Kolumne: Nachhaltig gärtnern

von Andrea Buchelt

von Gitta Stahl

Marketing „treibt bunte Blüten“

Rathaus-Honig

Strahlende Kinderaugen vor wildem Gewusel hinter Glas. Besonders die Kleinen wurden jetzt auf dem Verdener Bauernmarkt von den Bienen im Schaukasten angezogen. Die kleinen Nutztiere so nah zu erleben ist für Kinder hochspannend. Was steckte hinter der Show um den Schaukasten?

Bienen brauchen eine Lobby, und die Medien überschlagen sich förmlich, wenn es darum geht, auf die Not der Insekten aufmerksam zu machen. Immer mehr Menschen verstehen, dass Bestäuberinsekten so unglaublich wichtig sind für unsere Ernährung und für eine gute Qualität und Quantität von Früchten, Raps, Gemüse – theoretisch.

Dass aber das „Füttern“ dieser Nutztiere eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die auch dann erledigt werden muss, wenn Apfel- und Pflaumenbäume, Raps, Erdbeeren und Heidelbeeren ausgeblüht haben, das sickert erst langsam durch. Einsperren und vor Ort füttern kann man große Bienenvölker nicht, gesund bleiben sie nur bei vielfältigem Blütenangebot. Und so sind neben Landwirten u.a. auch Kommunen, Freiraumplaner und Gartenbesitzer gefordert.  

Letztere wollten die Initiatoren mit der Innenstadt-Aktion darauf aufmerksam machen, dass auch in Hausgärten viel getan werden kann für die Bienen. So haben Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann und Wilhelm Haase-Bruns, 2. Vorsitzender des Imkervereins, beschlossen, mit einem Schaubienenstand am Rathaus für gute Bedingungen für die Nutztiere zu werben. Und ich als Jungimkerin und Fachfrau für lebenswerte Gärten für alle war mit von der Partie. Die Werbung für nachhaltiges Gärtnern treibt bei mir im wahrsten Sinne des Wortes bunte Blüten.

Etwas zu spät im Jahr startete diese Aktion, zu spät für die Frühjahrstracht. Doch Sommerhonig konnten wir „ernten“. Einen großen Dank an alle Verdener Bürgerinnen und Bürger, die mit viel Neugierde, Respekt und Achtung vor diesen wichtigen Nutztieren beobachtet haben, wie die Bienen vom Rathaus-Standort aus in ihrem Flugradius von drei Kilometern Honig sammelten.

Letztes Wochenende haben wir in Verden auf dem Bauernmarkt den Honig der Rathausbienen gemeinsam mit Bürgermeister und Imkern für einen guten Zweck verkauft. Es war eine besondere Plattform, um für das Imkern und den Spaß an nachhaltigen Gärten zu werben. Besonders schnell begreifen Kinder, wie wichtig es ist, den nützlichen Insekten den Tisch zu decken – egal, ob man Honig mag oder nicht. 

Kindern wird daher auch der Erlös der Aktion zu Gute kommen. Federführend werde ich in einer Gemeinschaftsaktion an der Grundschule in Verden-Walle ein Beet anlegen mit nektar- und pollenreichen Pflanzen für das frühe Frühjahr und den Herbst. Welcher Grundschule der Erlös zukommt wurde übrigens ausgelost, „unter notarieller Aufsicht“, wie Lutz Brockmann versicherte.

Als Jungimkerin hat mir die Betreuung der Bienen am Rathaus sehr viel Spaß gemacht. Als Marketingaktion für das nachhaltige Gärtnern kommt die Arbeit jetzt eigentlich erst. In Euro und Cent wird sich der Nutzen sicher nicht ermitteln lassen, aber die Kunden von morgen kann ich vielleicht heute schon für das Gärtnern begeistern.


Rathaus-Honig


Gitta Stahl
ist Dipl.-Ing. Landschaftsplanerin, Journalistin und Imkerin. Gärten, Gewerbeflächen, Friedhöfe und städtische Freiflächen in Lebensräume zu verwandeln, in denen sich auch Bienen, Wildbienen, Vögel, Igel und Co. wieder zuhause fühlen, ist ihr Anliegen. Beratungen, Vorträge und Seminare sind dabei wichtige Bausteine. „Nur wer versteht, um was es geht, kann richtig handeln.“

„Grüner Kosmos“
Beratungsbüro für nachhaltiges Gärtnern
Artilleriestraße 6a
27283 Verden/Aller

Tel: 0 42 31/67 75-140

Info@gruener-kosmos.de
www.gruener-kosmos.de

Gitta Stahl
Gitta Stahl

Zurück