierungs-Beraterpool der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

Weitere Informationen zu Wiebke Brüssel und Kontakt:

Strategiebüro Nord GbR
Tel.0421 – 69 20 99 68
bruessel@strategiebuero-nord.de
www.strategiebuero-nord.de
Auf Facebook: @StrategiebueroNord
Auf Twitter: @StrategieNord

 

Kolumnistin Wiebke Brüssel
Kolumnistin Wiebke Brüssel

Zurück